Nachdem hier ja nun einige, unter anderem auch ich, mit dem Veer zum Mega-Preis versorgt sind, soll es hier nun nur um Tipps und Tricks zu diesem Gerätchen gehen.
Ich war bislang absoluter Smartphoneverweigerer und kam sozusagen wie die Jungfrau zum Kinde in eine völlig neue Welt; meine ersten Erfahrungen nun hier in Kurzform - vielleicht hilft es dem ein oder anderen:
Tipps
Handbuch:
Das ausführlich Handbuch gibt's hier.
Einlegen der Simkarte:
Die erste Hürde: Der Simkartenschacht lässt sich am besten mit einer feinen Nadel bei aufgeschobenem Slider öffnen. Wirkt alles etwas wackelig, aber damit dürfte man auch schon mit der größten Schwachstelle des Veers Bekanntschaft gemacht haben.
Akku
Der Akku läuft deutlich länger, wenn man den Veer im 2G Modus betreibt; W-Lan sollte, sofern man es nicht aktuell nutzt, ausgeschaltet sein, ebenso Bluetooth.
Die Akku-Laufzeit kann man darüber hinaus deutlich verlängern, wenn das Gerät, nachdem man es vom Touchstone genommen hat kurz in den Flugmodus versetzt. Warum das so ist, weiß bisher kein Mensch, aber es bringt eine ca. 30% längere Laufzeit.
Was ist Preware, was sind Patches
Preware ist eine kleines Programm, dass es ermöglicht Erweiterungen, Patches und Co. auf den Veer zu bekommen. Wie man das Programm installiert wird hier ganz gut erklärt:
http://www.webos-blog.de/2011-…chpad-so-gehts/#more-4604
Und hier gibt's dann noch eine paar Begriffserklärungen:
http://www.webos-blog.de/2011-…cks-fur-webos-einsteiger/
Google-Kalender
der Google-Kalender synchronisiert nicht richtig, d.h. Termine die auf dem Veer eingetragen werden, erscheinen nicht in der Web-Version des Kalenders. Mit dem Einspielen des Google Sync Behaviors Patchs via Preware ist das Problem aber lösbar - bei mir funzt es nun perfekt.
Probleme:
Bisher habe ich nur eines:
Google-Mail
Mit dem installierten E-Mail Programm kann man leider keine Mails von den in GMail integrierten E-Mail Adressen (z.B. name@domain.de) versenden; auch via Browser klappt das nicht (was sogar mit meinem alten Samsung U 800 möglich war).
Einen etwas frickligen Workaround habe ich hier gefunden; würde mich aber freuen, wenn jemand eine besser Lösung hätte.
Ferner synct der Veer meine Google-Kontakte nur zu einem sehr kleinen Teil; hier habe ich noch gar keine Lösung.
Würde mich freuen, wenn hier noch weitere Tipps, Tricks und Empfehlungen ergänzt werden könnten.