War gestern in einem "Kaffshop", der wenig schmierige Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, dass er weder ein HTC-Modell noch das W995 vorrätig hat.
Aus meiner Erfahrungen ist es in der Tat so, dass in den ländlichen Shop brauchbares Personal, aber kaum brauchbare Ware ist während es sich bei den größeren Shops genau umgekehrt verhält.
Ich habe hier zur Pürfung gerade einen "Business Premium Store Vertrag" vorliegen, der den Verkauf von Hardware ohne gleichzeitige Vertragsvermittlung untersagt:
"Der (...) ist zur Vermittlung von Verträgen über den Verkauf von Produkten aus dem Warenangebot der (...) zwischen (...) und dem Endkunden berechtigt, nicht jedoch ohne gleichzeitigen Abschluss eines Vertrags über (...)-Mobilfunkdienstleistungen in dem von (...) vorgegebenen Tarif."
Ob da während solcher Abverkaufsaktionen explizit abweichende Regelungen getroffen werden, ist mir nicht bekannt.
Aufgrund der obigen Vertragsklausel ist es nachvollziehbar, dass einige Shops die Hardware zumindest nur gegen Vermitltlung eines Callya-Vertrags verkaufen wollen.