Computer verkauft - nichts als Ärger, was tun?

  • Ist die Seriennummer des verschickten Gerätes bekannt?
    Mal in der Bucht nach baugleichen Computern geschaut, die ein passendes Defektbild haben (Beendete Angebote bzw. Suche über Goolge)?


    Zum Rechtlichen: Der Käufer muss im Bestreitensfalle beweisen können, dass bereits in dem Zeitpunkt, indem der Vekräufer den Computer an den Frachtführer übergeben hat die beanstandeten Mängel vorlagen. Das ist in aller Regel ein äußerst schwieriges Unterfangen. Zumal der Beweis noch lange nicht erbracht ist, wenn ein Versandschaden ausgeschlossen werden kann (immerhin kann das Gerät auch beim Käufer selbst noch beschädigt worden sein.)


    Wenn man sich als Verkäufer absolut sicher ist, dass keiner der genannten Mängel auch nur ansatzweise vorhanden waren, hierfür sogar noch Zeugen bereitstehen würde ich dazu raten, die Sache auszusitzen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Wenn man sich als Verkäufer absolut sicher ist, dass keiner der genannten Mängel auch nur ansatzweise vorhanden waren, hierfür sogar noch Zeugen bereitstehen würde ich dazu raten, die Sache auszusitzen.


    Das bin ich, ich habe das Gerät bis zum Tage des Versandes als Hauptrechner benutzt, das Laufwerk hatte die System-DVD zwecks Löschung der Festplatte einwandfrei erkannt und ein Displayschaden in der Größe wären meiner Frau und mir ebenso wie eine defekte Tastatur sofort aufgefallen.


    Danke, das werde ich auch tun - es aussitzen!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Solche Schlitzohren packen ein Gerät niemals allein aus ... Zeugen werden (reichlich) vorhanden sein ... :mad:


    Aber es ist auch Geschmackssache. Persönlich hätte ich einfach keinen Bedarf, mich des längeren mit Psychopathen herumzuärgern. Und meist passt der gewählte Anwalt zum Kaliber seiner Kundschaft, so dass im Regelfall auch mit ihm eine gescheite Konversation nicht möglich ist.


    Frankie

  • Hallo nochmal,


    die Sache mit der Tastatur kommt mir spanisch vor. Wie kann denn eine Taste beim Versand heraus brechen? Sorry, aber wenn ich mir meine Tastatur so anschaue, dann kann ich mir das nicht vorstellen. Da musst Du schon mit dem Messer dran herum hebeln...


    Wie ist das mit den Seriennummern? Kannst Du diese eindeutig auslesen und zuordnen? Oder anders gefragt: Kannst Du 100% Dein ehemaliges Gerät identifizieren?


    Ciao

  • Ich kann euch nur sagen: ich kaufe gerne bei ebay ein, verkaufe auch gerne. Sowohl Verkäufer als auch Käufer sind schon eine Sache für sich. In letzter Zeit häufen sich aber die Nörgeleien.


    Da verkaufe ich einen Netbook mit einem Mangel, der auch bei ebay deutlich vermerkt wurde. Nach 3 Wochen meldet sich der Verkäufer: da ist ein Mangel. Er will einen Teil des Geldes zurück. Ich wies ihn auf ebay Text hin, Ende.


    So, ich verkaufe eine Festplatte: meldet sich der Käufer, meint, die Festplatte ist kaputt, weil die Daten nicht richtig transferiert werden können. Er möchte Geld zurück. Ja, hallooo? Man muss das beiliegende Y-USB-Kabel reinstecken, dann funktioniert das auch. Ende.


    So, ich verkaufe einen Stativ: meldet sich der Käufer nach 4 Wochen: da fehlt die Kuppelung. Hallo, das habe ich doch gesendet. Dann meldet sich der Käufer: achja, dann war es der andere Verkäufer, der es nicht gesendet hat.


    So, ich verkaufe eine Speicherkarte: meldet sich der Käufer nach 3 Wochen: keine Karte erhalten. Ja, halllooo? Du hast mir doch eine Bewertung abgegeben, dass du die Karte erhalten hast. Ende.


    Also da sieht man, wie umständlich einige Käufer sein können.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]


  • Klar, das Gerät ist mit der Seriennummer auf meinen Namen registriert.


    Die Sache mit der Taste finde ich auch ein wenig merkwürdig!


    Und ganz ehrlich, meine Macs haben in der Regel nicht mal einen Kratzer, auch nach Jahren nicht - schon gar nicht solche Schäden.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Bloß nicht nachgeben. Meist werden so Leute handzahm, wenn sie merken, das Gegenwehr kommt.

    - still loving WebOS -

  • Re: Computer verkauft - nichts als Ärger, was tun?


    Zitat

    [i]
    3.) 12 x 7 cm große Schlieren auf dem Display zu erkennen sind!


    Der Begriff 'Schlieren' wurde vom Anwalt der Gegenseite im Brief an dich so wortwörtlich formuliert?


    MfG

  • Ja, graue Schlieren.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Ja, graue Schlieren.


    Weißt du was Schlieren sind?


    Schlieren sind imo! (allgemein) als Verschmierungen (wie sie z.B. beim Fenster putzen passieren können) bekannt! Das (die) hat (haben) imho überhaupt nix mit einem Defekt des Displays zu tun!


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!