Fritzbox 7390 oder 7270

• Hallo zusammen,

ich möchte eine Uralt Gigaset Anlage mit einer FritzBox ersetzen, hauptsächlich um das Kabel- und Gerätechaos zu entschlacken.

Fakten:

Arcor DSL 6000 + ISDN
    2-3 PCs und Smartphones via WLAN
    3 Gigaset Mobilteile

Dies sollte kein Problem sein und ich kann das DSL Modem, ISDN Anlage und Router durch die Fritzbox ersetzen, korrekt? Splitter benötige ich weiterhin?

Folgende Fragen hätte ich. Lohnt sich der Aufpreis zur 7390er? Bis auf VDSL kann ich nicht wirklich Unterschiede erkennen, wäre aber evtl. durch die Zukunftssicherheit den Aufpreis wert.

Kann ich VOiP auch ueber die DECT Geräte nutzen oder benötige ich ein extra IP Telefon?

Zitat

Integriert iPhone und Android-Smartphones über WLAN in das Heimnetz und ermöglicht Festnetz- und Internettelefonie

Sprich wenn im WLAN eingebucht kann ich mit iPhone / Android ueber das Festnetz Anrufe tätigen? Auch eingehende? Wie funktionert dies in der Praxis?

Ueber Erfahrungsberichte wuerde ich mich freuen, vielen Dank schon einmal :)

Gruss,

jimasu

• VoIP kannst du direkt über die Telefonanlagen utzen, dafür brauchst du kein IP Phone mehr. Allerdings kannst du auch IP Phones fürs Festnetz nutzen. (z.B. Smartphones über WLan als IP Phone angemeldet)

• Re: Fritzbox 7390 oder 7270

Zitat

Original geschrieben von jimasu
    Dies sollte kein Problem sein und ich kann das DSL Modem, ISDN Anlage und Router durch die Fritzbox ersetzen, korrekt?

Richtig, sofern du an der aktuellen Anlage nicht unzählige "analoge" Ports in Nutzung hast, welche du nach der Umstellung noch benötigst, dann ist eine Fritzbox der ideale Ersatz für die ganzen Einzelgeräte!

Zitat

Splitter benötige ich weiterhin?

Jepp, der Splitter bleibt da wo er ist zwischen ersten TAE im Haus und dem Router!

Zitat

Folgende Fragen hätte ich. Lohnt sich der Aufpreis zur 7390er? Bis auf VDSL kann ich nicht wirklich Unterschiede erkennen, wäre aber evtl. durch die Zukunftssicherheit den Aufpreis wert.

Wenn du jetzt vor einer Neubeschaffung stehst, dann würde ich definitiv zu einer FritzBox 7390 raten, bekommst hier im Forum zu einem ganz guten Kurs. Hab vor ´ner Woche selber erst meine 7270 abgestoßen und mir eine 7390 gegönnt.

Die Vorteile gegenüber der 7270:

- die 7390 kann VDSL
    - 7390 hat Gigabit-LAN (wichtig wenn man eine NAS im Netzwerk hat)
    - sie hat 2 USB-Ports (Netzwerkdrucker/Mini-NAS)
    - UMTS-Anbindung funktioniert wesentlich stabiler (meine eigene Erfahrung)
    - DECT soll wesentlich besser sein, als bei der 7270 (Berichte hier im Forum)
    - und last but not least, die 7390 sieht geiler aus :D

Zitat

Kann ich VOiP auch ueber die DECT Geräte nutzen oder benötige ich ein extra IP Telefon?

Du kannst jedem angemeldetem Telefon zuweisen auf welche Rufnummern es reagieren soll (alle Rufnummer oder nur bestimmte), VOIP eingehend funktioniert also einwandfrei. Bei ausgehenden Gesprächen ist eine Selektion am Gerät nicht möglich, du musst in der Fritzbox festlegen über welche Rufnummer jedes Gerät ausgehend telefoniert.

Zitat

Sprich wenn im WLAN eingebucht kann ich mit iPhone / Android ueber das Festnetz Anrufe tätigen? Auch eingehende? Wie funktionert dies in der Praxis?

Ganz einfach die entsprechende App aus dem Market auf das Gerät laden, mit der Fritzbox über WLAN verbinden und schon kannst du mit dem Android-Phone alle eingehenden Gespräche annehmen und ausgehende Gespräche über deinen Festnetzanschluss führen.

