Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Im Zug?

Na viel Erfolg mit den anderen Anbietern.

https://www.connect.de/verglei…ndungen-3202012-9274.html

Ach das ist sehr unterschiedlich. Die strecke Karlsruhe Stuttgart (über pforzheim) ohne Repeater im Zug ist mit o2 okay. Mit Telekom katastrophe.

Das ist sehr unterschiedlich.

Die Strecke Neustadt weinstr <-> Kaiserlautern. Ist mit T okay, mit o2 grenzwertig.

Alles sehr wechselhaft.

Die DB kauft halt auch viele schirmende Züge und statt repeater packt sie wifi rein.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Die Strecke Neustadt weinstr <-> Kaiserlautern. Ist mit T okay, mit o2 grenzwertig.

Ohja, ich kenne die Strecke. Vor allem die zahlreichen Tunnels bereiten Probleme

Die DB kauft halt auch viele schirmende Züge und statt repeater packt sie wifi rein.

Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man auf der Strecke in der S1 oder S2 des VRN fährt, der kein WLAN an Bord hat, geht es noch brauchbar. In den Süwex-Zügen hingegen tut man sich das Mobilfunk-Netz gar nicht erst an sondern geht gleich ins WLAN. In letzteren funktioniert auch GPS (das ich gelegentlich nutze um mir die Geschwindigkeit des Zuges anzeigen zu lassen) so gut wie gar nicht.

• Telekom mag unbestritten die höchsten Datenraten liefern, der Ausbau in der Gesamtmenge, da eben auch entferne Orte gut abgedeckt sind, toll sein. Was ich aber leider absolut leider gar nicht nachvollziehen kann ist, warum ich jedes mal in NRW Probleme mit der Telekom Indoor habe. Jedes mal im Fitnessstudio, beim Einkaufen oder gar beim Kunden habe ich dann meist sogar nur Netzsuche, während ich in anderen Netzen sehr gutes LTE Signal habe. Ich finde es dann eher traurig, wenn ich beim Kunden sagen muss, ich muss mal kurz vor die Tür zum telefonieren, weil ich dort nicht das Wifi für WifiCalling nutzen möchte. Beim Einkaufen bieten viele Händler ja mittlerweile kostenfreies Wifi, was aber wegen Einverständnis der Nutzungsbedingungen auch wieder nervig ist. Das war im Test im Telekom Netz mein größtes Problem, dass ich einfach indoor nur sehr sehr schwaches oder eben gar kein Signal hatte.

Tatsächlich verstehe ich das auch nicht und dachte die indoor Schwäche wäre etwas aus früheren Zeiten, jetzt wo LTE & Co auf den gleichen Frequenzen läuft. Warum habe ich mit anderen Anbietern volles LTE Signal, obwohl die Sendemasten von beiden Anbietern direkt nebeneinander liegen und fast gleich ausgebaut sind.

• @5GUser Kann ich so pauschal ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Über welche Ecken in NRW reden wir denn ? NRW ist ja groß… 😉

Welches Smartphone wird genutzt ?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Telekom mag unbestritten die höchsten Datenraten liefern, der Ausbau in der Gesamtmenge, da eben auch entferne Orte gut abgedeckt sind, toll sein. Was ich aber leider absolut leider gar nicht nachvollziehen kann ist, warum ich jedes mal in NRW Probleme mit der Telekom Indoor habe. Jedes mal im Fitnessstudio, beim Einkaufen oder gar beim Kunden habe ich dann meist sogar nur Netzsuche, während ich in anderen Netzen sehr gutes LTE Signal habe. Ich finde es dann eher traurig, wenn ich beim Kunden sagen muss, ich muss mal kurz vor die Tür zum telefonieren, weil ich dort nicht das Wifi für WifiCalling nutzen möchte. Beim Einkaufen bieten viele Händler ja mittlerweile kostenfreies Wifi, was aber wegen Einverständnis der Nutzungsbedingungen auch wieder nervig ist. Das war im Test im Telekom Netz mein größtes Problem, dass ich einfach indoor nur sehr sehr schwaches oder eben gar kein Signal hatte.

Tatsächlich verstehe ich das auch nicht und dachte die indoor Schwäche wäre etwas aus früheren Zeiten, jetzt wo LTE & Co auf den gleichen Frequenzen läuft. Warum habe ich mit anderen Anbietern volles LTE Signal, obwohl die Sendemasten von beiden Anbietern direkt nebeneinander liegen und fast gleich ausgebaut sind.

Wenn das Tk Netz bei dir in der Gegend so schlecht ist, solltest du den NB wechseln, du bist ja nicht verheiratet mit denen. Die o.g. Beispiele kann ich dir allerdings für alle NB liefern, wir sind ja hier in Deutschland, dem Land des unteren Mittelmaßes ...

• @5GUser Ähnliches kenne ich auch. Zwei Bespiele, inhouse in einem Gebäude.Telekom und O2 am selben Mast, ca. 850m entfernt. Beide Band 20. Beide selbe Sektorenrichtung. Ergebnis, O2 hat fast permanent einen besseren RSRP wert. Im Schnitt um die -3 bis-4 dBm besser. RSRQ Wert ist bei O2 sehr häufig 1-2 dB schlechter. Durchsatz ungefähr beide ja nach Wetter 10-18mBit . Georaphisch ist da allerdings Wald bzw Häuser dazwischen. Ich hätte gedacht das beide in der Konstellation gleiche Werte haben müssten. (Getestet mit einem Handy)

Anderes Beispiel, ein Supermarkt. Telekom Sender keine 30m entfernt. Gebäude natürlich mit Metalldach. Band 1,3,8,20. Das Handy bucht sich immer in die ersten Bänder ein, obwohl der RSRP Wert schon bei um die -110 liegt. Ich habe irgendwo mal gelesen, das die Telekom die Bandwahl nur von den RSRQ Werten abhängt. Ob das stimmt weis ich nicht, macht aber an mehreren bekannten Orten den Eindruck, wenn mehrere Bänder zur Verfügung stehen. Wäre vielleicht optimaler einen minimalen RSRP von -100 oder so mit in den Wechsel mit einzubeziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!