Hallo zusammen,
ich habe noch mal eine Frage zur Steuererklärung.
Seit ca. Juni 2011 habe ich minimum 2x im Monat Rufbereitschaft (jeweils eine Woche - sollte ein Kollege ausfallen, auch mal 3 oder 4x im Monat - also jeden Tag).
Nun zu meiner Frage. Da ich in dieser Zeit (sollte etwas passieren) dem entsprechend von zuhause arbeiten muss, würde mich interessieren, ob ich in meiner Steuererklärung ein Arbeitszimmer absetzen kann (oder zumindest anteilig)?
Ich hab schon mal ein bisschen gesucht und dabei gefunden, dass dies ein eigener Raum etc sein muss(?!). Das habe ich aber nicht, da ich "nur" eine Zweizimmer Wohnung habe. Somit wird jeder Raum hauptsächlich privat genutzt.
Bedeutet das jetzt, dass ich die Sache vergessen kann, oder gibts da noch eine Möglichkeit. Falls es interessant ist, Handy zahlt die Firma. Einen Laptop habe ich in der Zeit auch (auch wenn ich immer meinen privaten nutze). Nur meinen Internetanschluss (ca. 20€ im Monat) zahle ich selber.
Gruß und danke
Sebastian