Details findest du hier: Link zum Market

Zitat

Ueber Erfahrungsberichte wuerde ich mich freuen, vielen Dank schon einmal :)

Bitte Schön! :)

Semmal

• Re: Re: Fritzbox 7390 oder 7270

Zitat

Original geschrieben von Semmal

Die Vorteile gegenüber der 7270:
    [...]

Du kannst jedem angemeldetem Telefon zuweisen auf welche Rufnummern es reagieren soll (alle Rufnummer oder nur bestimmte), VOIP eingehend funktioniert also einwandfrei. Bei ausgehenden Gesprächen ist eine Selektion am Gerät nicht möglich, du musst in der Fritzbox festlegen über welche Rufnummer jedes Gerät ausgehend telefoniert.

Die 7390 kann auch noch WLAN auf 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig.

Abgehend kann man auch die MSN aussuchen, bei den Fritz!Fons geht das über das Menü, bei anderen Geräten (Gigaset) durch Vorwahl von *12x#. Jedenfalls bei VoIP-Accounts ist das so, müsste mit MSN bei ISDN allerdings ähnlich funktionieren.

Viele Grüße
    Martin

• On du den Splitter noch brauchst kommt ganz darauf an was für einen Telefonaschluss du hast. Wenn du z.b. einen 1und1 Anschluss hast, wo alles über IP läuft kannst du den Splitter auch weg lassen, da es ja nixmehr zu splitten gibt.

• NAS ist zwar bei der 7390 immer noch lahm, aber schneller als bei der 7270.

Solltest Du also vorhaben, die Sicherung Deiner Daten vom PC mit der FritzBox zu machen, wäre die 7390 die bessere Wahl. Dann steckst Du in einen der beiden USB- Anschlüsse der Box eine energiesparende und leise Festplatte, und spiegelst z.B. vom PC mit Microsoft Synctoy bei jedem Einschalten bestimmte Verzeichnisse zu der USB- Festplatte.

• Der einzige Vorteil der 7270 ist eine geringfügig höhere WLAN-Reichweite und der niedrigere Kaufpreis. Ich habe beide Boxen und wechsle sie regelmäßig zum Test.

Nachteil der "Sammellösung": Der DECT-Teil beider Boxen ist deutlich schwächer als jede Gigasetbasisstation. Das liegt nicht an den Mobilteilen sondern an der Reichweite der Basis. In einer Wohnung ist das unproblematisch, in einem Haus mit mehreren Etagen oder großem Garten kann die Ausleuchtung in Grenzbereichen schon problematisch werden.

Daher habe ich weiterhin eine Gigaset-Schnurlos-ISDN-Anlage (SX255) hinter der Box laufen.

Bert

• Danke fuer vielen Antworten. Leider scheinen insbesondere die älteren Gigaset Mobilteile nur eingeschränkt mit den neuen Fritzboxen zu funktionieren, deshalb werde ich wohl nur eine DSL/Wlan Kombination kaufen und die alte Gigaset Anlage (Gigaset 4070) behalten. Never change a running system! :)

Gruss,

jimasu

• Zitat

Original geschrieben von jimasu Leider scheinen insbesondere die älteren Gigaset Mobilteile nur eingeschränkt mit den neuen Fritzboxen zu funktionieren, deshalb werde ich wohl nur eine DSL/Wlan Kombination kaufen und die alte Gigaset Anlage (Gigaset 4070) behalten.

Hole Dir einfach bei Amazon eine FritzBox und 3 Mobilteile, und teste bei Dir vor Ort, ob alles perfekt arbeitet. Falls nicht, geht alles innerhalb der 14 Tage zurück an Amazon...

Ich kann Dir versichern: Wenn Du einmal AVM- Technik hattest, willst Du Deine 6 Jahre alten Telefone nicht mehr haben ;-). Das ist einfach ein anderes technisches Niveau...

• Sehe ich auch so, aber das ganze ist nicht fuer mich sondern eher technisch unbedarfte Personen :) Da sind Sachen wie VOIP, NAT etc. komplett uninteressant und es ist wichtiger das verpasste Anrufe auf dem Telefondisplay erscheinen :)

Gruss,

jimasu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!