Braun-Wecker mit lautloser Sekunde?

  • Moin,


    ich erinnere mich, mal einen Werbespot für einen Braun-Wecker gesehen zu haben, bei dem der Sekundenzeiger nicht springt, sondern permanent durchläuft (ähnlich wie bei einer mechanischen Uhr).


    Weiß zufällig jemand, welches Modell das ist bzw. war?


    Bei dieser Gelegenheit: Kennt jemand einen Anbieter, der noch Klappzahlenwecker hat?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Dann reihe ich mich doch gleich einmal in den Thread ein. Seit Jahren suche ich nämlich verzweifelt nach einem Wecker (möglichst digital) der folgende Eigenschaften hat:


    - tolles Design, möglichst auch hochwertige Materialien
    - einfach zu bedienen und deutliche Trennung von Schlummer- und WeckerAus-Taste
    - Dimmung der Anzeige über Sensor (und zusätzlich über Handregler)
    - Betrieb über Steckdose (sowie Backup-Batterie)
    - lauter Weckton, der von alleine erst nach mind. 20 Minuten ausgeht


    (- evtl. ein Relais, um externe Geräte zu betreiben
    - evtl. zwei unabhängige Weckzeiten
    - evtl. eingebauter Kalender und Alarme für jeden Wochentag separat aktivierbar (also z.B. Alarm 1 am Mo/Di/Mi/Do/Fr und Alarm 2 am Sa/So/Mo)
    )


    Am allerwichtigsten ist aber ein wirklich schönes Design. Außerdem hasse ich es, wenn etliche unnötige Knöpfe an dem Gerät sind. Ich will kein Radio mit einem Wecker hören und ich will auch keinen Batterie-Wecker der zu leise weckt. Es sollen nur die nötigsten Schalter vorhanden sein und man muss das Gerät ohne großen Aufwand einstellen können. Ganz wichtig ist, dass man im Dunkeln immer den richtigen Knopf (ohne großes Rumtasten!!) findet und nicht versehntlich den Alarm ausschaltet statt auf den Wiederholungswecken-Knopf zu drücken.


    Ich glaube, die alten digitalen Braun-Wecker, die bei eBay ab und zu angeboten werden, kommen da meinen Vorstellungen schon recht nahe. Aber vielleicht weiß jemand, wer solche Geräte heutzutage noch produziert. Der Preis ist dabei eher zweitrangig wenn Design und Funktionalität überzeugen.



    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley


  • Mein Tip:


    Braun TimeControl 3875/DB12


    Ist zwar ein Batterie-Wecker der leise den Weckvorgang beginnt (wird dann lauter), aber der Ton bzw. die Frequenz des Tons ist genial gut gemacht und nicht zu überhören.


    Der Wecker ist funkgesteuert und geht somit immer richtig (Sommer/Winterzeitumstellung automatisch) und bietet sonst alles was Du Dir in Deiner Liste gewünscht hast.


    - Super Design (Aussehen top und erstklassiger Stand, ist also nicht leicht im Halbschlaf umzustoßen)
    - Perfekte Trennung der Schlummer und WeckerAus Tasten (blind zu bedienen)
    - Leicht einzustellen (Die Weckzeit wird direkt über ein Zehnerzahlen-Tastenfeld eingegeben)


    Nach vielen Versuchen und Fehlkäufen mit den unterschiedlichsten Weckern habe ich in diesem Gerät meinen Favoriten gefunden. Seit ich ihn habe fällt mir das Aufstehen leicht. Naja.... :D


    Ich habe gerade versucht einen Link zum entsprechenden Produkt auf der Braun Homepage (http://www.braun.de) hier rein zu setzen, aber irgendwie ist die Braun Seite nicht in Ordnung. Jedenfalls komme ich auf keine Wecker Page dort. Schau am Besten mal in ein großes Kaufhaus dort sollte er zu finden sein.


    Der Wecker hat eine quadratische Grundfläche und während die Rückseite senkrecht hochsteigt, läuft die Front schräg nach oben hinten. Meine Ausführung ist silberfarben, es gibt in ímho aber auch in schwarz. Als kleines Goodie hat er noch eine eingebaute Raum-Temperaturanzeige.

    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


    Grüße von Sturgis

  • Der ist wirklich gut!


    Sturgis: Den Wecker habe ich vor ein paar Jahren als Werbegeschenk von der BASF bekommen - seitdem hat sich das Teil wirklich als mein Lieblingswecker entpuppt. Exzellente Verarbeitung, gutes Design, durchdachte Funktion - nur er könnte für meinen Geschmack ruhig ne Ecke lauter sein - wenn ich penn dann penn ich:D auch wurscht, der Wecker bekommt meine Frau immer wach - und die weckt mich dann:cool:


    Übrigens:
    Hier ist gerade das Teil auf Ebay. Ich weiß nicht, was das Ding neu kostet, aber ich schätze, daß man schon so 50 euro wird hinlegen müssen - deutsche Wertarbeit ist halt teuer.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Danke, das hört sich schonmal gut an. Ich fürchte nur, dass das Gerät letztendlich doch zu leisen sein wird.


    Wie ist das denn mit der Display-Beleuchtung. Ist die permanent (regelbar) oder nur auf Knopfdruck (ist der Knopf gut zu finden)?


