Hallo liebe Community,
ich bin mir nicht sicher, ob ich nach Eurer Meinung in diesem Forum fragen soll, oder vielleicht lieber woanders?
Am 1.10.2011 hat ein Vodafone-Shop in Nürnberg eine Sonderaktion durchgeführt. Es handelt sich um einen Shop in Hefnersplatz (so heisst die Strasse, denke ich) - das ist eine Verlängerung der Karolinenstr., d.h. nicht um den Vodafone Shop in Karolinerstr. 42-44. Dort wurde ein "Glücksrad"-Spiel gespielt, an dem mehrere (-zig?) Passanten teilgenommen haben. Auch ich hatte das Glück ein CallYa Handy (ein "Billigpaket" mit Samsung E1150 und einer Sim-Karte) und einen UMTS-Stick mit Vertrag kostenlos zu erwerben. Ich habe mich spontan (so wie viele andere Gewinner) für einen Vertrag entschieden, weil man uns mit dem Stick einen KONSTENLOSEN Internet-Vertrag über 24 Monate anbot. Alle anfallende Kosten über 24 Monate sollten komplett und vollständig von dem Shop übernommen werden (keine Erstattung, sondern sofortige Kostenübernahme).
Erst nach dem ich den Vertrag unterschrieben und mir die Unterlagen zu Hause angeschaut habe, kamen Zweifel und Fragen, ob mit dem Vertrag alles genauso ist wie von den Shop-Verkäufern beschrieben/versprochen.
1. Der Sick
Bekommen habe ich einen K3565-Z Stick mit 3,2 MBit/s Übertragungsrate, der ursprunglich mit Web-Session voreingestellt war (eine "alte Gurke", aber ich dachte mir - wenn umsonnst?)
2. Die Telefon-Nr der Sim Karte wird in dem Vertrag als "CallYa" gekennzeichnet, was ich nicht ganz verstehe(?)
3. Der Vertrag wurde für einen "Vodafone MobileInternet Flat 21,6 + 20" Tarif mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen. Die monatliche Kosten belaufen (so wie ich es rausgefunden habe) bei diesem Tarif bei 49,95€ + 20€ für die Hardware (Stick ?).
Was mich beunruhigt ist folgendes:
1. Handelt es sich tatsächlich um einen Vertrag mit vollständiger Kostenübernahme über den Shop von allen anfalleden Kosten (über 24 Monate)? In dem Vertrag findet man KEINE diesbezügliche Vormerkung. Wie kann ich das rausfinden?
2. Warum hat man einen Internet "21,6" Vertrag mit einem 3,2 MBit/s Stick angeboten?
Was mir auch erst später aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass meine Vertragskopie von dem Shop garnich unterschrieben/abgestempelt wurde, so dass ich die Shop-Identität nicht mehr nachvolziehen kann.
Danach habe ich versucht Vodafone Hotline telefonisch zu erreichen, leider bisher ohne Erfolg. Meine schriftliche Anfrage ist zwar bei Vodafone eingegangen (eine Bestätigung habe ich bekommen), nun auf die Antwort muss ich noch warten. Vermutlich sind die Vertragsdaten bei Vodafone (wegen den Feiertagen) erst heute eingegangen.
Kann ich hoffen, dass ich einen Vertrag abgeschlossen wie von dem Shop beschrieben, oder muss ich damit rechnen, dass ich "ausgetrickst" (vorsichtigt formuliert) und in eine Kostenfalle gelockt worden bin? Ich meine - sind solche Angebote bekannt, wo man dem Kunde eine teure Internet-Flatrate umsonnst schenkt?
Ich weiss - ich bin der "Dumme", ich habe es verdient, ich hätte besser aufpassen sollen bzw. alle Zweifel gleich vor Ort klären sollen bevor ich den Vertrag unterschrieb. Mir ging es aber genauso wie allen anderen Kunden, die in der Schlange hinter mir standen und dasselbe gatan haben -ein bisschen Aufregung, etwas Hektik ...
Vielen Dank im Voraus!
marho