Menü in Java

• Zitat

Original geschrieben von jaBernet
    Erstmal Servlets != JSP. Servlets

Ich weiss nicht wie es mittlerweile ist, aber als ich zu Zeiten von 1.0 damit gearbeitet habe, war es so, dass die JSP-Seiten in Servlets umgewandelt wurden bevor sie compiliert wurden. Sprich man hat dieselben Möglichkeiten gehabt, daher war es gleich mächtig.
    (Natürlich war die Syntax leicht anders, da laienhaft ausgedrückt der "Default-Zustand" bei JSPs nicht-zu-parsendes HTML war, und bei Servlets eben Javacode.)

edit:

Zitat

Naja, da magst du recht haben, aber mir geht es hier weniger um das Design der Homepage als um die unendlichen Möglichkeiten Gadgets
    einzubauen und die Seite mit anderen (Seiten/Diensten/Endgeräten) zu
    verbinden.

Klingt für mich als ob du ohnehin über HTTP/TCP kommunizieren müsstest. Ob Java da wirklich so grosse Vorteile bringt... :rolleyes: (Schlechter als die Alternativen ist es aber sicherlich nicht)

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Ich weiss nicht wie es mittlerweile ist, aber als ich zu Zeiten von 1.0 damit gearbeitet habe, war es so, dass die JSP-Seiten in Servlets umgewandelt wurden bevor sie compiliert wurden.

Ist immer noch so.

Zitat

Sprich man hat dieselben Möglichkeiten gehabt, daher war es gleich mächtig.

Hab auch nix anderes geschrieben, sollte ja auch klar sein. Ist ja nur eine andere Herangehensweise an ein Problem, aber beidemale mit Hilfe der Programmiersprache Java.

Zitat

(Natürlich war die Syntax leicht anders, da laienhaft ausgedrückt der "Default-Zustand" bei JSPs nicht-zu-parsendes HTML war, und bei Servlets eben Javacode.)

Eben. Und das ist eigentlich wirklich der einzige Unterschied. Der ist aber natürlich ziemlich elementar, da ich so JSP mit einem Editor wie Dreamweaver bearbeiten kann, Servlets aber halt nicht.

Zitat

Klingt für mich als ob du ohnehin über HTTP/TCP kommunizieren müsstest. Ob Java da wirklich so grosse Vorteile bringt... :rolleyes:

Vor allem finde ich den Umweg über den Browser ziemlich überflüssig.

Gruss
    inflagranti

• Zitat

Original geschrieben von jaBernet
    Eben. Und das ist eigentlich wirklich der einzige Unterschied. Der ist aber natürlich ziemlich elementar, da ich so JSP mit einem Editor wie Dreamweaver bearbeiten kann, Servlets aber halt nicht.

Ja, dann hatte ich deinen ersten Beitrag falsch gedeutet. :)

Bei JSP und Dreamweaver muss ich immer an diesen Artikel denken: http://www.oreillynet.com/cs/user/view/wlg/2423 *chuckle*

Zitat

Vor allem finde ich den Umweg über den Browser ziemlich überflüssig.

Gruss
    inflagranti

Ack. Vielleicht will er ein Web-Frontend. :D

Zitat

R :D T F L

• Zitat

Bei JSP und Dreamweaver muss ich immer an diesen Artikel denken: http://www.oreillynet.com/cs/user/view/wlg/2423 *chuckle*

Den hab ich auch mal gelesen. Wie gesagt, ich selbst kann mit JSP auch nicht viel anfangen, kann dem Artikel also nur zustimmen. Bei uns läuft eine Servlet-Lösung für welche wir jeden Tag in eine Klasse gekapselt haben. So ist das HTML eigentlich transparent für den Programmierer und dieser müsste (theoretisch) keine Ahnung von HTML haben. Womit das Umgekehrte von desem was im Artikel beschrieben ist, nämlich Programmieren ohne HTML Kentnisse (gegenüber Designen ohne Programmierkentnissen) gegeben wäre.

Gruss
    inflagranti

PS: Mein Favourit ist dieser http://www.scheissprojekt.de/wettrudern.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!