Vodafone: SMS werden extrem (!) verzögert ausgeliefert?

• Hallo Wissende!
    Da Vodafone mir (bis jetzt) schreibt, dass es so etwas nicht geben kann, frage ich euch mal um Rat:

Es geht um 2 N8 mit Vodafone-Laufzeitverträgen.
    Mein Handy ist aus. In dieser Zeit werden mir mehrere SMS geschrieben.

Wenn ich mein Handy einschalte, kommt erst einmal nix an. Ich kommuniziere dann normal - also Gespräche und SMS. Auch mit der Absendernummer der (bis jetzt nicht zugestellten) SMS.
    Mehrere Stunden, nachdem ich mein Handy eingeschaltet habe, bekomme ich dann die SMS. Das passiert sowohl über den Tag als auch über Nacht. Heute habe ich mein Handy gegen 7 Uhr eingeschaltet. Genau 10:01 Uhr kamen 5 SMS auf einmal:

1. SMS vom 27.09.2011 22:38
    2. SMS vom 27.09.2011 22:39
    3. SMS vom 27.09.2011 22:39
    4. SMS vom 27.09.2011 23:41
    5. SMS vom 28.09.2011 06:38

Heute waren es ca. 3 Stunden, bis ich die SMS erhalten habe. Es waren auch schon 12 Stunden, 1 Stunde - da gibt es kein für mich erkennbares System.

Wir haben auch schon *n# ausprobiert. Dann kommt der (korrekte) Bericht: Code 107 - gespeichert. Und dann nach der Zustellung "Zugestellt".

Vodafone ist ratlos und sagt und schreibt mir, dass es so etwas nicht geben kann.
    Das alles ist seit ca. 4 Wochen.

Hat jemand von euch einen Tip, was das sein könnte?

Danke euch, Gruß newbieneu

• Also ich hatte das auch mal. Einmal ist es mir selbst passiert und mal nen Bekannten. Also wenn das Netz nicht überlastet ist, was durch aus mal passiert, liegt es oft an einem schlechten Empfang. Er zeigte bei mir zwar 2 Balken Egde an, aber irgendwie war das so instabil, das er gesendet anzeigte aber sie dann nicht so recht zum Empfänger transportieren konnte.
    Meinen Eltern ist aber auch schon passiert, das ihr UMTS Router nen halben Tag nicht ging, weil sie das Netz abgeschaltet hatten und danach niemand was wusste.

• Meines Wissens sind die Zustellversuche bei SMS zeitlich gestaffelt, d.h. bei Nichterreichbarkeit des Handys (in Deinem Fall ist es ja aus), wird u.a. aufgrund der Netzlast nicht alle paar Sekunden versucht, die SMS erneut zuzustellen, sondern immer doppelt(?) so lange gewartet, z.B.

1min -> 2min -> 4min -> 8min -> usw.

Leider habe ich keine Ahnung, wo die max. Grenze dafuer ist, evtl. halt aber auch im Stundenbereich.

Wenn es jetzt keinen Trigger bei der Einbuchung des Handys gibt, muss man halt den entsprechenden Zeitraum warten...

• ...warten ja, aber nicht so lange.

Das wurde mir nun heute endlich auch von einem offensichtlich kompetenten Techniker bestätigt. Einige Minuten vielleicht, aber nicht bis zu 10 oder sogar 12 Stunden.
    Auch wird es nichts mit der Netzbelastung zu tun haben. Beide Teilnehmer haben 3,5G Vollausschlag und telefonieren und simsen ohne Probleme.
    Eine konkrete Ursache liegt bis jetzt vollkommen im Dunkeln. Theroetisch kann es nicht sein...
    Ich soll mein N8 mal vor dem Ausschalten in den GSM-Modus schalten - vielleicht bringt das am darauffolgenden Morgen etwas?
    Andererseits - heute morgen wurden mir alle SMS direkt nach dem Einschalten zugestellt; im Dualmodus...

Schlimm ist an der Geschichte, dass ich Mails von Vodafone bekomme, in denen ich aufgefordert werde, mich direkt mit der Technik verbinden zu lassen. Wenn ich dass dann der Hotline erzähle, geht das ganze erklären doch wieder los. Irgendwann hat dann auch der hartnäckigste Hotline-Telefonist verstanden, dass es wirklich ein Fall für die Technik ist.

Mal sehen, was weiter passiert.

Gruß newbieneu

• Gleiches Problem kann ich auch berichten. Ich habe gestern (29.9.11 - 14:25) eine SMS zugestellt bekommen, die am 27.9.11 um 14:25 versendet wurde... mich haben die Zeiten verwundert, da die relativ gleich sind... Anbieter ist auch Vodafone... habs für nen Einzelfall gehalten... aber ich werde es mal beobachten...

• ...mal sehen.

Am Tag nach dem ersten Kontakt mit einem fähigen Techniker hatte ich das N8 noch im Dual-Modus, alles kam an.
    Seit gestern habe ich es im GSM-Modus, es kam auch alles an. Schöner Nebeneffekt - der Akku hält jetzt EWIG!

Schaun wir mal.

Gruß newbieneu

PS:
    @Boo82 - meld Dich ruhig bei der Hotline und sag denen Bescheid. Wenn die nix gesagt kriegen, machen sie (erst Recht) nix.
    Mit Dir kenne ich schon 4 User, die diese Verzögerung erleben.

• E+ kann das auch super - wenn das Handy aus ist, kommen sogar System-SMS von E+ selbst viele viele viel Stunden spaeter an. :(

Bei eingeschaltetem Handy ist es mir zumindest weniger aufgefallen, kommt aber wohl auch vor...

• Zitat

Original geschrieben von ottto
    Meines Wissens sind die Zustellversuche bei SMS zeitlich gestaffelt, d.h. bei Nichterreichbarkeit des Handys (in Deinem Fall ist es ja aus), wird u.a. aufgrund der Netzlast nicht alle paar Sekunden versucht, die SMS erneut zuzustellen, sondern immer doppelt(?) so lange gewartet, z.B.

1min -> 2min -> 4min -> 8min -> usw.

Nein, kann ich nicht bestätigen. sms kommen innerhalb von einer Minute an, auch wenn das Handy länger aus war und die Nachrichten vor Stunden abgesendet wurden.

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!