Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo Telekom hilft ,


    wird euer derzeitiger GSM Standort an der Künkelstr. 6 in 41063 Mönchengladbach bald LTE bekommen?

    Wenn ja, wann ungefähr wird dieser aktiviert und welche Frequenzen kommen dann zum Einsatz?

  • Bei temporären Standorten, z.B. MRT, tauchen keine STOB auf.

    Auch die hohe eNB-ID spricht nicht für einen regulär geplanten Standort.

    MRT mit Band 20 in der Stadt bzw. auf dem Werksgelände mit genug Standorten in der Umgebung, die 3 bis 4 Bänder + n1 bzw. n78 bieten und den empfängt man dann 2 km weiter weg im tiefer gelegenen Park hinter Hochhäusern und einigen anderen B20 Standorten in der Umgebung? Das ist ja mein Problem. Am Besten fahr ich da auch mal vorbei.

  • Die STOB an der eNB 126010 (B8+B20) wurde vor Kurzem aktualisiert. Ich würde zusätzlich B3 vermuten.


    Nur wenige hundert Meter weiter westlich befindet sich allerdings die eNB 136749 auf den Wasserhochbehälter, ausschließlich mit B3. Vielleicht soll die Station ersetzt werden? Würde sich auf jeden Fall anbieten, da die andere Station höher liegt.

  • Hallo Telekom hilft


    Mal wieder paar Fragen an euch:



    Herrenberg Kuppingen ( am Strom-Mast)

    Bestand-Standort versorgt leider den Ortsteil Oberjesingen, z.B Calwer Straße8, indoor fast nicht... wann ist mit L800/L900 für bessere Versorgung zu rechnen?




    Silz auf dem Herrenäcker

    Leider sendet dieser Standort bis heute nur LTE2100, dadurch sehr schlechte Abdeckung in Silz ( z.B GartenStraße 9) Wann Aktivierung L800/900?




    Möttlingen


    Dort habt ihr einen kpomplett neuen Standort gebaut, es läuft LTE900 bzw 5G allerdings kein GSM., was schade ist. Wann ist mit GSM-Aktivierung zu rechnen?




    Grüße und Danke

  • Servus Telekom hilft ,


    Mal ne Frage, an folgender STOB-Adresse seit ihr vertreten: 98530 Suhl, Gemarkung Dietzhausen, Flur 16, Flurstück 24/2


    Wann geht der den on Air und schließen sich weitere NB's mit an?


    Danke und LG

  • Zuletzt muss es definitiv eine Netzdefinition gegeben haben.

    In Saarlouis im Industriegebiet Lisdorfer Berg ist nun der neue Mast in Betrieb gegangen und hat den MRT dort abgelöst.

    Die Netzkarte bildet es noch nicht ab, aber Band 1 (und ggf. weitere Bänder wie Band 32 und n28) ist nun auch dazu gekommen.


    Noch bei der letzten Netzdefinition in Betrieb gegangen und mir bisher in Cellmapper nach gar nicht aufgefallen ist der neue Mast bei den Fordwerken Saarlouis. Ob der sich jetzt noch lohnt? Immerhin laut STOB ebenfalls mit 700/800/900/1500/1800(4x4)/2100(4x4).


    Der Fernmeldeturm Saarlouis/Mitte wurde zusätzlich mit Band 20 erweitert, nachdem es vor Jahren schon mal aus der STOB rausgeflogen war. Wenn man da an den Antennen schraubt, hätte man auch gleich 3.5 GHz mit installieren können.


    In Saarbrücken-Güdingen/Am Langfeld direkt neben dem Autobahndreieck Saarbrücken ist nach Antennenumbau nun auch Band 20 in Betrieb. Bei der letzten Vorbeifahrt fielen mir auch die neuen 3.5 GHz Antennen ins Auge. Also läuft n78 vielleicht auch schon.


    Der neue MRT bei Saarstahl Burbach trägt ein Telekom-Logo, ist aber noch nicht in Betrieb.


    Bei meiner Bahnfahrt neulich nach Nohfelden hab ich dem dortigen ehemaligen E-Plus-Mast in der Nähe der Straße Am Zoll mal schnell einen Besuch abgestattet. Fotos gibt's demnächst bei Cellmapper. Alle vorhandenen Bänder sind jetzt geloggt, aber Band 8 hat der Standort immer noch nicht.


    Den neuen Standort nebenan in Türkismühle an der A62 wollte ich auch besuchen, bin aber den falschen Weg gelaufen und hab den Mast vor lauter Bäumen nicht gesehen. Der war in Cellmapper offenbar auch noch nicht richtig lokalisiert. Er ist aber auch vom Bahnhof aus schon nicht zu sehen und erzeugt dort schon ein recht schwaches Signal. Die Autobahnversorgung hat hier wohl Priorität.

    Der Band 20 MRT an der Einmündung der Straße nach Walhausen ist immer noch Hauptversorger der Bahnstrecke.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Noch bei der letzten Netzdefinition in Betrieb gegangen und mir bisher in Cellmapper nach gar nicht aufgefallen ist der neue Mast bei den Fordwerken Saarlouis. Ob der sich jetzt noch lohnt? Immerhin laut STOB ebenfalls mit 700/800/900/1500/1800(4x4)/2100(4x4).

    Der lohnt sich definitiv. Der ganze Campus Nobel in Saarwellingen ist jetzt perfekt von der Telekom abgedeckt. War heute dort und es macht sich sehr stark bemerkbar und ist auch schön auf Cellmapper zu sehen! Jetzt hat die Telekom dort als einziger Anbieter Netz.

  • Telekom hilft Kannst Du bitte etwas zur eNB 190892 herausfinden? Ich verstehe diese nicht. Das ist ein MRT mit einem Sektor, der ins Daimler Werk einstrahlt mit Band 20. Hä? Wozu soll das gut sein? Zumal in der Umgebung 3 Sender mit vielen Bändern zur Verfügung stehen. Und eNB 103679 hat vielleicht sogar B32 aktiv? Ebenfalls sendet der (höchstwahrscheinlich) mit der gNB 83004622 im B28 5G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!