    Und noch eine Frage: Wie sieht es denn mit Weckern von anderen Herstellern aus, die den beschriebenen Anforderungen gerecht werden (vielleicht auch Produkte, die normalerweise nicht in Deutschland vertrieben werden). Irgendwas in dieser Richtung muss es doch noch außer Braun geben.





    Warum auf der Braun-Website keine Wecker zu finden sind, wundert mich auch. Hab schon früher vergeblich dort gesucht. Vielleicht werden die in Lizenz gebaut?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Nebelfelsen


    Die Beleuchtung ist nicht permanent, sondern auf Knopfdruck.


    Der Knopf ist super zu finden - einfach ganz oben die Oberkante, die ist der "Knopf". Ob er für Dich zu leise ist, weiß ich nicht - schätze, da wirst Du mal in einen Laden gehen müssen und Dir so ein Gerät vorführen lassen müssen.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Re: Nebelfelsen


    Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Ob er für Dich zu leise ist, weiß ich nicht - schätze, da wirst Du mal in einen Laden gehen müssen und Dir so ein Gerät vorführen lassen müssen.


    Hoffentlich schlaf ich dann in dem Laden genau so tief und fest wie zu Hause.:D

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Re: Re: Nebelfelsen


    Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen

    Hoffentlich schlaf ich dann in dem Laden genau so tief und fest wie zu Hause.:D


    Denke mal das Du das im Laden wegen den Nebengeräuschen nicht richtig beurteilen kannst. IMHO fängt er wirklich sehr leise an, wird dann aber lauter. Es ist definitiv der einzige von mir bisher benutze Wecker bei dem ich wirklich wach werde. Irgendwie passen da scheinbar die Frequenzen zu meinen Ohren. :)


    Kauf ihn Dir und vereinbare doch mit dem Verkäufer, daß Du ihn bei nicht gefallen (sprich "zu leise") wieder zurückgeben darfst.


    Ansonsten ist das Teil wirklich nahezu perfekt von der Bedienung.


    Die Schlummertaste (auch für die Beleuchtung des LCD zuständig) ist ganz oben am Gehäuse angebracht und auch im Halbschlaf blind zu bedienen ohne Angst haben zu müssen, daß man ihn umwirft. Die Nachweckzeit ist fest auf 8 Minuten eingestellt (beim Vorgängermodell "DB 10 fsl" konnte man die noch frei einstellen, dafür hatte das Modell keine Temperaturanzeige und eine schlechter abzulesende Anzeige).


    Die WeckerAus Taste schaltet die Weckfunktion für 24 Stunden aus. D.h. am nächsten Morgen fängt er automatisch wieder das Wecken an ohne ihn am Abend vorher extra einschalten zu müssen. Dabei ist diese Taste entfernt von der Schlummertaste angebracht, so das man sie nicht miteinander verwechseln kann.


    Alle anderen Bedienelemente (für diverse Anzeigemodi, die Weckzeiteinstellung und generelles Wecken-Ein-Aus) befinden sich unter einer Klappe.


    Übrigens denke ich, daß die Geräte-Bezeichnung auf der Schachtel "DB 12 fsl" lautet. Die von mir im obigen Posting bezeichnete Angabe ist die Typenangabe auf dem Typenschild. Der Laden Preis dürfte etwa bei knapp unter 50 Euro liegen.


    Wie gesagt... für mich der beste am Markt erhältliche Wecker! :top:



    P.S.:
    Obwohl es sich um einen Funkwecker handelt kann man (z.B. auf Reisen) in einem nicht mit Zeitsignalen versorgtem Gebiet die aktuelle Uhrzeit manuell einstellen.

    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


    Grüße von Sturgis

  • Hmm, schade, meine Requirements sind scheinbar etwas "ausgefallener"... :rolleyes: ;)


    Den hier diskutierten Braunwecker habe ich übrigens seit Jahren im Einsatz, irgendwann 93 oder so als Werbegeschenk von der DiBa bekommen. Läuft und läuft und läuft... Allerdings wollte ich mir halt mal ein analoges Modell hinstellen. Da mich die Sekundenklickerei stört, muß es ein Gerät mit permanent durchlaufender Sekunde sein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Hmm, schade, meine Requirements sind scheinbar etwas "ausgefallener"... :rolleyes: ;)


    Sorry BigBlue007, irgendwie ist der Thread in Richtung Braun Digital-Funkwecker abgekippt und daran bin ich wohl nicht ganz schuldlos. :rolleyes:


    Leider kann ich Dir zu dem analogen Braun Wecker mit der kontinuierlichen Sekundenanzeige auch nichts sagen, aber versuche doch mal die gewünschten Informationen bei den Fachleuten von Braun ausfindig zu machen.


    In München gibt es ein eigenes Braun Service-Center!



    Braun Kundendienst DTS GmbH
    Lessingstr. 14
    80336 München


    Tel.: (0 89) 54 43 66 71


    Die Leute dort müßten Dir eigentlich eine fundierte Auskunft dazu geben können.


    (Vielleicht konnte ich Dir ja auf diesem Wege helfen?!)

    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


    Grüße von Sturgis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!