Hallo!
Könnt ihr eure Festnetznummer bei O2 auch nie über die 0190-Vorwahlen erreichen? Normal klappt es immer!
Gruß reedan
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Könnt ihr eure Festnetznummer bei O2 auch nie über die 0190-Vorwahlen erreichen? Normal klappt es immer!
Gruß reedan
Ich kenne dieses Problem auch. Über die 010XX Vorwahlen habe ich aber keine Probleme.
Cheeseburger
Re: Genion FNN nicht über 0190029 errb.?
ZitatOriginal geschrieben von reedan
Hallo!
Hatten wir hier glaube ich schonmal, bei mir klappt es über die 0190-Nummern auch nicht... es kommt ein Dauerbesetzt...
Alle CbC Anbieter die letztendlich über die 01051 Telecom laufen stellen keine Gespräche zu Genion Nummern her, da sie sonst ja zweimal die IC Gebühr zahlen müssten.
Alle Anbieter der 01058 dagegen schon.
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Alle CbC Anbieter die letztendlich über die 01051 Telecom laufen stellen keine Gespräche zu Genion Nummern her, da sie sonst ja zweimal die IC Gebühr zahlen müssten.
Alle Anbieter der 01058 dagegen schon.
Das ist mir nicht ganz klar.
Wieso darf 01051 Telecom die Nummern zu Genion Homenummer sperren.
Wieso würden sie dann zweimal IC Gebühren zahlen???
Gruß
Dirk
Die CbC-Anbieter zahlen in der Regel immer den doppelten IC-Tarif (Interconnection-Tarif) nämlich einmal für die Zuführung und einmal für die Terminierung. Aber mal kurz zur Erläuterung: Du bist wahrscheinlich Kunde der DTAG (denn ansonsten wäre CbC kaum möglich) und wählst dann entweder die 010xy oder aber auch die 01900xy und dahinter natürlich die Rufnummer, die Du erreichen willst. Für diese Zuführung von Deinem Telefonanschluss zum Netzübergang des alternativen Carriers ist zum erstenmal der IC-Tarif fällig. Jetzt versucht der alternative Netzbetreiber Deinen Anruf natürlich zu vermitteln. Da er aber selber keine (oder nur sehr wenige) Festanschlüsse in seinem Netz hat, wird er diesen Anruf wieder an die Telekom übergeben (möglicherweise an einem anderen Netzübergang) und muß dann für die Terminierung wieder ein IC-Tarif bezahlen. So sieht in aller Regel der Normalfall aus. Ist die Zielrufnummer aber bei einem anderen Netzbetreiber geschaltet (hier ja bei O2) so kommt auf das Terminierungsentgelt, was Carrier xy an die DTAG zahlt, noch ein Aufschlag, weil die Telekom in dem Fall ja nicht der Zielnetzbetreiber ist, sondern O2 und Telekom in dem Fall auch nur Durchlauferhitzer spielt. Nun sind die CbC-Tarife der alternativen Carrier teilweise so deckungsarm, dass zusätzliche IC-Kosten natürlich vermieden werden müssen, damit kein Verlust eingefahren wird. Deshalb sperrt wahrscheinlich 01051 die Rufnummernblöcke, die nicht im Netz der Telekom liegen.
Gruß
Blutswente
Boah wusste ich gar nicht.
Woher wissen die welche Nummern homezone-Nummern sind? Gibts das irgendwo ein Verzeichnis oder ne bestimmt Regel? Bei uns im Ort fangen die z.B. alle mit 966xxx an. Ist das woanders auch so?
blutswente:
danke für deine gute Erklährung. Jetzt ist es einbischen verständlicher.
Aber eins verstehe ich nicht, warum kann der CbC Anbieter nicht direkt in das O2 Netz?
Theoretisch braucht man doch den umweg über DTAG nicht, oder?
Somit habe ich als Kunde mal wieder einen Nachteil, weil ich nicht alle Festnetznummern anrufen kann/darf.
Wie sieht das aus, wenn jemand bei Arcor ist und ich ihn über die 01051 anrufen will geht das, oder auch geht das auch nicht?
Gruß
Dirk
ZitatOriginal geschrieben von kaputer
Woher wissen die welche Nummern homezone-Nummern sind? Gibts das irgendwo ein Verzeichnis oder ne bestimmt Regel? Bei uns im Ort fangen die z.B. alle mit 966xxx an. Ist das woanders auch so?
Das Verzeichnis gibt es. Findest du bei der RegTP.
Cheeseburger
Aha, dieses Verzeichnis umfasst aber nur "Nummernblöcke", oder?
Weil anders könnte ich folgendes nämlich nicht erklären: Ich erreiche meine Freundin über 01051 nicht auf ihrer Genion Nummer; einen Bekannten aber schon. Sie hat eine ganz normale Genion Nummer (wie alle hier in der Stdt beginnt mit 626****); der Bekannte hat aber seine DTAG Festnetznummer zu Genion übertragen.
Diese Liste hat also anscheined nur Nummernbereiche die den einzelnen Anbietern zugeordnet sind.
Wie sieht das dann aber erst in ein paar Jahren aus, wenn jeder Kunde mal seine Nummer dorthin mitnimmt und dann wieder zurück und so weiter und sofort. Das muss doch dann das ultimative Chaos geben, oder? :confused:
bye
m@rtin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!