Frage an die Experten zu Siri

• Hier mein Senf zu Siri: Insgesamt eine Enttäuschung.

Die ersten paar Minuten war es ja ganz lustig aber....

Hier ein paar Anmerkungen zu Siri:

1. Damit Siri einwandfrei "erkennt", muss die Umgebung faktisch geräuschlos sein. Absolut absurd. Auch das kleinste Geräusch macht die Erkennung zunichte.
    Vergleich: In unserer Familienkutsche, aktueller BMW X5, erkennt das System das Gesagte in der Regel auch bei starken Umgebungsgeräuschen(Motor, Fahrtwind), nur wenn das Fenster auf ist, wird es schwieriger.

2. Die Kommandos, die Siri schlussendlich ausführt, sind sehr begrenzt.

3. Mit Kinderstimmen(meine Kids sind 8 und 10) hat Siri gewaltige Probleme.

Vielleicht sollte ich einmal die Siri Gebrauchsanleitung lesen, bisher habe ich nur damit "herumgespielt".

Was mich an Siri aber trotz der Enttäuschung überrascht hat: Die Erkennungsrate von Sätzen und Kommandos, die aus mehreren Worten bestehen, ist überraschend gut.

Siri steht noch am Anfang und ich glaube nicht, dass das schon alles gewesen ist. Ob Apple die Sache allerdings nicht ein wenig zu früh eingeführt hat, steht auf einem anderen Blatt.

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    1. Damit Siri einwandfrei "erkennt", muss die Umgebung faktisch geräuschlos sein. Absolut absurd. Auch das kleinste Geräusch macht die Erkennung zunichte.
    Vergleich: In unserer Familienkutsche, aktueller BMW X5, erkennt das System das Gesagte in der Regel auch bei starken Umgebungsgeräuschen(Motor, Fahrtwind), nur wenn das Fenster auf ist, wird es schwieriger.

Kann ich so nicht bestätigen. Gerade die Musik vom Mac relativ laut aufgedreht, so dass ich die Antworten kaum mehr verstehen konnte. Verstanden wurde aber trotzdem alles, wenn man relativ laut und deutlich spricht.

Zitat

2. Die Kommandos, die Siri schlussendlich ausführt, sind sehr begrenzt.

Was hast du denn an Möglichkeiten erwartet?

Mein Hauptproblem mit Siri und auch der alten Sprachsteuerung bleibt die Musiksteuerung. Die ist kaum gebrauchbar, es sei denn man hört nur deutschsprachige Musik.

• Zitat

Original geschrieben von Onlinepapst
    Kann ich so nicht bestätigen. Gerade die Musik vom Mac relativ laut aufgedreht, so dass ich die Antworten kaum mehr verstehen konnte. Verstanden wurde aber trotzdem alles, wenn man relativ laut und deutlich spricht.

Bei mir quatschten Leute im Hintergrund bzw. wurden in der Küche Schubladen auf- und zugemacht. KEINE Chance, Siri verstand NICHTS. Mit Musik mag das anders aussehen in der Regel hat man keine Musik in seiner Umgebung sondern Menschen.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe keine Wunder erwartet und ich bin auch beeindruckt, wie Siri zusammenhängende Worte und Sätze "versteht" aber meiner Ansicht nach befindet sich das alles noch in den Kinderschuhen und Apple hätte vielleicht noch bis zum iPhone 5 warten sollen.

Auch etwas enttäuschend beim iPhone 4s: Die Wärmeentwicklung auf der Rückseite, sehr unangenehm, wenn auch nicht heiss. Die Akkulaufzeit scheint generell mit iOS 5 DEUTLICH schlechter als mit iOS 4.3.5 zu sein, vielleicht liegt es an iCloud, keine Ahnung. Das ist kein iPhone 4s Problem, da ich die gleiche Erfahrung mit dem iPhone 4 und iOS 5 gemacht habe.

• Hab grad auf m weg vom Einkauf zurück (zu fuß) n sixpack Cola geschrotet - Henkel abgerissen und den sixpack dann vor dem Bauch tragen müssen. ein druck auf den Knopf vom headset, "meine Freundin anrufen" gesagt und sie hat mir die Tür aufgemacht :-) so dass ich nicht noch den Schlüssel raus holen mußte und aufschließen...
    also 4s hat sich schon gelohnt :D

• Also ich bin auch Positiv Überschacht von Siri es mach Spaß mit der Tante zu reden.Und Zuhause ist das echt bequem.Also bis jetzt richtig Geil :top:

• Lernt Siri eigentlich mit der Zeit? Bis jetzt behauptet er immer, dass er in meinem Adressbuch keine "Karo" finden kann, ich möchte aber auch nur "Caro" anrufen. Bei "Filip" und "Philip" das gleiche...

• versuchs mal mit zaro und pillip :-)

lernen soll siri durch die Umwandlung der befehle auf dem zentralen server...

• Habe jetzt mal einige Zeit mit Siri verbracht und wollte ein bißchen Musik hören. Hab mir also ein paar Titel und Alben gewünscht. Fazit: Ich muss in Zukunft wohl mehr deutsche Musik hören. :flop: Ich hoffe daran wird noch gearbeitet. Ansonsten muss ich wohl auch in Zukunft weiter von Hand steuern.

• Zitat

Original geschrieben von mastad
    Habe jetzt mal einige Zeit mit Siri verbracht und wollte ein bißchen Musik hören. Hab mir also ein paar Titel und Alben gewünscht. Fazit: Ich muss in Zukunft wohl mehr deutsche Musik hören. :flop: Ich hoffe daran wird noch gearbeitet. Ansonsten muss ich wohl auch in Zukunft weiter von Hand steuern.

Ist die Erkennung von englischen Interpreten/Titeln besser wenn Siri auf Englisch gestellt ist?

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Mal ne dumme Frage, wie sieht es denn mit der SMS-Schreibweise aus, wird das vernünftig vorgelesen?

Hier mal nen Beispiel auf Englisch (evtl. kann das mal jemand in ne Notiz kopieren und vorlesen lassen - Siri halt auf engl. stellen):
    "M good, I had 2 go 2 get sumthn at skul, m ther nw"

Wäre klasse wenn das jemand mal testen könnte. Und ja, hier in Namibia schreiben 90% so (mich nervt's auch).

Kann das bitte jemand testen? Wäre super. :)

Zum Thema Sprache: Es ist wie ich finde bisserl dumm, dass man die Sprache auswählen muss, mit der man sich mit Siri unterhalten will. Ich würde sehr gerne zu englisch tendieren wegen der Wolfram Alpha Suchmaschine aber so manche E-Mail würde ich gerne in Deutsch diktieren.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!