ViewSonic V350 geht nicht mehr an

  • Hallo, zusammen, auch wenn der Thread schon etwas älter ist:


    Factory reset ging bei mir nicht mehr, alle anderen Tipps aus diesem Thread auch nicht - das V350 war halt im elektrischen Koma.


    Mit einem zufällig verfügbaren Labornetzteil habe ich dann 1 h lang 1 A in den ausgebauten Akku geschickt. Klemmspannung ging dabei langsam von 3,5 V bis 4,1 V hoch (war sicherheitshalber auf 4,2 V begrenzt)


    Tatsächlich lief das V350 hinterher normal an und zeigte 80% Akkustand. Es war also wirklich nur
    der "Teufelskreis" gewesen: Akku leer -> V350 startet nicht -> lädt den Akku nicht -> ad infinitum.
    Offenbar ein Designfehler, dass das V350 sich selbst in diese missliche Lage bringen kann.


    Beim nächsten Mal habe ich sicher kein Labornetzteil zur Hand, also kaufe ich jetzt erst mal einen billigen externen Akku-Direkt-Lader aus Hong Kong. 9 € sind kein hohes Risiko: http://www.ebay.de/itm/370552739012


    Grüße - Martin //

  • Hallo zusammen,


    heute hat's mich auch erwischt. Handy zeigte noch 5% Kapazität an, als ich es ans USB-Kabel gehängt hatte.
    Nach ca. einer halben Stunde zieh ich das Kabel ab, weil ich telefonieren wollte. Über die Ein-Taste ging das Display mit dem Sperrbildschirm zwar an, war aber sehr schwach, flackerte kurz und das Handy ging aus. Seit dem ist Funktstille.


    Beim Einstecken des USB-Kabels mit eingelegtem Akku leuchten die Softtasten nur schwach. Ohne Akku dagegen voll. Aber auch nach 1-2 Stunden Akku raus, tut sich nichts. Hab den Akku nach 1-2 Stunden wieder eingesetzt, USB-Kabel ran und einschalten: nichts tut sich.


    Hab nun Viewsonic angefunkt und um einen Ersatz-Akku gebeten. Sieht mir ja ganz nach dem hier beschriebenen Problem der Tiefenentladung aus. Und da muss man kein Handxy einschicken und ewig warten. Service wäre, dass sie mir einen Akku schicken und ich den leeren zurückschicke. Mal sehen wie sie reagieren.


    Warum baut man das Handy auch so, dass es bei eingestecktem USB-Kabel ohne Akku nicht funktionert?? Ein klassischer Deak-Lock.


    Sneak-L8

  • fellma: Hab mir jetzt auch einen Ersatzakku bestellt. Damit bekomm ich den alten Akku aber auch nicht mehr ans Laufen, oder? Kann ich den Akku auch ohne Universalladegerät laden?


    Also z.B. 3 AA-Akkus hintereinander (= 3,6V) an + und - des V350-Akkus anklemmen? Oder besteht die Gefahr der Überhitzung/Überladung? Was gibt's noch für Möglichkeiten?

  • Hallo, Sneak-L8,


    Ich bin kein Akku-Guru, also ist das folgende ohne Gewähr.


    3,6 V werden nicht reichen, denn der leere V350-Akku saugt bildlich gesprochen so heftig, dass Deinem Speiseakku die Puste ausgeht.
    In erster Linie kommt es auch nicht auf Spannungen an, sondern auf Ladungen (Ah) oder Ströme (A). Letztere hängen natürlich mit der Klemmspannung zusammen.


    4,8 V Nennspannung (4 volle NiMH) scheint zwar hoch (üblich sind wohl für diesen Akku 4,2 V max.), aber AA-Speiseakkus werden gar nicht so heftige Ströme treiben können, dass sich die 4,8V an den Klemmen überhaupt aufbauen. Bei mir lagen ja bei konstant 1 A anfangs nur 3,5 V und selbst nach 1 h erst 4,1 V an. Wenn Du ein Multimeter hast, verfolge doch mal die Spannung beim Laden.


