Jepp, so ist es. E-Plus rüstet von GPRS auf EDGE auf, das haben die anderen Netzbetreiber schon. Ernsthaft nutzbar ist es nur bei der Telekom, die aber dafür bei Voice Kapazitätsengpässe hat.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
Es scheint mir so, als würde der LTE-Ausbau unvermindert weitergehen.
Die EMF-Karte wurde wohl mal wieder aktualisiert und ich habe schon viele Telekom-Standorte gefunden mit ganz aktuellen Standortbescheinigungen von Anfang 2014.... insbesondere sieht man gerade bei den aktuellsten Einträgen auch häufig Indizien für den Ausbau von LTE800+1800 selbst in kleineren Städten... top:) -
Hier im Main-Kinzig-Kreis wird es auch wirklich Zeit, dass die Telekom mal Gas gibt. LTE endet bis auf wenige Ausnahmen an der östlichen Stadtgrenze von Hanau. Vodafone ist um Längen voraus und selbst das LTE-Netz von o2 reicht bereits weiter.
-
Zitat
Original geschrieben von markusweidner
Jepp, so ist es. E-Plus rüstet von GPRS auf EDGE auf, das haben die anderen Netzbetreiber schon.Jein, ich kenne von o2 und Vodafone noch sehr viele GPRS only Standorte. Da ist Eplus schon besser als die 2.
-
Zitat
Jein, ich kenne von o2 und Vodafone noch sehr viele GPRS only Standorte. Da ist Eplus schon besser als die 2.
Jein. Vodafone und o2 haben da, wo sie keine 3G oder 4G-Abdeckung haben grundsätzlich EDGE. Einzige mir bekannte Ausnahme: 36132 Eiterfeld. Warum auch immer.
E-Plus hat hier im Raum Fulda einige 2G-only-Standorte, die nur GPRS können. Das ist sehr schade. -
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Jein. Vodafone und o2 haben da, wo sie keine 2G oder 3G-Abdeckung haben grundsätzlich EDGE. Einzige mir bekannte Ausnahme: 36132 Eiterfeld. Warum auch immer.
E-Plus hat hier im Raum Fulda einige 2G-only-Standorte, die nur GPRS können. Das ist sehr schade.Wenn kein GSM verfügbar ist, dann ist auch nichts mit GPRS oder EDGE. Und EDGE sollte normalerweise bei allen NB Standard sein!
-
Bei der Telekom ja,
bei allen Anbietern nein!Wobei Vodafone in meiner Umgebung keine einzige EDGE-Zelle bietet.
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Bei der Telekom ja,
bei allen Anbietern nein!Wobei Vodafone in meiner Umgebung keine einzige EDGE-Zelle bietet.
Telekom hat vollflächig EDGE, E-Plus bis auf einige Ausnahmen, gerade bei alten GSM-Gurken, auch. o2 und VF oft nur abseits von UMTS.
-
1. Telekom, alles auf EDGE umgerüstet
2. E-Plus, sehr viele Zellen auf EDGE umgerüstet, nur noch wenige mit GPRS
3. o2, auf der Autobahn, im Zug sehr oft nur GPRS
3. Vodafone, in meiner Region so gut wie keine EDGE Zellen, dafür aber auf Autobahnen und co. -
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Jein. Vodafone und o2 haben da, wo sie keine 3G oder 4G-Abdeckung haben grundsätzlich EDGE. Einzige mir bekannte Ausnahme: 36132 Eiterfeld. Warum auch immer.
E-Plus hat hier im Raum Fulda einige 2G-only-Standorte, die nur GPRS können. Das ist sehr schade.Komm mal mit Vodafone nach 36381 oder 36396. Viel Spaß mit GPRS indoor... LTE gibt es übrigens noch nicht.
Dagegen hat die Telekom hier im Main-Kinzig-Kreis mehr als genug getan, 36381 bekommt jetzt wohl auch LTE von zwei Masten (sogar LTE 1800) und 63628 wurde auch vor kurzem mit LTE 800 versorgt. :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!