Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Weiß jemand zuverlässig, ob LTE mit einer Xtra-"Web n Walk"-Karte nutzbar ist?

Ging bei mir definitiv nicht mit einer original Xtra. Maxxim und wie sie alle heißen soll aber gehen, da gibt es schon einige Berichte im Netz - nur dürften die letzten Karten da bald auf andere Netze migriert sein und außer Drillisch gibt es ja glaube ich keine Discounter im D1 Netz. Höchstens noch Congstar, aber da habe ich den "Surfstick Tarif" noch nicht getestet.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    ...und außer Drillisch gibt es ja glaube ich keine Discounter im D1 Netz. Höchstens noch Congstar, aber da habe ich den "Surfstick Tarif" noch nicht getestet.

http://www.datenstick.de

und noch ein paar andere Mobilcom-Debitel Partner, z.B. http://www.fastSIM.de, eine Marke der b2c.de (eteleon).

• Was ich bestätigen kann ist, dass sich bei mobilcom-debitel im Telekom-Netz (Internet-Flat 5000 spezial) LTE nutzen lässt.

Um nicht ganz off-topic zu werden:
    Laut Telekom-Netzabdeckungskarte ist das Gebiet um den Hbf Stuttgart mit LTE versorgt, ebenso Nürnberg Hbf.
    Kann das jemand bestätigen? Mit dem auf Telekom-Firmware umgeflashten K5005-Stick habe ich nämlich an beiden Orten kein LTE zu Verfügung - evtl. ein Hinweis, dass LTE 1800 mit dem Stick doch nicht läuft?

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Um nicht ganz off-topic zu werden:
    Laut Telekom-Netzabdeckungskarte ist das Gebiet um den Hbf Stuttgart mit LTE versorgt, ebenso Nürnberg Hbf.
    Kann das jemand bestätigen? Mit dem auf Telekom-Firmware umgeflashten K5005-Stick habe ich nämlich an beiden Orten kein LTE zu Verfügung - evtl. ein Hinweis, dass LTE 1800 mit dem Stick doch nicht läuft?

Hi,
    Nürnberg HBF ist ne komische Sache: vor 3 Wochen war hier LTE aktiv, einwählen ging aber nicht - vermutlich noch nicht komplett "fertig". Letzte Woche konnte ich dann gar kein LTE Netz mehr finden, scheinbar wurde es wieder abgeschaltet. Morgen fahre ich mal wieder ICE, dann kann ich noch mal gucken ob es nun wieder eingeschaltet ist.

Die Jungs sind gerade generell ganz stark am Basteln, wie ich auch aus anderen Quellen hören konnte. Passt also auch gut zur Wahrnehmung, dass manche Zellen am einen Tag verfügbar sind und am anderen Tag nicht....

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Weiß jemand zuverlässig, ob LTE mit einer Xtra-"Web n Walk"-Karte nutzbar ist?

Wie oft willst Du die Frage noch stellen?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Mal eine kurze Meldung aus dem ICE: LTE in Nürnberg immer noch nicht wieder angeschaltet, dafür unterwegs zwischen Nürnberg und Würzburg doch schon seeehr viel 800MHz, was auch gut nutzbar ist aus dem Zug raus. Selbst beim Zellwechsel 4G->2G->4G usw. keine Probleme. Einzig im UMTS Netz ist der E398 öfter mal am rumspinnen, aber der Fehler ist ja bekannt...

Was auch cool ist: die Repeater in den ICE verstärken scheinbar das 1800MHz LTE Signal - riesen Vorteil gegenüber anderen Anbietern und anderen Frequenzen :)

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    und das 800er Signal kommt echt gut rein in den abgeschirmten ICE?

Joa, passt schon. Zumindest konnte man bei 160km/h laut Anzeige im ICE noch sehr flüssig surfen, sogar bei schwachem Empfang.

Was mir weiterhin aufgefallen ist: in Frankfurt hatte ich vor Kurzem noch LTE Empfang, heute dort auch keine Chance. Dafür wurde mir in der Netzsuche im und um den Hauptbahnhof von Frankfurt Vodafone LTE angezeigt.

• ..du meintest schon Januar 2012? Infos? zum update?

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..du meintest schon Januar 2012? Infos? zum update?

Ja, meinte ich. Neuere Infos liegen mir aktuell leider nicht vor :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!