VF Internet Vertrag abgeschlossen - bin ich ausgetrickst worden?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich nach Eurer Meinung in diesem Forum fragen soll, oder vielleicht lieber woanders?


    Am 1.10.2011 hat ein Vodafone-Shop in Nürnberg eine Sonderaktion durchgeführt. Es handelt sich um einen Shop in Hefnersplatz (so heisst die Strasse, denke ich) - das ist eine Verlängerung der Karolinenstr., d.h. nicht um den Vodafone Shop in Karolinerstr. 42-44. Dort wurde ein "Glücksrad"-Spiel gespielt, an dem mehrere (-zig?) Passanten teilgenommen haben. Auch ich hatte das Glück ein CallYa Handy (ein "Billigpaket" mit Samsung E1150 und einer Sim-Karte) und einen UMTS-Stick mit Vertrag kostenlos zu erwerben. Ich habe mich spontan (so wie viele andere Gewinner) für einen Vertrag entschieden, weil man uns mit dem Stick einen KONSTENLOSEN Internet-Vertrag über 24 Monate anbot. Alle anfallende Kosten über 24 Monate sollten komplett und vollständig von dem Shop übernommen werden (keine Erstattung, sondern sofortige Kostenübernahme).
    Erst nach dem ich den Vertrag unterschrieben und mir die Unterlagen zu Hause angeschaut habe, kamen Zweifel und Fragen, ob mit dem Vertrag alles genauso ist wie von den Shop-Verkäufern beschrieben/versprochen.


    1. Der Sick
    Bekommen habe ich einen K3565-Z Stick mit 3,2 MBit/s Übertragungsrate, der ursprunglich mit Web-Session voreingestellt war (eine "alte Gurke", aber ich dachte mir - wenn umsonnst?)
    2. Die Telefon-Nr der Sim Karte wird in dem Vertrag als "CallYa" gekennzeichnet, was ich nicht ganz verstehe(?)
    3. Der Vertrag wurde für einen "Vodafone MobileInternet Flat 21,6 + 20" Tarif mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen. Die monatliche Kosten belaufen (so wie ich es rausgefunden habe) bei diesem Tarif bei 49,95€ + 20€ für die Hardware (Stick ?).


    Was mich beunruhigt ist folgendes:
    1. Handelt es sich tatsächlich um einen Vertrag mit vollständiger Kostenübernahme über den Shop von allen anfalleden Kosten (über 24 Monate)? In dem Vertrag findet man KEINE diesbezügliche Vormerkung. Wie kann ich das rausfinden?
    2. Warum hat man einen Internet "21,6" Vertrag mit einem 3,2 MBit/s Stick angeboten?
    Was mir auch erst später aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass meine Vertragskopie von dem Shop garnich unterschrieben/abgestempelt wurde, so dass ich die Shop-Identität nicht mehr nachvolziehen kann.


    Danach habe ich versucht Vodafone Hotline telefonisch zu erreichen, leider bisher ohne Erfolg. Meine schriftliche Anfrage ist zwar bei Vodafone eingegangen (eine Bestätigung habe ich bekommen), nun auf die Antwort muss ich noch warten. Vermutlich sind die Vertragsdaten bei Vodafone (wegen den Feiertagen) erst heute eingegangen.


    Kann ich hoffen, dass ich einen Vertrag abgeschlossen wie von dem Shop beschrieben, oder muss ich damit rechnen, dass ich "ausgetrickst" (vorsichtigt formuliert) und in eine Kostenfalle gelockt worden bin? Ich meine - sind solche Angebote bekannt, wo man dem Kunde eine teure Internet-Flatrate umsonnst schenkt?


    Ich weiss - ich bin der "Dumme", ich habe es verdient, ich hätte besser aufpassen sollen bzw. alle Zweifel gleich vor Ort klären sollen bevor ich den Vertrag unterschrieb. Mir ging es aber genauso wie allen anderen Kunden, die in der Schlange hinter mir standen und dasselbe gatan haben -ein bisschen Aufregung, etwas Hektik ...


    Vielen Dank im Voraus!
    marho

  • Ich glaub, da kannst Du relaxen:
    Ich bin zwar kein Jurist, aber da es sich bei dem Vertragsabschluss doch um ein klassisches "Haustürgeschäft" handelt, hast Du nach § 312 BGB ein 14-tägiges Widerrufsrecht.


    Wenn Du also so ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, cancel es doch einfach.

  • Widerrufsrecht


    Guten Morgen,


    da das ganze IM Shop durchgeführt wurde, gibt es kein Widerrufsrecht! Der Gesetzgeber geht nämlich davon aus, dass der Kunde in so einem Fall bewusst in ein Geschäft geht, um etwas zu kaufen. Bei "Haustürgeschäften" ist dem nicht so, da man ja zu Hause ist und nicht unbedingt etwas kaufen möchte.
    Rechtlich gesehen muss Vodafone den Vertrag nicht stonieren, da Vodafone ja nicht weiß was der Shop versprochen hat (ausser man hat dies schriftlich)!


    Steinigt mich, wenn ich falsch liege!


    Grüße aus dem Purpleland ;)

  • Widerrufsrecht


    Guten Morgen auch,


    ja, so könnte es auch Vodafone sehen, allerdings: Gewinnspiel, Glücksrad, Passanten, schnelle Entscheidung ob Handy oder Stick... das alles zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass marho nicht bewusst in den Shop ging, mit der Absicht, einen Vertrag für mobiles Internet abzuschließen.