    Überladung ist eher unwahrscheinlich. Von den vielleicht 2400 mAh in Deiner Speisebatterie werden sicher nicht mehr als 1500 mAh rüberfließen, weil sie danach zu schlapp ist und der V350-Akku zu stark geworden. Und 1500 mAh ist seine Kapazität.


    2 Vorsichtsmaßnahmen:
    - nur so weit aufladen, bis es fürs V350 zum Anlaufen reicht (immer mal wieder probieren) und mit dem dann "regulär" weiter laden
    - Mechanische Vorsicht mit den Anschlüssen des V350-Akkus. Die filigranen Federklemmen können durch einen zu dicken Draht so weit aufgeweitet werden, dass sie keinen Kontakt mehr im V350 geben. War mir passiert und dann eine ziemliche Frickelei, sie wieder mit Hilfe einer Cutterklinge zu justieren.


    Übrigens ist heute mein externer Lader aus Hong Kong eingetroffen, und mein Akku war auch gerade kurz vor alle. Ausprobiert - funktioniert. Fazit: um 9 € incl. Versand zu sparen, würde ich nicht lange experimentieren.


    Ich werde auch noch einen Ersatzakku anschaffen, damit ich im Fall des Falles nur auswechseln muss und nicht aufs Laden warten. Aber ob man damit als Speiseakku einen anderen leeren wieder bis zur Betriebsbereitschaft des V350 "angeladen" bekommt, weiß ich (noch) nicht.


    HTH, Gruß - Martin

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ersatzakku ist heute angekommen, subtel.de ist echt schnell.


    Handy lässt sich damit auch sofort wieder starten. Nur reagiert der Touchscreen überhaupt nicht mehr. Auch die Softtasten darunter sind tot. Ein/Aus, Laut/leise gehen aber.


    Versuche mal einen Hardreset [...]


    Klappt leider auch nicht! Der Bildschirm mit dem Dreieck und dem Droiden kommt, aber die Auswahl/das Menü kommt nicht. Ich meine dass ich dazu bisher die Home(soft)taste drücken musste. Aber die reagiert ja nicht.


    D.h. dass jetzt Akku wieder geht, aber Touchscreen defekt?? Das wird immer besser!


    Update: Wenn man nach dem ersten Vibrieren nochmal die Laut/Leise-Tasten drück kommt man doch in den Bootloader. Dort hab ich aber andere Auswahlpunkte:
    - FTM Mode
    - Normal Mode
    - Recovery Mode
    - MasterRest Mode
    - EnableDiag Mode
    - KernelLog Mode


    Ich hatte MasterRest gewählt, dann macht er die User Data platt...


    Dadurch hat es aber geklappt, dass ich nach dem Booten im Begrüßungsschirm "Change Language" auf dem Touchscreen wählen konnte. Danach kommt aber wieder die PIN-Abfrage und da ist schluss mit Touchscreen. Scheint also kein Hardware-Defekt zu sein.
    Mit dem Recovery Mode komme ich in das weiter oben beschriebene Menü. Dort geht jetzt sogar die Hometaste wieder. Aber nach dem Reboot hänge ich wieder an der PIN-Abfrage (also das Bild mit den beiden SIM-Karten auf die man zur PIN-Eingabe tippen muss).


    Ok, jetzt geht es plötzlich wieder. Aber meine Installationen sind doch alle weg. Also wieder alles neu konfigurieren. Sch***!


    Update2: Ich hab ein Mono-SIM-Handy! Immer wenn ich die SIM1 einlege und das Handy starte, dann ist der Touchscreen tot. Ohne geht es. Er ist aber nicht immer sofort tot, teilweise kann man den Sperrbildschirm gerade noch entriegeln und dann ist Schluss. Ich bin in China....

  • So, jetzt geht es auch ohne SIM2 nicht mehr. Ich vermute mal ein Haarriss im Anschluss/Leitung des Touchscreens. Werde bei ViewSonic fragen, ob sie es anstatt zu reparieren auch gleich behalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!