Ich will mir demnächst ein neues Notebook zulegen, dass zunehmend mobil genutzt werden wird. Nun hab ich auf der alten Mühle noch XP und über lege, ob es Sinn macht noch einen Rechner mit Windows 7 zu kaufen oder vielleicht besser gleich einen mit Windows 8 zu holen. Der Umstiege von XP wird in beiden Fällen etwas Umgewöhnung erfordern, aber lohnt sich das Warten?
Auf computerbild.de gibt es ein Windows 8 Spezial mit den ersten Tests und Infos, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht. Was meint ihr?
Neues Notebook - auf Win8 warten oder doch Win7
-
-
-
Erwartest du von Win8 Wunder? Ich nicht. Der Sprung von XP auf kürzlich Win7 hat mir auch keine Wunder gebracht. Das Wichtigste ist doch eh, dass man normal arbeiten kann. Und solange ich unter XP oder Win7 oder was weiß ich was normal arbeiten kann, ist es ok.
Die letztendliche Frage ist immer: was erhoffst du dir mit Win8 KONKRET? Wenn du eine Antwort hast, dann weißt du, was deine Wahl ist.
-
Wenn du im gewohnten Arbeitsfeld (OS) weiterhin arbeiten willst, dann neues NB mit XP.
Wenn du bereit für Neues bist, dann neues NB mit WIN7.
Aber wenn du up-to-date sein willst, dann warte bis WIN8 draußen ist (aber dann würde ICH auch noch weiterhin warten bis das erste SP für WIN8 bereit steht ).Mein Umstieg von XP auf WIN7 vor fast einem Jahr war auch mehr oder weniger gewöhnungsbedürftig. WIN7 ist halt noch etwas bunter wie XP...
MfG
-
So wie ich gerade gelesen habe, ist Win8 noch bunter und schwierige, bis man das System verstanden hat. Da würde ich eher dann Win7 vorschlagen, außer man will neueste Technologie haben.
-
-
Ich habe hauptsächlich eine Erwartung, es soll schneller als der Alte sein unzwar deutlich. Aber vermutlich wird die schon grundsätzlich durch die neue Hardware erfüllt. Mir ist nur immer wichtig bei einem Neukauf, Technik auf dem aktuellsten Stand zu kaufen und nicht schon veraltetes Zeug.
Werde mal versuchen die Entwicklervorschau auf meiner alten Mühle zum Laufen zu bringen und wenns nicht klappt, höre ich mich mal weiter um, ob das jemand irgendwo laufen hat, ums dort mal anzuschaun... -
Schneller als XP? Das ist lustig Das kommt nicht nur auf das BS an, sondern auch auf die Hardware.
Dafür brauchst du schon einen guten Computer. Du kannst Win7 auf 1,6GhZ Netbook laufen lassen oder auf einen 3,0 Ghz QuadCore mit einer Killergrafik und 8GB RAM. Und du wirst sehen: der Speed kommt auch auf die HW an.
Da ich deine Einstellung zum Kauf irgendwie "prophezeien" kann, sage ich: hol die Win8. Dann hast du neusten Stand und bereuts auch nicht, dass du Win7 gekauft hast.
Einziger Nachteil bei Win8: bei Problemen findest du wenige Antworten im Internet, da es neu ist. Je länger ein BS auf dem Markt ist, desto mehr Threads & Tipps findet man im Netz.
-
Wenn Du was richtig schnelles haben möchtest, dann kauf Dir einen Laptop mit einem Core i5-2xxxm Prozessor. Die Teile sind sehr zügig. Da man bei einem gängigen Laptop eh immer Windows mitkaufen muss, würde ich auf Windows 8 warten, sofern ich nicht schon jetzt unbedingt ein neues Gerät bräuchte. Man sollte davon ausgehen, dass Windows 8 schon von Anfang an so stabil und zuverlässig laufen wird wie Windows 7. Scheinbar hat Microsoft aus dem Vista-Debakel seine Lehren gezogen. Wie immer steht und fällt alles mit dem Vorhandensein ordentlicher Treiber.
Gruß herold
-
Mich persönlich hätte ja sowas gereizt: Klick
Leider soll der Bildschirm nicht das Wahre sein, auch wenn die Chip hier sehr lobt. In anderen Tests hört sich das schon anders an. Die SSD und der damit verbundene Geschwindigkeitszuwachs werden aber allseits über den grünen Klee gelobt. Findet man leider nicht so häufig in einem Notebook.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!