ZitatOriginal geschrieben von BlackPit
Magst du mal ein bisschen den Vergleich zwischen dem HD2 und dem Nexus ziehen?
Welches Rom hast du beim HD2 immer so benutzt? Warum erst beim Nexus umgestiegen und nicht schon vorher? usw usw
Warum jetzt erst Umstieg:
Ich kaufe tatsächlich nur alle 2 Jahre ein Handy wenn der Vertrag am Ende ist, auch wenn es verdammt schwer durchzuhalten ist
ROM beim HD2:
Hab mich nur recht wenig damit beschäftigt und ein Stock 2.3 NAND genutzt.
Nutzverhalten beim HD2:
Hauptsächlich Email/Whatsapp, Gmaps inkl. Navigation, paar Spiele, etwas Browser.
Vergleich HD2 - GN:
- Touchscreen
Ich fand den Touchscreen eine absolute Katastrophe beim HD2: unempfindlich und unpräzise und hohe Latenz (v.a. beim Scrollen). Wenn ich mal ein Iphone benutzt hab war das wie Magie dagegen.
Beim GN ist es perfekt, sauberes ultraschnelles Ansprechen. Höchstens beim Scrollen minimaler Lag wenn man es drauf anlegt (schnell rauf und runter) aber das stört absolut nicht.
- Verarbeitung
Verarbeitung des HD2 wurde meistens gelobt - ich fand die gar nicht so gut. Die Spaltmaße waren ok, aber wilde auswahl verschiedener Materialien, die nicht zueinander gepasst haben: gummiertes Chassis mit zum Display überstehenden Rändern wo sich Dreck drin sammeln konnte, schlecht beschichteter Aludeckel, staubfangender Gitterllautsprecher, hervorgehobene hartplastikbuttons unten.
GN: Alles aus einem Guss. Die 2 Buttons die es gibt sind aus dem gleichen Plastik wie der Rest des Chassis, das eine hochwertige und solide Haptik bietet und das sich PERFEKT an das Display angliedert. Das Display/die Vorderseite ist dank ICS (keine Hardbuttons) nur durch den Lautsprecher oben unterbrochen, der auch ideal integriert ist. Das ganze Ding ist superelegant und meiner Meinung nach nicht offensichtlich schön wie ein IP4, aber ehrlich: ich finde es eleganter. Liegt sicher zum großen Teil daran, dass keine Hardware Buttons auf der Vorderseite sind.
- Display
Vergleich mit HD2 macht keinen Sinn, der Unterschied ist dermaßen gewaltig. Es wirkt zuerst fast zu groß, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Kontrast und Helligkeit sind perfekt. Es hat aber 2 Nachteile (die ich gut verschmerzen kann):
- Leichte Rasterung erkennbar (unabhängig von der Pixelgröße), vor allem im Vergleich mit Retina Display. Liegt das am AMOLED? Ist jedenfalls die typische Rasterung, die ich auch schon bei anderen Samsungs gesehn hab.
- Bei niedrigen Helligkeiten erscheint weiß etwas verschmutzt, der Effekt verschwindet bei voller Helligkeit und ist bei mittlerer Helligkeit meine ich auch schon weg - ich kann mich jedenfalls gerade nicht erinnern ob er noch da ist und ich nutze es bei mittlerer Helligkeit -> stört mich also nicht
- Und es hat einen Riesenvorteil, der aber nichts neues ist: AMOLED bietet ein dermaßen sattes schwarz
- Video
YouTube HD kein Problem, beim HTC war das nicht so möglich, mag auch am ROM gelegen haben
- Von mir (Ich bin sicher kein Poweruser und eher ein gut informierter Normalverbraucher mit Designliebe) nach 2 Tagen Nutzen absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung.