Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Alles unter 100.000? Streich ne null weg, dann landen wir im realistischen Bereich. Ich wohne in einer 55.000 Einwohner Stadt und hier ist von irgendwelchen dämlichen Bürger"bewegungen" nichts zu sehen.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich war auch etwas entsetzt, dass die in St. Georgen auch gleich eine Bürgerinitiative gegen den Funkmast gegründet haben. Aber so ist das halt in kleinen Orten. Da ist man schnell gegen alles neue. Deswegen würde ich in so Käffern auch niemals wohnen wollen. Die ganz große Großstadt muss es zwar auch nicht sein, aber alles unter 100.000 ist immer anfällig für solches rückständiges Denken, insbesondere wenn keine Großstadt in der Nähe ist. Und St. Georgen liegt nun einmal mitten im nichts. Schade, dass die Telekom für solche Leute überhaupt Geld ausgibt...

Dass es auch anders geht, zeigt ja Friedrichshafen am schönen Bodensee. Mit 57.000 Einwohnern auch nicht gerade besonders groß, hat sich die Stadt 2007 als T-City beworben und sich damit als besonders innovationsfreundlich gezeigt. Auch Bürger und ortsansässige Vereine haben mitgezogen und engagiert bei den verschiedenen Projekten der Telekom an Land und auf dem Wasser mitgemacht. Wer nicht mitziehen will, den sollte man einfach in der Steinzeit verrotten lassen. Am besten gleich auch keine Gelder in die klassische Infrastruktur stecken. Wozu brauchen die da Radwegen und Kreisverkehre? Lieber sollte das Land Baden-Württemberg etwas gegen die ständigen Staus in der Landeshauptstadt unternehmen und die Rheintalbahn von Mannheim nach Basel ausbauen. Die A5 ist ja zum Glück inzwischen weitegehend 3-spurig ausgebaut. Die A81 an Sindelfingen könnte das aber auch gut gebrauchen. Da sind ständig Staus. Die St. Georgener wollen durch nur ihre Ruhe haben. Also soll man die doch einfach lassen.

Wenn wir gerade schon dabei sind:

Vergleiche mal, was die Grün-Rote Landesregierung für den Breitbandausbau (und dazu gehört auch LTE) bereits ist, den Kommunen dazu zu geben (waren es 20 Mio oder so :D) ? und was in Bayern die CSU ( imho mehrere MILLARDEN EURO insgesamt)......dann weißt Bescheid..... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Wenn wir gerade schon dabei sind:

Vergleiche mal, was die Grün-Rote Landesregierung für den Breitbandausbau (und dazu gehört auch LTE) bereits ist, den Kommunen dazu zu geben (waren es 20 Mio oder so :D) ? und was in Bayern die CSU ( imho mehrere MILLARDEN EURO insgesamt)......dann weißt Bescheid..... :mad:

Hm, damit kenne ich mich jetzt nicht aus, wohne ja auch seit November nicht mehr in Mannheim, sondern im trostlosen Duisburg, wenn auch nicht mehr lange. Hab aber zuvor sowohl in Ludwigsburg bei Stuttgart, wie auch in Friedrichshafen gewohnt, kenne also mehrere Ecken in Baden-Württemberg und es fällt einfach auf, dass die Leute in manchen Regionen besonders innovationsfeindlich sind. Da reicht schon der Unterschied zwischen Friedrichshafen, als Industriestadt, und Ravensburg, wo ich auch mal das "Vergnügen" hatte ein halbes Jahr zu wohnen. Da liegen Welten dazwischen. Während die Häfler eine Umgehungsstraße für die B31 wollen, gurken die Ravensburger lieber auf einer blitzerverseuchten Landstraße von Kaff zu Kaff. Die Vorstellung eine Bodenseeautobahn zu bauen ist für die blanker Horror. Aber wenn sie es nicht mal hinbekommen die Bahnstrecke von Ulm nach FN zu elektrifizieren - was will man da erwarten.
    Insgesamt ist aber die Bodenseeregion mobilfunktechnisch echt gut erschlossen. Ist ja auch ein sehr schönes Fleckchen Baden-Württemberg, nur die Menschen sind teils sehr anstrengend.
    Cool fand ich damals 2007 aber, dass die Telekom zu offenen Infoveranstaltungen in Friedrichshafen eingeladen hat. Da konnte jeder Fragen stellen und bekam auch eine Antwort und zuvor wurden aktuelle Projekte erörtert. Insofern ist Dialog immer sehr hilfreich. Aber kritische Fragen hat da nur eine Person damals gestellt. Alle anderen waren sehr interessiert. Das meinte ich eben mit der innovationsfreundlichen Einstellung der Friedrichshafener (vor Ort liebevoll "Häfler" genannt)

