Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Die Small-Cells hatten durch die geringe Bandbreite wahrscheinlich zunehmend seltener einen positiven Einfluss auf die Netzperformance.

    In Berlin kenne ich einige Small-Cells die sogar einen negativen Einfluss auf das Netzerlebnis haben. Da hängt man dann im B7 einer Small-Cell anstatt auf dem B1/B3/B7/B8/B20 Sender.

  • In Berlin kenne ich einige Small-Cells die sogar einen negativen Einfluss auf das Netzerlebnis haben. Da hängt man dann im B7 einer Small-Cell anstatt auf dem B1/B3/B7/B8/B20 Sender.

    Das wird die Regel sein, dass der Markosender mehr Bänder hat. Natürlich kriegt man in einer leeren Zelle dann mehr als die 100-150 mbits der Small Cell, aber Mehr Kapazität ist mehr Kapazität, Spätestens bei Veranstaltungen (Stadtfeste etc) wäre das noch praktisch.


    Grade bei TEF oder Vodafone ist man öfter mal in einem Singlebad Marko Sender, sollte man die auch abschalten? ;)

  • Die Smallcells werden schon irgendwie wiederkommen vielleicht montiert an jeder Straßenlaterne an den entsprechen Orten.


    Schon ein wichtiger Standort für die Innenstadt, da die Telekom grade da nicht so dicht aufgestellt ist, wie man es erwarten würde


    Das passt. Wir wachen kürzlich in einem Restaurant gegenüber der Marktkirche und hatten uns gewundert, dass wir mal so gar keinen Empfang hatten.


    Eigentlich dachte ich, dass die alle umgerüstet werden und als N7 kommen.


    sowie ich das verstanden habe, sollen jene Smallcells umgebaut werden und N78 bekommen (ist auch sinnvoller wegen mehr Kapazität/Zelle).



    Naja so schlecht wären die Teile mit n78 nicht um die Makrostandorte im NSA Modus zu unterstützen.

    Ich würde sagen, die Smacells sind nicht tot. In Hannover (Hanns-Lilje-Platz 2 / bei der Marktkirche) habe ich auf einem WC-Häuschen folgendes entdeckt:




    Wenn man sich alte googlemaps-Bilder ansieht, dann erkennt man olle ;) Rundstrahler:


    https://www.google.de/maps/pla…Fg%2F11fqs9syyp?entry=ttu


    ...die scheint man durch dicke Sektorstrahler ersetzt zu haben!

    Jetzt stellt sich mir die Frage, können die nur 5G? Nur N78? Oder auch 4G?

    ***20 Jahre o2***

  • ttu


    ...die scheint man durch dicke Sektorstrahler ersetzt zu haben!

    Jetzt stellt sich mir die Frage, können die nur 5G? Nur N78? Oder auch 4G?

    4G wäre durchaus sinnvoll. Es hat ja noch nicht jeder ein 4G fähiges Gerät.

  • 4G wäre durchaus sinnvoll. Es hat ja noch nicht jeder ein 4G fähiges Gerät.

    Es wird wahrscheinlich auf 5G boosting lokay hinauslaufen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In Hamburg baut die Telekom gerade am Wiesendamm die eNB 133397 (WattWächter-STOB vom 22.11.2022) um :). Es funkelten dort gestern bereits nagelneue Hexabands von Huawei. Die AAUs fehlten gestern noch. Es kommt wohl neu +700,1500(4x4),1800(4x4),2100(4x4),3600 hinzu.

  • In Hamburg wird seit heute die eNB 110306 (STOB vom 26.01.2021) umgebaut. Ein bemerkenswerter Umbau, weil die 2021 geplante Konfiguration bereits, wenn ich es recht erinnere, in dem Jahr umsetzt wurde. Man tauscht dort interessanterweise gerade die Heptabands von CommScope offensichtlich gegen neue Hexabands von CommScope, obwohl hier sonst nur noch Hexabands von Huawei verbaut werden :/. Bzgl. der AAUs ändert sich offenbar dort nichts.

  • An die Leute aus dem Landkreis Böblingen:


    Auf CM ist in den letzten Tagen nördlich von Magstadt ein neuer roter Punkt aufgetaucht, mit 2 Cells (B3/B20).

    Es sollte sich hierbei um den neuen Telekom Standort auf dem Gelände des Ihinger Hof, Renningen (Gebäude: Ihinger Hof 14) handeln.


    Bin dort heute auch vorbeigefahren und hatte, anders wie früher, nun vollen Empfang und es gingen zwischen 330-400 MBit/s durch, also wird es wohl dieser Standort sein. Kann selber bei CM keine Standorte setzen, also falls das jemand kann, gerne zu :)

  • In Burgberg im Allgäu (87545) hat die Telekom ebenfalls einen neuen Standort stehen. Dieser steht in der Häuserer Allee zwischen Wertstoffhof und Burgberger Tierparadies.


    Der Standort wurde bei CM noch nicht gemappt. Aufgrund von vollem Empfang und Geschwindigkeiten von über 200 MBit/s geh ich mal davon aus, dass er bereits läuft :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!