Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Am Sonntag hat der Standort in Zentrum von Hooksiel (bisher nur GSM, B8, UMTS) b1/n1 bekommen.
    Das war dahingehend interessant, als dass ich um 14 Uhr nur Band 8 hatte (DL ca. 8 Mbit/s). Ich bin gegen 15:20 Uhr mal am Standort vorbei gegangen und habe am Mast ein Telekom-Auto stehen gesehen. Zu diesem Zeitpunkt gab es immer noch nur Band 8. Zwischen 15:20 Uhr und 15:45 ist B1/n1 dann irgendwann ans Netz gegangen. Die Datenraten haben sich spürbar verbessert :)

https://gifyu.com/image/QVnt
    https://gifyu.com/image/QVnY
    https://gifyu.com/image/QVnr

Interessant dann sind die wohl auch wirklich sonntags im Einsatz:eek:
    Würden in der Vergangenheit ja auch schon bei VF Sichtungen von B1 Aufschaltungen gemacht die an einem Samstag oder Sonntag passiert sein sollen, aber hab daran bisher nicht so geglaubt.

Aber das der Standort B1 bekommen hat war echt nötig, das B8 war immer ziemlich chronisch überlastet auch wenn sich das mit der neuen Station am Ortsrand letztes Jahr etwas verbessert hat.:top:

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Interessant dann sind die wohl auch wirklich sonntags im Einsatz:eek:
    Würden in der Vergangenheit ja auch schon bei VF Sichtungen von B1 Aufschaltungen gemacht die an einem Samstag oder Sonntag passiert sein sollen, aber hab daran bisher nicht so geglaubt.

Aber das der Standort B1 bekommen hat war echt nötig, das B8 war immer ziemlich chronisch überlastet auch wenn sich das mit der neuen Station am Ortsrand letztes Jahr etwas verbessert hat.:top:

Ich habe mich auch darüber gewundert. Aber das B1 ist definitiv am Sonntag on air gegangen. Als ich das Auto gesehen habe, habe ich eher an eine Störungsbehebung gedacht :D

Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

• Ich habe mich auch darüber gewundert. Aber das B1 ist definitiv am Sonntag on air gegangen. Als ich das Auto gesehen habe, habe ich eher an eine Störungsbehebung gedacht :D

Wäre auch jetzt mein Verdacht gewesen, davon geht man nun auch nicht wirklich aus das sowas auf einem Sonntag geschieht.:D

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• [USER="154363"]andreas-cb[/USER]
    In 15913 Märkische Heide soll noch dieses Jahr ein neuer Standort kommen. Es sind jedoch noch zu viele Dinge offen, sodass ein genauerer Termin leider noch nicht genannt werden kann. Aber LTE 800/900 wird kommen. In 03096 Schmogrow-Fahro sieht es auch recht gut aus. Auch hier ist ein neuer Standort geplant. Wenn nichts dazwischenkommt, wird es auch hier noch dieses Jahr zur Inbetriebnahme kommen.

[USER="224278"]Guido19[/USER]
    Ich frage hierzu einmal bei den Kollegen nach.

[USER="223878"]Nico55555[/USER]
    In 72379 Hechingen gibt es bereits 2 Standorte, die u.A. mit LTE1800 bestückt sind. Für eine genauere Recherche benötige ich etwas mehr Input, z.B. eine Adresse. ;-)

[USER="108174"]nokia_fan2[/USER]
    Die Aussage ist auf den geografischen Bereich bezogen, also direkt auf Neckartailfingen und nähere Umgebung.

[USER="224091"]hdshfupewqfds[/USER]
    Pünktlich wie die Feuerwehr, recht genau 1 Jahr her. :-) Ich frage bei der Technik nach, ob es etwas Neues gibt.

[USER="222398"]momo371[/USER]
    In so einem frühen Stadium lässt sich ein Plantermin nur schwer sagen. Da es leider nicht selten vorkommt, dass diese Termine weiter nach hinten rücken, da nicht alle Faktoren reibungslos mitspielen, möchte ich hier keine falsche Hoffnung streuen. Was den Mastwagen in der Gneisenauallee 44329 Dortmund angeht, da hake ich einmal nach, ob der Wagen bleibt oder ein „richtiger“ Standort in Planung ist.

Viele Grüße Daniel H.

• Wie geht es in Zukunft mit dem 4G Ausbau eigentlich weiter? Wie es scheint kommt ja auch bei LTE noch neues :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] danke für die Info. Allerdings reicht die Abdeckung der beiden LTE 1800 Standorte, die bisher nicht mit LTE 800 versorgt sind, nicht nach 72379 Hechingen OT Boll. LTE 900 ist vorhanden ich kann mir jedoch vorstellen, dass LTE 800 noch weiter nach Boll reicht.

Grüße
    Nico

• Wie geht es in Zukunft mit dem 4G Ausbau eigentlich weiter? Wie es scheint kommt ja auch bei LTE noch neues :top:

Tkom hat derzeit ca. 32.000 Standorte und will bis Ende 2021 auf 36.000 Standorte und bis Ende 2023 auf 40.000 Standorte ausbauen. Die neuen Standorte werden normalerweise mit GSM und LTE aufgebaut wobei viele über DSS gleich für 5G mit vorbereitet/aktiv sein dürften.

• Tkom hat derzeit ca. 32.000 Standorte und will bis Ende 2021 auf 36.000 Standorte und bis Ende 2023 auf 40.000 Standorte ausbauen. Die neuen Standorte werden normalerweise mit GSM und LTE aufgebaut wobei viele über DSS gleich für 5G mit vorbereitet/aktiv sein dürften.

Das hört sich gut an, das man 4G jetzt nicht zugunsten von 5G brach liegen lässt.
    Ich werde mich wohl noch recht sicher einige Jahre in 4G aufhalten :top:

Unser Landrat postete nämlich gestern was zu 4G/5G was wohl von der Telekom kam:

Zitat

In einer aktuellen Information der Telekom, die explizit die elf Städte und Gemeinden in Siegen-Wittgenstein aufzählt, heißt es:
    "Wir planen bis Ende dieses Jahres über 15.000 Mobilfunkstandorte (in Deutschland) für den 5G-Ausbau fit zu machen. Dadurch werden wir mehr als die Hälfte der Bevölkerung mit 5G versorgen. Insbesondere der ländliche Raum wird von der Maßnahme profitieren."
    Zudem baut die Telekom auch das LTE-Netz weiter aus: "Deutschlandweit sind für die kommenden vier Jahre bis zu 10.000 neue LTE-Mobilfunkstandorte geplant, die Hälfte davon im ländlichen Raum. Hinzu kommen mehrere tausend LTE-Erweiterungen an bestehenden Masten."

Aber wie gesagt, sehr löblich das auch der 4G Ausbau bei der Telekom noch weiter geht

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde,aber der Sender ist am Start. Derzeit aber wohl "nur" mit LTE 800. Mehr konnte ich heute morgen nicht entdecken.

• Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde,aber der Sender ist am Start. Derzeit aber wohl "nur" mit LTE 800. Mehr konnte ich heute morgen nicht entdecken.

Nett. Ist das zufällig die eNB ID 132641 gewesen?
    Der Rest wird (zumindest GSM/LTE900 und LTE1800 zunächst) zeitnah aktiviert (Netzdefinition oder kurz danach).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!