iPhone perfekt für Blinde und Sehbehinderte?

  • Liebe Leut,


    meine Augen sind nicht die besten! Manche würden sogar sagen das sie schlecht sind! Kann man recht mit haben aber ich bin es ja net anders gewohnt.


    Nur machen mir mittlerweile die Handys mit Touchscrenn so manche Probleme! Gut die Displays werden immer größer aber auchwird die Schrift immer kleiner! Zuletzt hatte ich ein SGSII und da habe ich im Netz nach einen Sreenreader für Android gesucht. In einem anderen Forum habe ich in der Android Hilfe den Hinweis gefunden das Apple das Maß der Dinge für Blinde und Sehbehinderte sein soll.


    Dort verwies man auch auf einen Artikel im Spiegel!
    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,722400,00.html


    Da ich aber net einfach los laufen will und mir ein Iphone kaufen will, wollte ich hier mal nachfragen ob hier vieleicht jemand ist der mir was dazu sagen kann oder wie ich am besten in diesem Fall mit Apple Kontakt aufnehmen kann!


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!


    Grüße


    Raphi

  • Das iPhone hat ein paar Hilfen für sehbehinderte Menschen eingebaut.


    Ich hab das Voice-Over-Feature mal selber (als nicht Blinder) getestet, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es zwar gut gemeint ist, aber in der Praxis nur bedingt hilft. Alle Bedienelemente müssen dann mit Mehrfach-Klick-Gesten gesteuert werden, weil ein einfach Klick nur das Vorlesen auslöst, das ist schon relativ verwirrend und vor allem umständlich, das hochgelobte Bedienkonzept begeistert dann nur noch halb so sehr... Es kann aber natürlich auch sein, dass Leute die seid Geburt an mit solchen Konzepten umgehen müssen, da einfach mehr Erfahrung und Geduld mitbringen, und dann wirklich damit klar kommen....


    Dazu gibt es noch eine Vergrößerungsfunktion für den Bildschirm, die dir eben einen Vergrößerten Ausschnitt anzeigt. Dabei geht aber die Übersicht schnell verloren, und man muss viel hin und her schieben nur um eine SMS zu lesen...


    Das mag alles mehr sein, als die meisten anderen Smartphones bieten, aber ob du damit wirklich klar kommst musst du selber herausfinden.


    Am besten gehst du mal in einen AppleStore oder zu einem Premium Reseller und lässt dir das alles in Ruhe vorstellen. Wenn du das mal ein bischen selber ausprobiert hast, merkst du schnell ob dir das weiterhilft. Schlussendlich wird es immer davon abhängigen wie schlecht deine Augen nun wirklich sind.

  • ich würd einfach in den nächsten telekom laden marschieren und es dort mal ausprobieren. man kann in den einstellungen bestimmte sachen der anzeige verändern, die sehbehinderten helfen sollen. in wieweit das funktioniert musst du natürlich für dich selber testen.


    wenn dir dabei jemand helfen muss stell dich drauf ein dass die angestellten auch nicht wissen wie das geht. du findest die funktionen unter "einstellungen -> allgemein -> bedienungshilfen". dort gibts voice-over (sprachansage), zoom, großer text und weiss-auf schwarz (farbumkehrung).

  • Mein Vater, mit vollen Tempo Richtung 60, hat ebenfalls nicht mehr die besten Augen, er nutzt aber das iPhone4 weil er da die Möglichkeit besitzt, Kontakte und Schrift übergroß darzustellen. Somit kann er sowohl die Namen, Zahlen als auch Nachrichten problemlos in extra großer Schrift lesen, ohne die Lupenfunktion nutzen zu müssen. Darauf kam es ihn besonders an. Spielereien wie Internet und Email, und dafür werden ihn jetzt hier viele hassen, nutzt er nicht. Hauptsache er kann das Telefonbuch lesen ;)

  • Hey,
    danke Euch sehr für Eure antworten!
    Das hört sich ja an wie das teure Vergrößerungsprogramm für meinen Windows PC nur halt auf dem Handy! Klar so ein Handydisplay ist schon wesentlich kleiner wie ein Monitor am PC aber dieses hin und her schieben und nur einen Teil vom Bildschirm zu sehen, bin ich ja von je her gewohnt.


    Hört sich zumindest für meine Ohren vielversprechend an!


    Fanke!

  • Stimmt, das neue iPhone solltest du auf jeden Fall abwarten. Das soll auch ein größeres Display haben, käme dir wohl auch gelegen. Am Dienstag Abend ist die Vorstellung.


    Wenn du dich schlussendlich fürs iPhone entscheiden solltest, wärs prima wenn du hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könntest. Würde mich echt interessieren wie gut diese Hilfen wirklich funktionieren, wenn man sie braucht.


    btw: Ist die Funktion "großer Text" neu? Die kannte ich noch gar nicht? Aber die ist ja wirklich praktisch für Leute mit schlechten (oder nicht mehr ganz so guten) Augen.

  • Nun ich denke dann werde ich mir ein Iphone kaufen.


    Aber welches? Reicht bei meinen Ansprüchen das 4 oder muß es das mit dem S sein? Die Spracherkennung soll laut inside-handy.de ja auch erst eine Beta sein, stimmt das?


    Und da wäre noch eines! Kann ich beim erstellen von Nachrichten die Tastatur umstellen von QERTZ auf 3 + 4?



    IOS 5 läst ja auch auf dem normalen 4 installieren, wenn ich das richtig verstanden haber aber ist das notwendig?


    Grüße


    Raphi

  • Ich würde den Aufpreis von 110€ zum 4S empfehlen. Besonders in der Hinsicht, dass du es aufgrund deiner Sehbehinderung überlegst. Siri kann einem, so scheint es, viel Eingetippe am Gerät abnehmen und abfragen machen lassen. Siri wird allerdings exklusiv auf dem 4S erhältlich sein.


    Mit der Umstellung von QWERTZ auf 3+4 bin ich mir nicht sicher was du meinst, aber man kann von der QWERTZ auf andere Tastaturen umstellen. Auch auf Zahlen (oben in einer Reihe, dort wo sonst QWERTZUIOP steht) und Sonderzeichen.


    Ach ja: UK-Preise sind wohl wirklich £499/£599/£699 (16/32/64).


    Und: So wie ich gelesen habe, startet der Verkauf um 0:01 Uhr pacific time.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!