Android Auslandstauglich?

• Zitat

Original geschrieben von dartcobra
    1160@
    Genau wegen solchen möglichen Überraschungen hab ich diese Frage gestellt.
    Meine Interesse war es ob Android generell online ist. Antwort klar ja!
    :D
    Gruss dartcobra

Mein Android-Handy ist nur online, wenn ich es will.
    Auch im Inland muss ich Dienste abrufen, um online zu gehen.

Für Auslandsaufenthalte ist das Handy mit DUAL-SIM ideal. Da fragt das Handy immer nach, mit welcher SIM es aktiv werden soll.

Ansonsten finde ich die Bedienung recht kompliziert, weil das Handy zuviel kann.
    Mein Weckerton ist z. B.viel zu sanft trotz voller Lautstärke, aber wo finde ich auf dieSchnelle einen anderen Weckerton? Nur gut, dass immer mehr Leute auf Android umsteigen. Da kann man öfter mal jemanden Fragen, speziell im Urlaub,wenn man Zeit hat.

Viele Grüße

• also mein HTC Incredibile hat jetzt im Urlaub auch einfach die E_mails abgerufen obwohl ich Datenroaming ausgeschalten habe.....bin jetzt mal auf die Rechnung gespannt......

:confused:

• nur mal so am Rande: ich bin nicht gegen Android! Besitze selbst seit kurzem ein Galaxy Tab 10.1 und werde mir ende des Jahres ein Androidphone zulegen. Nur ist es halt noch recht neu und birgt bisher unbekannte "Fehlerquellen". Und ich möchte im Vorfeld gern abklären welche das sind. Man ist in einigen Dingen von anderen OS ver(ge-)wöhnt.
    Gruss dartcobra

• Zitat

Original geschrieben von Weiki
    also mein HTC Incredibile hat jetzt im Urlaub auch einfach die E_mails abgerufen obwohl ich Datenroaming ausgeschalten habe.....bin jetzt mal auf die Rechnung gespannt......

:confused:

Meine E-mails werden nur abgerufen,wenn ich auf Postfach gehe, glaube ich jedenfalls.
    Berichte mal über deine Rechnung. Interessiert mich sehr.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Mein Vorwurf ging eher an Google (und Apple)

Erstens koennte man generell implementieren, das man Datennutzung nicht nur an- und abschalten kann, sondern das bei jeder Datenverbindung nachgefragt wird.

Ziemlich unsinnig bei einem Geraet, das permanent online ist.

Zitat

Zweitens kann das OS ja das Roaming erkennen, weil dann der Netzcode anders ist als der der SIM. Also koennte das Handy von sich aus dann solche Aktualsierungen unterdruecken oder nur auf Nachfrage erlauben.

Und woher weiss das Geraet, welche Datenverbindungen nun zwingend erforderlich sind und welche verzichtbar? Und wer will das manuell managen? Da ist ein globaler Schalter (Daten-Roaming an/aus) noch am praktikabelsten. Und selbst damit sind genuegt User schon ueberfordert.

Beim iPhone funktioniert dieser Schalter im Uebrigen wie man es erwartet, anders als bei Android so wie ich das hier raushoere.

• Das hat nichts mit iPhone und Android zu tun, die Grundregel lautet: wenn es um Geld, Leben und Gesundheit geht verlasse Dich nie darauf, dass irgendeine Software irgendeine Hardware zuverlässig steuert. Wenn es schief läuft gibt es nur einen, sorry, Idioten, und das ist der Kunde.

Ob das nun ein bug ist, eine Fehlbedienung weil man das Display in der Sonne am Strand nicht sehen kann oder ein Abrechnungsfehler im Netz, das sind Angelegenheiten, die man mit minimalem Aufwand umgehen kann. Und wer sich nun schon vor dem Urlaub über sowas Gedanken macht, was ja verständlich ist, wird nach dem Urlaub unter Garantie asap online die Kosten kontrollieren und vermutlich auch im Urlaub einen Film darauf schießen. Deshalb schrieb ich ja, dass es eine Frage des Vertrauens und der Verhältnismäßigkeit ist.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Hallo,
    nachdem ich mir die hotmail-App runtergeladen habe, kommen meine Mails nun auch immer automatisch.
    Glücklicherweise habe ich einen Billiganbieter, der angeblich im Ausland nur telefonieren ermöglicht
    ( netzclub.net ), ist ja dann sogar ein echter Vorteil, gilt auch für bildmobil.de
    Gruß

• @biigis-funshop

sobald die Rechnung da ist werde ich berichten. Habe danach mal die Datenverbindung ansich ausgeschaltet und das die Automatische Syncronisation.....dann ist es nicht mehr passiert. Aber eigentlich sollte das ja nichts machen wenn ich Roaming nicht erlaube..... und beim E-Mail habe ich eingestellt das es nie abruft. Komischerweise ist das ganze ja nicht gleich am Anfang passiert sondern am 3 Tag.....

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und woher weiss das Geraet, welche Datenverbindungen nun zwingend erforderlich sind und welche verzichtbar? Und wer will das manuell managen?

Browser ist z.B. wichtig, weil damit ja nur Daten uebertragen werden, wenn der Nutzer das wuenscht.

Eine App Aktualisierung ist z.B. nicht wichtig.

Und wenn der User jetzt eine App benutzten will muss er ja ohnehin auf das Icon klicken. Wenn jetzt im Roaming dann noch eine Shoutbox kommt mit "App moechte eine mobile Datenverbindung nutzen. Im Roaming koennen dadurch zusaetzliche Kosten entstehen. Erlauben / Ablehnen" kommt ist das doch kein Aufwand.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da ist ein globaler Schalter (Daten-Roaming an/aus) noch am praktikabelsten. Und selbst damit sind genuegt User schon ueberfordert.

Der hat aber den Nachteil, das man ihn zwangslaeufig einschalten muss wenn man den Browser oder E-Mail Client nutzen will.

Dann kann es aber passieren das sich genau in der Zeit dann eine App aktualisieren will.

• Zitat

Original geschrieben von driftwood
    ... Möglichkeiten: ... besorge ... eine Prepaidkarte des jeweiligen Landes (z.B. Oister in DK) ...

apropos: gibt's denn irgendwo im www eine seite, wo man sich -- schnell und in übersichtlicher form -- über die jeweils aktuell besten angebote (für datentraffic) ausländischer prepaid-karten informieren kann und wie man an diese prepaid-karten gelangt (wo kaufen/bestellen, wie bezahlen, wie aufladen) ?

(mich persönlich würden insbesondere CH und A sowie skandinavien interessieren)

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!