Arbeitgeberwechsel - Gehaltsabschlag

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich noch keinen Arbeitgeberwechsel hinter mir, aber mit dem 01.10.2011 fang ich eine Anstellung bei anderen Firma an.


    Fristgerecht wurde zum 30.09 gekündigt, der neue Vertrag unterschrieben sowie 90% aller benötigen Unterlagen für den ersten Arbeitstag besorgt (die letzten 10% sind am ersten Arbeitstag kein Muss).


    Alles soweit ok, was mir aber ganz sauer augestoßen ist, war die Tatsache dass mir heute ca nur 50% meines Nettos überwiesen wurde mit dem Hinweis "Gehaltsabschlag". Auch wurde mir mein FKZ für den Monat August nicht gezahlt ...


    Ich habe natürlich probiert jemanden zu erreichen ... bei der Lohnstelle war heute niemand zu erreichen und auch der Vertreter war nicht zu erreichen, mein direkter Vorgesetzter meinte es sei normal, und hat etwas mit meinem Ausscheiden aus der Firma zu tun - die Differenzsumme sollte dann im Laufe der nächsten Woche überwiesen werden.


    Nicht dass ich von einem Monatslohn abhängig wäre, aber irgendwie kommt mir das komisch vor ... und da ist meiner erster (und hoffentlich letzter) Arbeitgeberwechsel ist habe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Ist das normal? Verlier ich möglicherweise meine Ansprüche auf austehendes Gehalt, wenn ich mein Vertrag heute Nacht ausläuft?


    Gruß

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • servus


    Gehaltsansprüche verlierst du nicht und ich glaube auch nicht das der Arbeitgeber den Rest einbehält. Ich kann mir eventuell vorstellen das er Geld einbehalten hat weil du vielleicht noch Arbeitsmaterial hast.


    Irgendendwelches teures Werkzeug? Zentralschlüssel oder sowas?


    Das sie eben erst schauen ob alles abgegeben wurde oder so. Nur hätte dir das dein Vorgesetzter auch sagen können....

    mfg Fresh

  • Bei vielen großen AG wird deas Gehalt am jeweiligen Monatsende näherungsweise berechnet und überwiesen. Fehlzeiten, Überstunden etc. sind hier z.T. noch nicht buchungsmäßig erfasst. Die endgültige und exakte Verrechnung erfolgt dann mit dem Gehalt für den darauffolgenden Monat (meist vom AN unbemerkt).


    Wenn Du ausscheidest, geht das so natürlich nicht mehr, so dass Du für die volle Gehaltszahlung die endgültige Abrechnung abwarten musst.


    Frankie

  • Ok also doch eher "normal"


    Besten Dank

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!