Meine Meinung....
.....600,- Euro ist zwar nicht wenig Geld, aber auch nicht genug um mir möglicherweise monatelangen Stress anzutun. Vielmehr würde ich, sofern ich 100% davon überzeugt wäre, 100% einwandfreie Ware verschickt zu haben dem Käufer eine Falle stellen. Sämtliche Korrespondez hätte ich mir abgesichert. Dann würde ich mir das Gerät zusenden lassen und dann würde es los gehen.
a) Gerät tatsächlich das Gerät was abgeschickt wurde?
1. Ja. Sachverständigen (kontaktiere eine Deiner Versicherungen um Dir einen Sachverständigen vermitteln zu lassen) einschalten um herauszufinden wie diese Defekte entstanden sind. Es muss eine mechanische Belastung stattgefunden haben. Ein Sachverständiger findet es sehr leicht heraus, ob der Schaden absichtlich zugefügt wurde. Schaden absichtlich zugefügt? Ja. Zeugen sichern, die eidesstattlich versichern können, dass ich das Gerät in einwandfreiem Zustand abgeschickt habe. Jetzt gilt es festzustellen ob ein Transportschaden auszuschliessen ist. Auch das kann ein Sachverständiger leicht herausfinden. Ja. Anzeige wegen Betruges erstatten da er dich diesbezüglich dreist angelogen hat. Nein. Anzeige wegen Betruges erstatten da er den Schaden offensichtlich selbst verursacht hat um eine Wandlung eines rechtskräftigen Kaufes zu erwirken.
2. Nein, falsches Gerät zurückbekommen. Sofortige Anzeige wegen Betruges erstatten.
Wenn der Fall tatsächlich wie von Dir geschildert abgelaufen ist, besteht keinerlei Zweifel an der Betrugsabsicht des Käufers. Das mindeste, was man ihm vorwerfen kann ist, dass er Bezüglich des Transportschadens gelogen hat. Wie gesagt, dass ist das Mindeste was er gemacht hat.