führerschein probezeit

• hallo, ich habe meine pappe am 02.04.2001 bekommen. die probezeit dauert 2 jahre. aber: wann ist sie zu ende? am 01.04.2003 oder am 02.04.2003?!? ich muss das unbedingt wissen. danke für alle antworten.

By Maik (westbam2k)

• Zitat

Solange man unauffällig und korrekt fährt: 2 Jahre, gerechnet vom Tag der Aushändigung des Führerscheins an.

Quelle.

Wenn ich scharf nachdenke, ist der erste Tag ausserhalb der Probezeit in Deinem Fall dann der 03.04.2003, oder anders ausgedrückt: Die Probezeit endet am 02.04. um 24.00 Uhr.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• danke.

was würde demnach passieren, wenn ich innerhalb von 1 1/2 monaten 2mal geblitzt wurde. beim ersten mal in einer ortschaft mit ca. 16 km/h zuviel (toleranz bereits abgezogen, da ich post schon hatte) und beim zweiten mal (am 02.04.2003) auf der autobahn mit ca. 20 zuviel (laut tacho-ablesung) - wobei autobahn natürlich andere bußgeldgrenzen hat.

By Maik (westbam2k)

• Schau Dir einfach mal meinen obigen link an und google ggf. einfach noch ein bisschen.

Ein wenig Eigeninitiative ist schon hilfreich :rolleyes:;).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Bis 20 km/h zu schnell, kannst du beliebig oft geblitzt werden.

Ab 21 km/h reicht es, einmal geblitzt zu werden, dann geht es ab zur Nachschulung.

Wenn Dein Tacho also recht ungenau geht, hast Du Glück gehabt.

PS: Wenn die großen Zahlen auf den Schildern mit den kleinen auf dem tacho übereinstimmen, bekommst Du keine Probleme dieser Art. ;)

• nun, laut dem bußgeldrechner auf der o.g. seite erfolgt ein verwarnungsgeld von 30 €, punkte und fahrverbot gibt es nicht und zum thema fahrerlaubnis auf probe steht dort:
    "Keine fahrerlaubnisrechtlichen Auswirkungen im Rahmen der Probezeit, da Verwarnungen unter 40,- Euro grundsätzlich nicht im "flensburger" Verkehrszentralregister (VZR) gespeichert werden."
    aber: dort ist bestimmt nicht der fall mit einbezogen, wenn eine geringfügige geschwindigkeitsüberschreitung innerhalb von 1 1/2 monaten zweimal passiert.

weiß da jemand mehr als ich? thx.

By Maik (westbam2k)

• das ist nicht so schlimm. ich wurde mal (bzw er) als ich mit nem Freund mitgefahren bin zweimal an einem Tag geblitzt, mit einmal 13 und einmal 16 zu viel

• @ haiko_fries: na dann ist ja alles i.o. und ich bin aus der probezeit raus, was?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    PS: Wenn die großen Zahlen auf den Schildern mit den kleinen auf dem tacho übereinstimmen, bekommst Du keine Probleme dieser Art. ;)

das ist ja das problem von mir. ich dachte bisher immer die verkehrszeichen seien nur 'ne empfehlung. :D :D :D

By Maik (westbam2k)

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Quelle.

Wenn ich scharf nachdenke, ist der erste Tag ausserhalb der Probezeit in Deinem Fall dann der 03.04.2003, oder anders ausgedrückt: Die Probezeit endet am 02.04. um 24.00 Uhr.

seh ich anders - wenn der Führerschein am 2.4. ausgestellt wurde.
    Da . steht:

Zitat

2 Jahre, gerechnet vom Tag der Aushändigung des Führerscheins an.

Daraus würde ich schließen (wie bei Fahrverboten) vom 2.4. bis 1.4. jeweils einschließlich.

Viel Glück ;)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Hmmm, wenn ich (nochmal!) schärfer nachdenke, könntest Du Recht haben.
    Wenn der 02.04.2001 Tag eins in Jahr eins ist, dann ist der 02.04.2003 Tag eins in Jahr drei und somit ausserhalb der PZ!

Sorry für den :gpaul: meinerseits! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!