• Recht interessant finde ich die Ausbau-Strategie bei LTE/3G.
    Während z.B im Odenwald an vielen Stellen zu GSM nur LTE hinzugekommen ist, sehe ich im Schwarzwald an beinahe jedem neuen LTE800 Standort,dass 3G auch gleich mit dazu gekommen ist.
    Gibt es hierfür eine Erklärung?

• Ich habe auch mal eine Anfrage zu einem Telekom-Standort in Dortmund, der meine Arbeitsstelle bis jetzt mit LTE1800 und UMTS versorgt, bei der Bundesnetzagentur gestellt. Habe schon nach ein paar Stunden eine Antwort erhalten! Echt top :top:

Es geht um den Standort 071828 auf dem Gebäude Lindemannstr. 78, 44137 Dortmund. Dort betreibt die Telekom einen Standort, welcher bis jetzt "nur" 3G und LTE1800 liefert. Nun wird dieser wie es scheint um LTE800 UND LTE2600 erweitert! Am 11.04.2014 gab es die entsprechenden neuen Einträge in der EMF-Datenbank. Dies geht aus der Standortbescheinigung hervor, die der Herr von der Bundesnetzagentur mir zugeschickt hat.
    Der Standort liegt nicht weit von der Innenstadt entfernt. LTE800 könnte also auch bis in die City bald reinstrahlen. Dazu noch 2,6GHz LTE... hat vielleicht etwas mit dem Westfalenstadion und den Westfalenhallen zu tun, welche praktisch nebenan sind. Ob die Sender schon aktiv sind, kann ich nicht sagen, da iPhone 5 und das iPad Air hat ja glaube ich keinen Fieldtest-Modus mit dem man die Bänder auslesen kann :)

Bei Bedarf kann ich später die Standortbescheinigung hier hochladen.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Kenne auch ein Standort der wird seit heute umgebaut.

Dort wird die alte Umts Antenne demontiert und dafür eine Triband Antenne verbaut.

Danach geht Umts und Lte 1800 On Air und für Lte 800 wird alles soweit vorbereitet. Da müssen dann später nur noch die RRHs ran und schon hat die dann Umts, Lte 1800 und Lte 800.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Ich kenne hier auch 2 Standorte :

Standort1 sehr ländliche Region, ein Teil des Ortes hat nur DSL2000
    Dort wurde vor kurzem (bisher nur HSPA) LTE800 aufgeschaltet, jedoch ist laut Bundesnetzagentur auch LTE1800 geplant, Antennen sind auch schon montiert.

Standort2 innerhalb einer kleineren Stadt (bisher nur HSPA) LTE1800 geplant, Antennen für LTE800 + Einträge bei Bundesnetzagentur sind jedoch bereits vorhanden.

• Habe heute die Telekom-Karte bekommen.

Ich habe das Gefühl, als wenn Vodafone eher auf die größere Fläche Sender auslegt und die Telekom auf Performace.
    Z.T. hatte ich mit der Telekom Edge, wo ich mit Vodafone "langsames" HSPA hatte.

Speedtest HSPA ca. 16-21 MBit/s down, up 1-2 MBit/s in Schwäbisch Gmünd, Böbingen, Mögglingen (VF hat ca. 4 / 1 / 1,5 MBit/s down in diesen Städten, in dieser Reihenfolge).

Als ich dann den LTE-Speedtest in Schwäbisch Gmünd gemacht habe, habe ich meinen Augen fast nicht trauen können.. seht selbst!

Also da muss sich bei VF noch viel tun..

• vor allem super Upload Werte :)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!