Der HP Veer Einsteiger-Thread; Tipps & Tricks und Probleme

• Nachdem ich gestern zufällig gelesen habe, dass es nun auch Whatsapp und Google Maps für WebOS gibt (jeweils Homebrew), wollte ich mein "altes" Veer mal wieder herauskramen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ding wirklich nicht übermäßig flüssig läuft, sondern immer mal wieder etwas ruckelt. Trotz Uberkernel mit 1,4 GHz. Google Maps ist zusätzlich nochmals superlangsam. Schade. Habe es schon lange nicht mehr genutzt und bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob das Ding schon immer so langsam war. Auch die mitgelieferte Kartenapp zu starten dauert gefühlt fast ewig (auch mit 1,4 GHz).

Ach übrigens, noch eine neue Erkenntnis: Die Rückseite des Gerätes bekommt man tatsächlich total einfach ab! Für alle, die noch länger das Veer nutzen möchten und Angst haben, wie Sie in Zukunft dann evtl. den Akku mal wechseln können. Den Gehäusedeckel habe ich völlig ohne Werkzeug abbekommen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    ... Whatsapp ...

Huch! Wo denn? Das ist ja schön.

Mein Veer läuft auch ohne Übertaktung ausreichend flott. Eventuell stören sich auf Deinem irgendwelche Apps, Patches, etc. Einfach mal zurück setzten.

- still loving WebOS -

• Whatsapp ist aber inoffiziell und man muss wohl selbst die IPK installieren. Hat sicherlich mit den aktuellen Sicherheitslücken etwas zu tun, dass es nun überhaupt auf WebOS möglich ist, könnte ich mir jedenfalls denken. Siehe auch http://www.webos-blog.de/2012-…fur-webos-veroffentlicht/

Ironischerweise bestand vermutlich 80% meiner Veer-Benutzung darin, das Gerät zu resetten und alle Patches und Preware neu einzurichten, weil immer irgendwann irgendwas davon sich gegenseitig gestört hat ;) Habe daher gerade nur eine handvoll Patches drauf. Naja mal sehen, wenn ich mal wieder Langeweile habe, werde ich eben zum x-ten mal resetten. So wird das Ding immerhin genutzt ;)

• Zitat

Whatsapp ist aber inoffiziell und man muss wohl selbst die IPK installieren.

Wie lange hat denn bei dir die Installation gedauert? QuickInstall rödelt jetzt schon über 10 Minuten rum und es wird nicht fertig ...

Hast du mit Govnah eine Policy erstellt für die Taktung? Wenn ja, dann geh mit dem Mindestwert mal über 300MHz, dann wird die Geschwindigkeit deutlich besser, da das Teil sonst immer "einschläft".

• Ich habe Whatsapp selbst noch gar nicht ausprobiert ;) Wollte das nur schonmal hier mitteilen. Werds aber auch noch antesten.

Edit: wegen govnah: Habe es auf dem Standard demandctl. Werde mit der Min-Taktung mal raufgehen. Komisch fand ich aber, dass er (obwohl keine Apps laufen) fast immer bei 1,4 GHz stehen bleibt, ohne runterzutakten. Gibts sowas wie einen Taskmanager, der mir zeigt, was da läuft?

• Zitat

Ich habe Whatsapp selbst noch gar nicht ausprobiert ;)

Ach so ;).

Habe jetzt die Datei per USB rübergeschoben und über PreWare installiert. Hat gut und schnell funktioniert. Über QuickInstall ging es nicht.

GoogleMaps läuft bei mir übrigens absolut flott und ich habe *nicht* hochgetaktet, sondern den Standardkernel mit einer Govnah-Policy (min 368 max 804 MHz).

• Dann stimmt bei mir wohl etwas wirklich nicht. Wie gesagt, govnah taktet bei mir auch fast nicht herunter sondern bleibt ständig auf der höchsten Frequenz. Irgendwas muss da im Hintergrund Leistung ziehen. Habe nur leider noch keine Ahnung was. Habe eigentlich nicht besonders viel installiert auf dem Veer.

• Zitat

Dann stimmt bei mir wohl etwas wirklich nicht. Wie gesagt, govnah taktet bei mir auch fast nicht herunter sondern bleibt ständig auf der höchsten Frequenz. Irgendwas muss da im Hintergrund Leistung ziehen. Habe nur leider noch keine Ahnung was. Habe eigentlich nicht besonders viel installiert auf dem Veer.

Dann müsste aber auch dein Akku in Rekordzeit leer werden, denn dauernd 1.4GHz zieht recht schön und als Taschenwärmer wäre der Veer dann auch zu gebrauchen ;)

Hast du noch die Orignal-Firmware oder bereits die 2.2.4? Bei mir werkelt immer noch die Orignal-Firmware, also die 2.1.1

• Zum Akku kann ich wenig sagen momentan. Habe das Veer gestern erst wieder ausgepackt, weil ich eben mal Google Maps ausprobieren wollte. Habs ja schon länger nicht mehr aktiv genutzt. Ist aber auch noch mit der Original Firmware. Ich glaube für 2.2.4 gabs ja keinen Uberkernel, wenn ich mich recht erinnere?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!