"Und mir notfalls meine Ruhe auch erkaufen, obwohl ich meiner Meinung nach absolut im Recht bin."
Verstehe ich auch absolut. Würde ich auch so machen. Die Frage ist: würde der Käufer sich mit 100€ zufrieden geben (nach dem du die Bilder angeschaut hast)? Wenn ja, würde ich den Weg mit dem "Verlust" gehen, um endgültig Ruhe zu haben.
Wenn er nein sagt, dann gibt es verschiedene Wege (einige haben ja es aufgezeigt).
Zu beachten ist: Gericht bedeutet ja nicht, dass man schuldig ist oder dass man polizeilich bekannt wird.
Es gibt in der Tat Leute, die schnell einen Anwalt nehmen.
Ich würde aber echt vorschlagen, einen Anwalt zu nehmen, falls er sich nicht mit 100-150€ zufrieden gibt (und dann bitte auch schriftliche Erklärung, dass alles zu Ende ist- nicht das er dann nach 2 Monaten wieder kommt)
ganz wichtig ist auch: informier dich über die Schritte eines Gerichtsganges. Es kann sein, dass man 3 Schritte braucht, aber nach dem 2. Schritt der Käufer dann von selbst aufgibt, weil die Erfolgschancen gering sind. Also, ganz genau informieren, was nach der Androhung noch so für Schritte kommen können und wo es dann wirklich Ernst wird (mit der Beweislage).