O2 vs. E-Plus qualifiziert vergleichen?

• Da immer wieder diese Fragen auftauchen, muss man auch diesmal sagen, dass sich die Verhältnisse fast monatlich ändern, und schon 10 m weiter ganz anders seien können. Ich bin oft auf der Nordseeinsel Sylt, da kann man die beiden E-Netze fast nur zum Telefonieren nutzen, beide haben an einigen Stellen überhaupt keine Netzverbindung, sogar an einer Stelle (ca 1 km) bei List zwischen den Dünen (Landstrasse an der Weststrandhalle) sind auch die D- Netze weg und man kann nur noch mit dänischen Netzen (obwohl 20 -30 km Entfernung) telefonieren. In meiner Heimatstadt und Umland dagegen fällt sogar bei Telefonie und Datenverkehr das Telekom Netz auf den letzten Platz (obwohl auf Sylt dagegen als bestes und schnellste Netz für beide Bereiche).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Lieber stabiles EDGE anstatt UMTS-Lotto. Das Empfang und fliessenden Daten zwei paar Schuhe sind, merkt man schnell. Selbst bei UMTS hat E+ stark aufgeholt, zwar nicht mit dem Speed der Wettbewerber, aber es langt um mit einem Smartphone aktiv zu sein. E+ mag langsamer sein, aber stabiler. Und "langsamer" ist für normale Smartphone Anwendungen immer noch schnell genug, so meine Erfahrungen mit o2 und E+ bzgl. Daten.

Ich selbst habe folgende Konsequenzen gezogen: Handys bei o2 und E+, dafür einen Surfstick im Vodafone Netz für umfangreichere UMTS Aktionen mit dem Rechner. Und das DSL der Telekom. Solange man Rosinen picken kann, fährt man besser als mit allem aus einer Hand (meistens).

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Bei E-Plus gibt es noch zuviele Unterschiede im UMTS-Netz. In vielen Städten liefert E+ tolle Geschwindigkeiten zum surfen und das auch in den Hauptzeiten. Wiederum andere Städte haben nichtmal flächendeckend HSDPA.

Es tut sich eine ganze Menge und bin da mittlerweile auch zuversichtlich, das o2 irgendwann auch im UMTS-Bereich überholt werden kann, da E+ auch in der Fläche an vielen Stellen ausbaut, wo o2 sich nur punktuell ein oder zwei Nodes leistet.

• Ich habe - spasseshalber - nochmal meine Vodafone-Schubladekarte rausgeholt. Hab' zwar kein Datenpaket gebucht, aber zum schnellen Test reicht's ja ;)

Und ich bin positiv überrascht - indoor hatte ich (wie oben erwähnt) nur GPRS, aber outdoor vollen HSPA-Ausschlag! Auf den genauen Speedtest habe ich verzichtet, aber der Aufruf von Websites ging gefühlt noch schneller als alles, was ich aus der Innenstadt so gewöhnt bin. Wahnsinn! :eek:

Fyve liegt da für mich dann nahe, fällt aber aus, weil die keinen Interntarif kennen, meine Frau aber viel mit den Kiddies telefoniert (s. anderen Thread)...doof. :(

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Zitat

Original geschrieben von buesing
    Ich habe - spasseshalber - nochmal meine Vodafone-Schubladekarte rausgeholt. Hab' zwar kein Datenpaket gebucht, aber zum schnellen Test reicht's ja ;)

Und ich bin positiv überrascht - indoor hatte ich (wie oben erwähnt) nur GPRS, aber outdoor vollen HSPA-Ausschlag! Auf den genauen Speedtest habe ich verzichtet, aber der Aufruf von Websites ging gefühlt noch schneller als alles, was ich aus der Innenstadt so gewöhnt bin. Wahnsinn! :eek:

Fyve liegt da für mich dann nahe, fällt aber aus, weil die keinen Interntarif kennen, meine Frau aber viel mit den Kiddies telefoniert (s. anderen Thread)...doof. :(

Und was ist mit Bildmobil?
    Community-Tarif haben sie und eine Inet-Flat auch, sowie eine Festnetzflat und ein SMS-Paket.

