Frage an die Experten zu Siri

• Zitat

Original geschrieben von MRGood
    Hab grad auf m weg vom Einkauf zurück (zu fuß) n sixpack Cola geschrotet - Henkel abgerissen und den sixpack dann vor dem Bauch tragen müssen. ein druck auf den Knopf vom headset, "meine Freundin anrufen" gesagt und sie hat mir die Tür aufgemacht :-) so dass ich nicht noch den Schlüssel raus holen mußte und aufschließen...
    also 4s hat sich schon gelohnt :D

Das ging schon seit dem 3GS mit ganz normalen Voice-Commandos (und davor wahrscheinlich schon mehr seit 5 Jahre mit anderen Geräten). Vielleicht nicht so schick wie mit Siri, aber das ist nun wirklich nix neues...

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Zitat

Original geschrieben von MarkH
    Das ging schon seit dem 3GS mit ganz normalen Voice-Commandos (und davor wahrscheinlich schon mehr seit 5 Jahre mit anderen Geräten). Vielleicht nicht so schick wie mit Siri, aber das ist nun wirklich nix neues...

Das ist eben Apple, sie haben es drauf vergessene Konzepte aufleben zu lassen und es der breiten Masse schmackhaft zu machen. Wie sagt man: Alles Neue ist das gut vergessene Alte ;)))

Das iPhone 4S überzeugt mich dennoch nicht.

iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß

Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Mal ne dumme Frage, wie sieht es denn mit der SMS-Schreibweise aus, wird das vernünftig vorgelesen? Hier mal nen Beispiel auf Englisch (evtl. kann das mal jemand in ne Notiz kopieren und vorlesen lassen - Siri halt auf engl. stellen): "M good, I had 2 go 2 get sumthn at skul, m ther nw" Wäre klasse wenn das jemand mal testen könnte. Und ja, hier in Namibia schreiben 90% so (mich nervt's auch).

Wie kann ich mir denn was vorlesen lassen?

• "Nachricht lesen" sagen, wenn du ne neue Nachricht (keine Email) bekommen hast
    Oder
    Unter bedienungshilfen textauswahl vorlesen aktivieren

"meine Freundin anrufen" ging früher nicht per sprachbefehl :D

• irgendwie funktionierte im applestore bei der vorführung das ganze besser. die cheaten doch ^^

wenn ich siri sage "ich möchte alexander eine sms schreiben" kommt "möchte alexander eine sms schreiben" und siri fragt mich an wen ich die sms schicken möchte.
    wenn ich sage "schicke alexander eine sms" rallt siri es.
    ebenfalls klappt es überhaupt wenn ich zb sage "schicke alexander eine sms, (komma ausgesprochen) dass ich später komme". dann lautet der text "dass ich später komme". ich muss sagen "schicke alexander eine sms, (komma) ich komme später"
    dann rallt siri es. ich weiß es ist bestimmt super kompliziert es zu lösen, dass er den satz "dass ich später komme" in "ich komme später" umwandelt aber sollte nicht gerade soetwas das "highlight" von siri sein? wenn ich jetzt im auto sitze und in der großstadt auto fahre, hab ich nicht auch noch die Zeit im kopf die sätze so umzuformulieren, wie er es schreiben soll.

soll siri sowas im laufe der zeit lernen?

edit:

hab noch 2 weitere Probleme mit SIri.

Beide in einem Beispiel:

ich sage siri "erinnere mich am 7.1.2012 daran, dass ich bei XXX zum Essen eingeladen bin"

1. Problem: Aus 7.1 macht Siri 1. Juli obwohl alles auf deutsch eingestellt ist.
    2. Problem: als Text zeigt er mir an "das ich bei xxx zum essen eingeladen bin"

Ich hätte gerne, dass er natürlich das richtige Datum benutzt (sonst komm ich ein halbes jahr zuspät :P ) und, dass der TExt irgendwie ala "Essen bei XXX" in der erinnerung lautet.

Siri nimmt als Text bei mir immer alles, was ich nach "... dass, " kommt. Meine aktuelle erinnerung heisst auch "ich mein internet kündigen" anstatt "kündige internet" oder wie auch immer.

Wenn ich alles wörtlich so diktieren muss wie ich es geschrieben haben will ist es ja nicht mehr SIri sondern oldschool Texteingabe über Sprache.

Hat da jemand nen TIpp??

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Bei mir quatschten Leute im Hintergrund bzw. wurden in der Küche Schubladen auf- und zugemacht. KEINE Chance, Siri verstand NICHTS. Mit Musik mag das anders aussehen in der Regel hat man keine Musik in seiner Umgebung sondern Menschen.

Sehe ich anders.
    Ich nutze Siri bisher und wahrscheinlich in Zukunft wenn ich alleine bin.
    Wenn ich alleine bin höre ich fast immer Musik.
    Wenn ich mit Menschen unterwegs bin und so, werde ich wohl Siri weniger nutzen. :)

• Zitat

Original geschrieben von MarkH
    Das ging schon seit dem 3GS mit ganz normalen Voice-Commandos (und davor wahrscheinlich schon mehr seit 5 Jahre mit anderen Geräten).

Was mich an bisherigen Sprachsteuerungen immer so sehr gestört hat, dass ich sie faktisch nicht genutzt habe: Man musste immer konkrete Befehle "lernen". Und gerader in dieser Hinsicht hat Siri deutlich mehr drauf :)

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Zumindest im Zusammenspiel mit Bluetooth Headset (MW600) und Auto Geräuschen ist die Erkennungsrate bei meiner Aussprache (normales Hochdeutsch) eher schlecht.

Bei BT-Headsets funktioniert die iPhone-eigene Unterdrueckung von Hintergrundgeraeuschen nicht. Ich telefoniere daher schon seit geraumer Zeit v.a. mit dem Kabelheadset - weniger komfortabel, aber bessere Qualitaet. Versuch's mal damit.

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Bei mir quatschten Leute im Hintergrund bzw. wurden in der Küche Schubladen auf- und zugemacht. KEINE Chance, Siri verstand NICHTS.

Stimmen im Hintergrund bringen Siri aus dem Tritt - verstaendlich, ist eine Stimme doch so gut wie jede andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!