Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• In Leonberg auf dem Engelberg (bei den Tennisplätzen parallel zur Stuttgarter Straße) läuft ebenfalls ein neuer Telekom Standort. Find den Standort ganz interessant, da er nur wenige Meter hoch ist und kurze Antennen hat, die ich bei mir in der Umgebung noch nie gesehen hab.

IMG-8755-Kopie-2.jpg

Welchen (vor Ort erkennbaren) Sinn ergibt der 3m-Mast?

Beste Grüße aus der Lausitz

• Welchen (vor Ort erkennbaren) Sinn ergibt der 3m-Mast?

Der Standort versorgt hauptsächlich die dortige Landesstraße und ein kleineres Wohngebiet. Beides befindet sich am östlichen Hang des Engelbergs. Bisher waren beide Bereiche im Funkschatten, da der Mast aus der Stadtmitte (die weiter unten ist) nur die westliche Seite versorgt hat.

Vor Ort kannst du dir es so vorstellen: Der Mast befindet sich mit dem Tennisplatz auf einer kleinen Anhöhe. Die Straße und Wohngebiete liegen einige Meter weiter unten. Daher reicht der kleine Mast mit nur 2 Sektoren und geringer Sendeleistung (alles unter 4,00 m) aus, da es ausschließlich um die Abdeckung dieser beiden Bereiche geht :)

• Die Telefonzellen verschwinden spätestens in 2025 sowieso komplett aus dem Stadtbild. [...] Laut Planungen der Telekom soll dort aber eine 5G SmartCell installiert werden.

Ich meinte gelesen zu haben, dass man nur das Telefon ausbaut, die Stele aber stehen lässt und an lohnenswerten Standorten 5G-Technik einbaut. War wohl ein Irrtum.

***20 Jahre o2***

• Durchaus möglich, dass man Stelen umrüstet wenn es Sinn ergibt. In meinen Fall stand aber noch ein komplettes Telefonhäuschen, die lassen sich wohl eher nicht umrüsten, daher wurde das Ding abgebaut und entsorgt. Bzgl. der geplanten SmartCell habe ich mal bei der Mobilfunkkoordinatorin angefragt, ob da ein Umsetzungzeitraum bekannt ist.

• Die Antwort kam schneller als erwartet: Laut Aussage der Telekom wird der Ausbau des Netzes mit SmartCells aktuell gar nicht weiter geplant. Der noch im Februar 2023 geplante Bau wird daher nicht realisiert.

• Die Antwort kam schneller als erwartet: Laut Aussage der Telekom wird der Ausbau des Netzes mit SmartCells aktuell gar nicht weiter geplant. Der noch im Februar 2023 geplante Bau wird daher nicht realisiert.

Kalte Füße bekommen?... N78 Smallcells kommen also doch nicht? (bis auf die paar wenigen, die schon laufen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!