    Aber vielleicht ist alles ja auch ganz seriös und der Vertrag ein tolles Schnäppchen?

  • Danke für Eure Beiträge!


    Ich warte immer noch auf die Antwort von Vodafone und werde darüber berichten sobald ich was konkretes in der Hand habe.
    Ich bin immer noch guter Hoffnung, aber im schlimmsen Fall könnte ich vielleicht doch Gebrauch von der "Haustürgeschäfft"-Regelung machen (danke für den Hinweis!). Laut Wikipedia (ich weiss, es ist keine gute Quelle):


    defieniert § 312 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) den Begriff "Haustürgeschäfft" als
    "einen Vertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher, der eine entgeltliche Leistung zum Gegenstand hat, und zu dessen Abschluss der Verbraucher


    mündlich an seinem Arbeitsplatz oder in einer Wohnung (aber nicht bei vorhergehender Bestellung)
    anlässlich einer Freizeitveranstaltung
    im Anschluss an ein überraschendes Ansprechen im in Verkehrsmitteln oder im Bereich öffentlich zugänglicher Verkehrsflächen


    bestimmt worden ist."


    Der letzte Teil wäre bei mir zutreffend.
    Ich lasse mich noch überraschen und hoffe immer noch ein gutes Schnäppchen geschnappt zu haben :confused:


    Grüße
    marho

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vodafone Shop dir die gesamte Summe erlässt...


    wie heißt der Tarif überhaupt? Schau mal in den Vertragsbedingungen. Wo steht im Vertrag, dass dir das Geld erstattet wird? Was würde es ohne Erstattung normalerweise kosten?


    Alle Angaben fehlen...ich würde mal so sagen: wenn es ein teurer Tarif ist a la 20-25€ pro Monat, dann kannst du es knicken. Da wird dir nur paar Monate übernommen. Wenn es ein günstiger Tarif ist, dann kann es gut möglich sein, aber ist alles Spekulation.


    War das original Vodafone Shop?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    wie heißt der Tarif überhaupt?

    Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe:
    "Vodafone MobileInternet Flat 21,6 + 20" Tarif mit 24 Monaten Laufzeit


    Zitat

    Schau mal in den Vertragsbedingungen. Wo steht im Vertrag, dass dir das Geld erstattet wird?

    Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe:
    niergendwo


    Zitat

    Was würde es ohne Erstattung normalerweise kosten?

    Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe:
    69,99€/Monat (laut VF HP: 49,99€ Tarif + 20€ Hardware)


    Zitat

    War das original Vodafone Shop?

    Der ist auf der Vodafone HP nicht aufgelistet - eher Partnershop (ich wohne nicht in Nürnberg, kann ich leider nicht gleich nachschauen/checken)


    marho

  • hmm... also der Tarif ist der Tarif mit der höchsten Provision aller Vodafone Verträge...
    Rein technisch/finanziell gesehen ist der Tarif aber kompletter Schwachsinn.


    Jeder Händler macht seine Aktionen immer mit 7,2 + 10, weil alle anderen Tarife einfach keinen Sinn machen...

    Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

  • Zitat

    Original geschrieben von DaRappa
    hmm... also der Tarif ist der Tarif mit der höchsten Provision aller Vodafone Verträge...


    Die Frage ist aber, ob die höchste Provision ausreicht, um das komplett zu finanzieren. Und da meine ich: nein, es reicht nicht aus, außer Darappa sagt was anderes .


    Zitat

    Original geschrieben von DaRappa
    Jeder Händler macht seine Aktionen immer mit 7,2 + 10, weil alle anderen Tarife einfach keinen Sinn machen...


    So einen Vertrag habe ich hier vor über 6 Monaten auch erhalten. Damals gabs 800€ von nem hiesigen Händler im Forum, also fast komplett finanziert, aber das war echt eine begrenzte Ausnahmeaktion.


    Mein Rat: studier die Vertragsbedingungen ganz genau durch! Frage die Hotline & Co. Alles kann natürlich gut verlaufen, aber wenn da ein Haken ist, dann hast du einen großen Verlust.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von DaRappa
    hmm... also der Tarif ist der Tarif mit der höchsten Provision aller Vodafone Verträge...
    Rein technisch/finanziell gesehen ist der Tarif aber kompletter Schwachsinn.

    Danke DaRappa für die Infos,


    also ich denke langsam wird es klar. Ohne jemandem irgendwas zu unterstellen und rein spekulativ denken könnte ich mir ein solches Szenario vorstellen:
    ein Händler lockt Kunden und verspricht einen "kostenlosen" (bei dieser Kombination: Stick mit 3,2 MBit/s und 21,6 Tarif - sinnlosen) Vertrag. Der Kunde schließt den Vertrag ab, der Händler kassiert seine Provision, schenkt dem Kunde vielleicht sogar einen Monat (ich weiss es nicht wie hoch die Provision ist - ?) und dann mach den Laden dicht.
    Wäre das eine theoretische Möglichkeit?


    Ich lasse mich zwar noch gerne von Vodafone überraschen, aber ich werde (mit der Unterstützung von der Verbraucherzentrale?) aus dem Vertrag, aufgrund der o.g. "Haustürgeschäft"-Regelung zurücktreten wollen.
    Eine Frage an DaRappa - soll ich den Versuch bei dem Händler unternehmen, oder ist jetzt Vodafone mein Ansprechpartner?


    Viele Grüße
    marho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!