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Und was ist mit Bildmobil?
    Community-Tarif haben sie und eine Inet-Flat auch, sowie eine Festnetzflat und ein SMS-Paket.

Hmmmm...interessant, einer der wenigen Anbieter, den ich mir gar nicht angeschaut habe - alleine des Namens wegen :p

So, hab' mal ein wenig gegoogelt, trifft das denn noch zu:

"Nicht alle Online-Dienste nutzbar Nach wie vor besteht das Problem, dass BILDmobil nur einen eingeschränkten Internet-Zugang anbietet, der viele Dienste ausschließt. So bemängeln Leser, Google Mail nicht nutzen und Handy-Tickets nicht buchen zu können. Im teltarif-Test konnte auch ein SSH-Client nicht genutzt werden. Grund ist eine entsprechende Beschränkung auf der Prepaid-Plattform von Vodafone."

Klingt dann ja nicht so dolle...EDIT. eben gefunden: auch Instants Messaging inkl. GoogleMail Push und WhatsApp sind untersagt. Möööp, so geht's natürlich nicht. Also doch typisch Bild.

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    ... Frage ... , dann kommen die ironischen Witzbolde ...

Ich habe bei keinem Beitrag einen Witz feststellen können.
    Der qualitative Vergleich führt zwangsläufig zu einem subjektiven, da wechselnde Standorte und Tageszeiten andere Ergebnisse liefern können.
    Priorität würde ich meinem Hauptstandort zuordnen, dann den Kosten. Sind Daten wichtiger als Gespräche?
    Entscheiden muss sich der Threadersteller. Unsere Beiträge können seine Entscheidung nur unwesentlich beeinflussen.

• Gut dass du auf Speedtests verzichtest, da diese meiner Erfahrung nach überhaupt nichts sagen. Webseiten abrufen macht mehr Sinn. Dabei hatte ich schon super Speedtests, aber keine Seite war abrufbar.
    Ich hab ne Base Karte und hab mir selbst neulich mal eine O2 Karte besorgt. Was mir negativ auffiel, dass trotz HSDPA Verbindung z.B. Whatsapp immer sehr langsam mit dem Server verbunden hat und dann kamen immer alle Nachrichten auf einmal, obwohl sie zeitlich länger auseinander lagen. Da kann ich dann auch emails schreiben...Bei meinem Bewegungsprofil führt hier ganz klar Base/E+.

• Zitat

Original geschrieben von forlau
    Gut dass du auf Speedtests verzichtest, da diese meiner Erfahrung nach überhaupt nichts sagen. Webseiten abrufen macht mehr Sinn. Dabei hatte ich schon super Speedtests, aber keine Seite war abrufbar.
    Ich hab ne Base Karte und hab mir selbst neulich mal eine O2 Karte besorgt. Was mir negativ auffiel, dass trotz HSDPA Verbindung z.B. Whatsapp immer sehr langsam mit dem Server verbunden hat und dann kamen immer alle Nachrichten auf einmal, obwohl sie zeitlich länger auseinander lagen. Da kann ich dann auch emails schreiben...Bei meinem Bewegungsprofil führt hier ganz klar Base/E+.

Wobei natürlich auch die Gegenseite gesehen werden muss. Es gibt ja nicht nur dich als Nutzer, sondern viele Stationen dazwischen. Und da kann es sich auch "stauen".

• Zitat

Original geschrieben von buesing
    Ich habe - spasseshalber - nochmal meine Vodafone-Schubladekarte rausgeholt. Hab' zwar kein Datenpaket gebucht, aber zum schnellen Test reicht's ja ;)

Das würde ich mir gut überlegen, denn es kann schnell teuer werden OHNE Datenpaket und dann wird hinterher in einem extra Thread rumgeheult! Buch doch ein Websession Paket!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!