Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ja der Standort ist richtig gesetzt von dir.

    Danke 👍


    Ich bin persönlich gespannt was mit dem B8 Only und UMTS Standort an der Huntebrücke passieren wird, ob dieser auch Mal erweitert wird oder sogar nächstes Jahr für den Neubau der Brücke weichen muss.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • elchris

    Was technische Aspekte angeht, so seid ihr mir ja nicht selten voraus. ;-) Wenn du denkst, dass die Kollegen eher GSM-R meinen, dann glaube ich dir das.


    MarkusMeissner

    Ich habe zwar nur einmal eine Art Crashkurs gemacht, wie der Werdegang eines Ausbaus aussieht (von A bis Z) und ich kann dir versichern, dass in der Planung bereits alle Faktoren berücksichtigt und abgewogen werden. Ich kann dir nicht sagen, wieso weshalb warum Frequenz A irgendwo ausgebaut wird und Frequenz B nicht, aber ich habe da vollstes Vertrauen in die Kollegen, dass diese Entscheidung einen Grund bzw. wohldurchdacht ist.


    FTTH

    Die Versorgung in Tunnels oder längeren Unterführungen laufen auf separaten Wegen, da hier eine Koordination mehrerer Parteien erforderlich ist. Ähnlich dem Ausbau bzw. der Versorgung in U-Bahn Tunneln (oder Tunnels? Wie heißt es richtig?).


    StevenWort

    Die Versorgung direkt in Hahn am See sieht wirklich nicht sehr gut aus. Ich frage mal nach.


    Blykam

    An diesem Standort befinden sich aktuell 2 Zellen in Überlast. Aktuell laufen dort Antennenumbauten. Inwiefern das vielleicht einen Ausbau oder eine Erweiterung bedeutet, vermag ich jedoch nicht zu sagen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Danke 👍


    Ich bin persönlich gespannt was mit dem B8 Only und UMTS Standort an der Huntebrücke passieren wird, ob dieser auch Mal erweitert wird oder sogar nächstes Jahr für den Neubau der Brücke weichen muss.

    Hängt ja auch davon ab, welche Seite zuerst neugebaut wird.

  • FTTH

    Die Versorgung in Tunnels oder längeren Unterführungen laufen auf separaten Wegen, da hier eine Koordination mehrerer Parteien erforderlich ist.


    Klar, nur sollte die Telekom ja trotzdem wissen, wann sie ihre Kunden dort versorgt. Und der Tunnel ist wohlgemerkt seit Dezember 2019 in Betrieb.

  • StevenWort

    Es ist ein neuer Standort süd-westlich des Ortes in Bau. Wenn alles gut läuft, kommt dieser noch bis Mitte des Jahres.


    FTTH

    Solche Maßnahmen laufen, wie gesagt, etwas anders und sie tauchen auch nicht in regulären Ausbauplänen auf. So gern ich dir da etwas Genaueres sagen würde, ich bekomme diesbezüglich keine Infos.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Danke fürs nachfragen, wünsche ein schönes Wochenende :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hallo Telekom hilft


    Mir ist auf der DFMG Standortkarte aufgefallen, dass man in 57299 Burbach-Wahlbach entlang der L531 "Freier Grunder Straße 123" einen Standort sucht. Ich vermute, dass es sich um die dort ansässige Firma Hess handelt.

    Ebenso wird dort ein Standort oberhalb der Straße "Dellweg" gesucht.


    Könnt ihr sagen, ob an diesem Standorten etwas geplant ist?


    Es gibt einen alten inaktiven Mobilfunk-Standort mit STOB aus 2015 auf einem Fabrikdach in der Straße "Zur Bitze". Ist das vielleicht ein alter Standort von euch?


    Vielen Dank :)

  • StevenWort

    Gerne doch. :-)


    HSPA

    Also grundsätzlich gibt es Pläne, wenn wir auf Standortsuche sind. In dem Bereich sind zwar bereits einige Standorte im Einsatz, aber durch eine recht hohe Auslastung sind diese nicht so performant, wie wir es gerne hätten. An der besagten Anschrift "zur Bitze" sehe ich zumindest keinen aktiven Standort. Wenn es dort einen Standort von uns gab, mussten wir diesen höchstwahrscheinlich aufgeben. Zu den Gründen kann ich dir jedoch nicht viel sagen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Vielen Dank Daniel. Schauen wir Mal ob dort noch etwas kommt.


    eNB 116215 (B20) +B1 +B8 - 57258 Freudenberg-Niederndorf


    eNB 121213 (B8) +B1 - 57548 Kirchen-Wehbach

  • In Hamburg haben 2 Standorte neue CommScope-Heptas bekommen und dort sind wohl Upgrades geplant :):

    • eNB 104433 (STOB vom 27.07.2020): +1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4). --> Dort hing bisher je Sektor eine, wohl vom Typ her, recht alte Kathrein-Triplebandantenne für 900+1800+2100.
    • eNB 103278 (STOB vom 20.01.2020: +800,1800(4x4),2100(4x4). --> Dort hingen bisher je Sektor 2 Kathreinantennen (1x Dualband (800-900/1800-2100) für 1x Lowband + 1x Highband & 1x Tripleband (800-900/1800-2100) für 2 Lowband + 1 Highband) + 1x Huawei-Massive-MIMO für 5G-NR (3500).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!