Vom Händler schon benutztes P800 statt neuem! Was hättet ihr gemacht?

  • Ich habe mir bei einem Online-Shop ein P800 bestellt. Hbe dies für 379,- mit einem T-D1 Active Vertrag bekommen können. Da der Händler recht seriös aussah, hielt mich auch nichts von der Bestellung ab.


    Gestern habe ich dann mein heiß erwartetes Gerät bekommen.
    Als ich es dann freudig erregt auspackte, musste ich feststellen, dass es schonmal geöffnet war:


    - Ladegerätkabel war nicht aufgewickelt
    - Gerät war nur sehr unordentlich in Plastikfolie eingepackt
    - eine leere Plastiktüte lag lose in der Verpackung
    - Akku war nicht Originalverpackt
    - Memorystick fiel mir einfach nur so entgegen


    OK, alles in allem dachte ich mir "Gut, dann hat der Händler das Gerät schon mal auf Funktion überprüft" - ist ja nicht schlimm, somal das Gerät selbst keine äußerlichen Gebrauchsspuren zeigt.


    Als ich dann alles aufgebaut hatte und ein bißchen mit dem Handy rumspielte, fielen mir aber fast die Augen aus dem Kopf:
    Da waren doch tatsächlich schon die verschiedensten SMS im "Gesendet" und "Entwürfe" Ordner, in Telefonliste (Eingang/Abgang) standen schon jede Menge Rufnummern, welche über einen Zeitraum von mehreren Tagen getätigt wurden...
    Ebenfalls waren schon Sachen in der Memo-Funktion abgespeichert worden!


    Das ganze hat mich dann doch schon ziemlich aufgeregt - denn das Handy ist mir schließlich als "NEU" verkauft worden. Und schon anhand dieser Sachen kann ich es doch nicht mehr als neu anerkennen, oder? Mal ganz abgesehen von den Sachen/eventuell Fehlern die ich noch nicht entdeckt habe oder nie entdecken werde!!!


    Ich nehme einfach mal an, dass das Gerät eventuell wg. eines Fehlers zum Händler zurückkam, oder eine "Fernabsatzgesetz-Rücksendung" war.


    Ich habe dann heute bei dem Händler angerufen: Dieser hat mir mittgeteilt, dass ich einfach das Handy zurücksenden soll - ich erhalte dann ein neues! Kleiner Haken: das P800 ist momentan nicht lieferbar! Toll! :rolleyes:


    Naja, wie auch immer: Ich hoffe das klappt so wie der Händler mir das versprochen hat!


    Wie siehts bei euch aus?
    Erlebt man so etwas öfters? Ist das generell ein Rückgabegrund (FA-Gesetz kommt bei mir ja eigentlich wg. dem Vertrag schon nicht in Frage)?


    Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht??


    Greetz


    Steven

  • Re: Vom Händler schon benutztes P800 statt neuem! Was hättet ihr gemacht?


    Zitat

    Original geschrieben von schandmaennchen
    Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht??


    150€ von der Rechnung abgezogen, da das Gerät nicht mehr neu ist.

  • Zitat

    150€ von der Rechnung abgezogen, da das Gerät nicht mehr neu ist.


    Das hätte ich auch gemacht.


    Wenn das Gerät keine Gebrauchtsspuren zeigt und einwandfrei funktioniert, dann würde ich den Preis runtersetzen lassen. Der Händler ist ja immer noch verpflichtet die volle Garantie zu gewährleisten. Insofern solltest du versuchen an der Preisschraube zu drehen und ein Schnäppchen machen.

  • Selbstverständlich stellt ein offensichtlich gebrauchtes Handy einen Umtauschgrund dar - ganz zurücktreten vom Vertrag ist alledings nicht drin.


    Du kannst Dem Händler eine Minderung anbieten, besteht er allerdings auf einen Umtausch, kannst Du auch nichts anderes tun, als darauf einzugehen.


  • Zitat

    Original geschrieben von schandmaennchen
    Ich habe mir bei einem Online-Shop ein P800 bestellt


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Selbstverständlich stellt ein offensichtlich gebrauchtes Handy einen Umtauschgrund dar - ganz zurücktreten vom Vertrag ist alledings nicht drin.


    :confused:
    Es gibt doch das Fernabsatzgesetz!?


    Ciao,


    Hanse

  • Zitat

    Original geschrieben von Hanse
    Es gibt doch das Fernabsatzgesetz!?

    Das berechtigt Dich aber nicht zum Rücktritt vom Vertrag mit dem Netzbetreiber, nur weil ein gebrauchtes Handy geliefert wurde!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • @schandmännchen:


    Das ist IMHO ein klassischer Fall, wo die Nennung des Händlers mal interessant wäre. Wer macht denn solche Ferkeleien?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also ich würde keine Wertminderung für das Gebrauchte in Anspruch nehmen ,sondern ein neues Gerät verlangen.Außerdem würde ich fürs Warten und für die Umstände einen Preisnachlaß auf das neue Gerät verlangen.Finde das vom Händler eine Frechheit.Die Sache ist finde
    ich nicht lustig und das würde ich im klar machen.


    MFG Chris

    Life is too short to be small.

  • ich würde auch auf ein neues Gerät bestehen, der Händler würde mich aber auch interessieren, da man so ein Verhalten nur als Dummheit bezeichenen kann. Es ist ja nicht schlimm, ein Handy mal zu testen, aber gesendete SMS auf dem Handy zu lassen, ist schon eine Frechheit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Das berechtigt Dich aber nicht zum Rücktritt vom Vertrag mit dem Netzbetreiber, nur weil ein gebrauchtes Handy geliefert wurde!


    So ist es.


    Auf den Kaufvertrag über das Handy bezogen, kannst Du selbstverständlich komplett zurück treten und das Geld zurück verlangen. Der mit dem Netzbetreiber geschlossene Mobilfunkvertrag bleibt davon allerdings ausgenommen, da der Vertrag streng gesehen absolut nichts mit dem Handy zu tun hat.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!