Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ich hab mal eine Frage zu den Daten der Telekom in der Netmonster-Datenbank: Hier sind bei jedem Standort für Band 8 (900 MHz) für jede Richtung zwei Cell-Ids aufgeführt. Ist das richtig oder eine falsche Erfassung in Netmonster? Bei Band 3 (EARFCN 1300 und 1444) ist mir das klar und da ist das ja auch richtig so - aber im Band 8 und dann beide mit EARFCN 3749? Cellmapper weiß da auch nichts von.

• Hier übrigens noch ein paar Aktivierungen am Niederrhein in den letzten Wochen:

- Wachtendonk Gelinter (Bänder 3, 20, 8 und 1)

- Wankum Grefrather Landstr. (Bänder 20, 8, 3 und 1)

- Kevelaer Delbrückstr. (Bänder 20, 8, 3 und 1)

Und zumindest Antennen montiert sind schon an diesen bald folgenden Standorten:

- Straelen / Hetzert Wildrosenweg (O2 kommt schon von dort)

- Straelen Industriegebiet Hubertusstr. / Kromsteg (nicht mal 1km liegt zwischen beiden Standorten)

- Straelen-Broekhuysen Op den Bökel (hier bisher nur MOCN von Vodafone auf einem Sektor Band 20)

- Issum Industriegebiet Gewerbering (Gelsenwasser-Turm)

- und ebenfalls in Straelen auf einer Lagerhalle in der Von-Siemens-Str. sind neue Antennen montiert; wird das auch die Telekom?

• Obwohl bei Cellmapper seit Ostern irgendwas klemmt (zumindest bei mir) hier noch 2 Updates aus dem Saarland:

Der Standort St. Ingbert-Oststraße wurde nun wie geplant auf 6-Band LTE-aufgerüstet. Auch Band 8 läuft über die nun einzige eNodeB ID 126012.

Diese weist übrigens schon seit Mitte 2022 die Besonderheit auf, dass die Sektor-IDs nicht mehr ab 0, sondern ab 100 hochgezählt werden.

Andere Standorte dieser Art sind mir bislang im Saarland und Umgebung nicht bekannt.

Außerdem wurde der Standort St. Ingbert-Südstraße von der Uraltkonfiguration 900+2100 laut STOB auf 5-Band-LTE aufgerüstet (hier müsste LTE1500 fehlen).

Da es an beiden Standorten auch Planungen für 3500 MHz gibt, dürfte dort also nun auch n1+n28+n78 laufen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Obwohl bei Cellmapper seit Ostern irgendwas klemmt (zumindest bei mir) ...

Nicht nur bei Dir....bestimmt schon seit einem Monat hakt es in CM bei allen Netzen.

Ich dachte zuerst mein Dualsimhandy mit o2/D1 hat mit CM Probleme, da es mit einem VF-Handy anfangs regional geklappt hat. Jedoch fehlen bei mir mittlerweile Daten aus allen Netzen von vor 1-3 Wochen Aufzeichnungszeit. Es gab auch einzelne Masten die zeitnah entlang meiner Fahrstrecke gemappt wurden und 2, 3 direkt folgende nicht.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Bist du sicher das Tk auf den o2 Standort Wildrosenweg geht? Die haben ja wie genannt, ein paar Meter weiter einen eigenen Mast errichtet.

Von Siemens Str sollte TK sein, zumindest hatten die in dem Bereich in der DFMG Karte einen Eintrag.

Der Standort in Issum auf der Brauerei soll auch endlich modernisiert werden.

• Ich hab mal eine Frage zu den Daten der Telekom in der Netmonster-Datenbank: Hier sind bei jedem Standort für Band 8 (900 MHz) für jede Richtung zwei Cell-Ids aufgeführt. Ist das richtig oder eine falsche Erfassung in Netmonster? Bei Band 3 (EARFCN 1300 und 1444) ist mir das klar und da ist das ja auch richtig so - aber im Band 8 und dann beide mit EARFCN 3749? Cellmapper weiß da auch nichts von.

Manchmal werden neue Cell-IDs vergeben oder umbelegt. Die jeweils alte ID hat dann aber nur Archivwert.

Nach den IDs für die gewöhnlichen B8-Träger mit 5 oder 10 MHz Bandbreite kommen in aller Regel die IDs der NB-IoT-Träger im Band 8, die von handelsüblichen Smartphones nicht erfasst werden können.

• Von Siemens Str sollte TK sein, zumindest hatten die in dem Bereich in der DFMG Karte einen Eintrag.

Ich habe mir das noch einmal angeschaut, für mich sieht das eher so aus, das DFMG einen Masten in dem Bereich baut und die neuen Antennen auf der Lagerhalle von o2 sind. VF sitzt da ja schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!