Infos zur Apple Pressekonferenz von Telekom (Smartphone Infoservice)

  • Zumindest als angemeldeter Geschäftskunde habe ich heute folgende E-Mail erhalten.





    Guten Tag,


    Gerüchte zur Apple Pressekonferenz am 4. Oktober 2011 ab 19 Uhr verdichten sich.


    Der Telekom liegen noch keine offiziellen Informationen zu einer etwaigen Ankündigung vor.


    Auf dieser Pressekonferenz erwarten wir die Bekanntgabe neuer Informationen zu Smartphones sowie dem neuen Betriebssystem. Wir werden Sie selbstverständlich schnellstmöglich nach der Pressekonferenz über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halten.


    Ihre Telekom

  • Man kann das so lesen:


    Zur Apple Pressekonferenz am 4. Oktober 2011 ab 19 Uhr verdichten sich die Gerüchte über die Inhalte und Geräte.


    Dann ist die Pressekonferenz ein Fakt (mit Uhrzeit) und die Telekom weist auf die Gerüchte im Netz hin, die sich nach Ihrer Ansicht "verdichten".


    Sicher hat die Telekom vertraulich viel mehr Informationen zu den Geräten und zu der Ausstattung aber sie haben wohl auch eine strikte gefährliche Vertraulichkeitserklärung (NDA) mit einer hohen Vertragsstrafe. Also können Sie nicht vorher Inhalte bekannt geben, sondern können höchstens darauf hinweisen, dass sich die Gerüchte "verdichten" (also näher auf den Punkt kommen). Naturgemäß ist eine solche offizielle Information einer Telekom, die an die juristische Seite der NDAs gebunden ist, langsamer und ungenauer als die geleakten Gerüchte, auf die sie aber in aller Vorsicht die Kunden hinweist, denn es könne ja mancher Kunde die Gerüchte übersehen haben.


    Um aber sich von Apple nicht vorwerfen zu lassen, dass man Gerüchte bestätigt habe, schreibt man den Satz zweideutig, so dass es sich um Gerüchte über eine Pressekonferenz handeln kann oder auch um Gerüchte zum Inhalt der Pressekonferenz. Somit haben die Kunden wenigstens Hinweise auf die laufenden Gerüchte bekommen und Apple kann sich trotzdem nicht bescheren, weil die Formulierung nicht eindeutig auf die Verdichtung der Informationen hinweist.


    Übersetzt würde das bedeuten:
    "Schaut jetzt doch mal bei den jüngsten Gerüchen nach, denn jetzt verdichten sich die Gerüchte"


    Dann steht da noch "Informationen zu Smartphones" und "die neuen Smartphones". Und das könnte man sogar so interpretieren, dass es zwei iphones geben wird (iphone 5 und 4light), denn das ist Plural/Mehrzahl. Gleichzeitig hat man gegenüber Apple die Ausrede, nur allgemein über Smartphones gesprochen zu haben.


    interessant ist auch, dass dies die Telekom meldet und nicht T-Mobile. So eine Nachricht an viele Kunden ist sicher von ganz oben freigegeben worden und enthält kompakt das Maximum an Informationen das derzeit juristisch noch möglich ist. Über dieser kurzen Nachricht hat wahrscheinlich eine größere Truppe von Juristen, Marketingleuten, Vertrieblern und Managern gesessen.


    Was sollen die armen geknebelten Telekom-Leute denn sonst derzeit überhaupt schreiben?

  • Wenn Apple am 4.10. verkuendet, dass man das neue iPhone am 5.10. kaufen kann, erfaehrst du es von der Telekom fruehestens am 6.10. ;)


    Vermutlich legt man den Verkaufsstart bewusst 10 Tage nach hinten, nur damit alle Partner die Kommunikation auf die Reihe bekommen :p

  • Meiner Meinung nach neben dem "Premieren-Ticket für ein Smartphone der neusten Generation" ein weiterer Schritt der Telekom das gefallene iPhone-Monopol in Deutschland abfangen zu wollen! Die sollen mal lieber die Preise senken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!