Android Auslandstauglich?

• Zitat

Original geschrieben von driftwood
    Wie oben gesagt: man kann ALLES abschalten - nur ist es dann kein Smartphone mehr.

Aber jeder wie er mag.

Hallo? Wir reden hier über Auslandsaufenthalte - was mit sehr hoher wahrscheinlichkeit mit Urlaub gleichzusetzen ist (wenn es geschäftlich ist zahlt eh meist die Firma). Könnt ihr also keine 2-3 Wochen ohne volle Smartphone-Funktionen wie Push-Mail oder halbstündlich aktualisiertes Wetter auskommen - wer braucht das im Urlaub denn wirklich? Es soll sogar Leute geben, die ihr Handy (muss nicht einemal ein Smartphone sein) im Urlaub fast die ganze Zeit ausgeschaltet haben um Ruhe zu haben.

• Ist doch ok, Du kannst natürlich auch komplett ohne Telefon ins Ausland fahren - das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Wer mag, DARF auch im Urlaub die Temperatur alle Viertelstunde kontrollieren, wenn es ihm wichtig ist. Mir ist es das nicht.

Wenn ich aber noch fahren muss, interessiert mich schon, ob wir noch über 30 Grad im Sommer oder unter 5 Grad im Winter haben, wenn ich heile nach Hause kommen will. Ob ich privat oder dienstlich unterwegs bin, ist eine ganz andere Frage. Nicht jeder hat bei Dienstreisen dienstliche Riesen-Datenpakete zur Verfügung. Bei meinem Dienst-Smartphone kommt oft schon am 20.-25. dass herutergeregelt wird, weil das Paket durch ist.

Im Urlaub bleibt die Kiste aus?
    Manche Menschen WOLLEN auch im Urlaub erreichbar sein, ganz privat, weil sie z.B. Angehörige haben, für die sie erreichbar sein WOLLEN - ganz privat, zum Beispiel ein älterer Angehöriger, für den es wichtig ist. Manche Menschen sind auch im Urlaub erreichbar, wenn mal etwas dringendes Dienstliches ist (bei mir in der IT sind es oft Mails, wo die Absender nicht immer wissen, wo ich gerade bin) - und das wird nicht immer über Dienstgeräte laufen, weil man nicht ständig zwei Geräte bei sich haben will. Dann läuft Push-Mail auf meinem privaten Gerät. Ist glücklicherweise nicht oft nötig.

Manchmal möchte ich aber auch im Urlaub wissen, wie das Wetter 100 km weiter ist, wenn ich mal einen Ausflug plane.

Kurz: lasst es doch jeden so machen, wie er möchte!

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Könnt ihr also keine 2-3 Wochen ohne volle Smartphone-Funktionen wie Push-Mail oder halbstündlich aktualisiertes Wetter auskommen - wer braucht das im Urlaub denn wirklich?

Push-Mail und sowas muss natuerlich nicht sien - aber ganz ohne Daten kommt man nicht aus. Deshalb geht ja kein komplettes deaktivieren von Datendiensten.

• Und nochmal: Was spricht dagegen, daß man für die Nutzung kurz das Netzwerk (bzw. die Roamingsperre) an- und danach wieder ausschaltet? Das Netzwerk lässt sich mit Homescreenwidgets sogar mit einem einzigen Klick steuern.
    Und wer schon vorher weiß, daß er/sie andauernd Internetzugriff braucht bzw. Pushmail für weitergeleitete geschäftliche Mails nutzt (da gibt es dann eh keine Daten-Abschaltlösung im Ausland - egal welches Handy) muss sich eben vorher um eine passende Tarifoption kümmern.
    Aber wenn das Gründe sein sollen, daß Android nicht auslandstauglich ist (das ist der Titel diees Threads) und automatisch große Kosten im Ausland entstehen (bei allen Android Handys die ich bisher gleich nach dem ersten Start gesehen habe, war die Roamingsperre automatisch an), gilt das auch für iPhones und Blackberrys.

• Dagegen spricht, dass apps und irgendwelche Einstellungen im Handy NIE 100% sicher sind. Ganz einfach. Nur weil Du annimmst das Du etwas steuern kannst bedeutet es nicht, dass Du es im Griff hast. Und gerade beim Roaming können äußerst merkwürdige Dinge geschehen.
    Deshalb entweder Datenoption buchen oder in EU auf das Limit vertrauen und ansonsten nicht benutzen. Ganz einfach. Die Frage ist nicht ob das Widget funzt, die Frage ist ob Du die Kosten im worst case trägst und Dir den Stress antun willst.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Für mich gilt ganz klar: im Ausland keine Datenoption. Ich bin öfter in Frankreich und bereits im Grenzgebiet kann man schon ins französische Netz rutschen.

Für die paar Stunden/Tage und auch im Urlaub muss es halt auch mal möglich sein, auf die reichhaltigen Funktionen zu verzichten - ging früher ja auch.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Dagegen spricht, dass apps und irgendwelche Einstellungen im Handy NIE 100% sicher sind. Ganz einfach. Nur weil Du annimmst das Du etwas steuern kannst bedeutet es nicht, dass Du es im Griff hast. Und gerade beim Roaming können äußerst merkwürdige Dinge geschehen.
    Deshalb entweder Datenoption buchen oder in EU auf das Limit vertrauen und ansonsten nicht benutzen. Ganz einfach. Die Frage ist nicht ob das Widget funzt, die Frage ist ob Du die Kosten im worst case trägst und Dir den Stress antun willst.

Wenn ich das Widget anklicke gehen die Apps nichtmal in Deutschland ins Netz. ;) Zudem sieht man ja auch, daß die Netzwerkindikatoren in der Statusleiste fehlen.

• Du bist vermutlich technikverliebt, ich dagegen hab als ehemaliger Mitarbeiter genug Kunden mit Schnappatmung und Krokodilstränen nach Rechnungserhalt erlebt. Darüber zu diskutieren bringt auch nichts weil Du der Sache vertraust. Kannst Du ja machen, aber sag später nicht, dass Dich keiner gewarnt hat.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• 1160@
    Genau wegen solchen möglichen Überraschungen hab ich diese Frage gestellt.
    Meine Interesse war es ob Android generell online ist. Antwort klar ja!
    Somit ist - ohne Auslandsoption - aus Sicherheitsgründen nur bei Datenoption deaktiviert sicher nutzbar. Ergo werde ich bei Auslandsbesuchen mein E5 mitführen. Da kann ich mir auch sicher sein das beim Mail checken auch nix anderes mal schnell die datenzufuhr nutzt zum aktualisieren. Schönes altes Symbian. So,jetzt können mich alle Androidanhänger steinigen. :D
    Gruss dartcobra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!