Hallo zusammen,
gestern habe ich mein 701 (EU Gerät) bekommen und es natürlich auch gleich mit meinem "alten" C7 verglichen.
Schon jetzt kann ich ein paar Unterschiede feststellen.
DISPLAY:
Das Display des 701 ist vor allem deutlich heller und klarer. Selbst wenn ich beim C7 die Helligkeit voll aufdrehe, kommt das bei weitem nicht an das 701 heran. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Auf der anderen Seite hat das 701 eine andere (kältere) Farbdarstellung. Bin noch am überlegen, was mir besser gefällt.
GESCHWINDIGKEIT:
Hier kann ich in einigen Bereichen kleine Unterschiede zugunsten des 701 feststellen. Ob diese auf die Kappe der stärkeren CPU gehen, oder einfach nur dem neueren Betriebssystem "Belle" geschuldet sind, kann ich nicht beurteilen.
BROWSER:
Ich habe mir den neuen Browser zwar noch nicht extrem genau angesehen, aber schon auf den ersten Blick glaube ich sagen zu können, dass hier eine deutliche Verbesserung vorhanden ist. Obwohl dieser meiner Meinung nach bei weitem nicht an OPERA (Mini bzw. Mobile) herankommt. Werde letztere weiterhin favorisieren
BETRIEBSSYSTEM:
Das neue Symbinan "Belle" gefällt mir recht gut. Es gibt aber auch hier Dinge, die mich SEHR stören. Ich zähle das ganze mal mit "Plus" und "Minus" auf:
+ die Optik allgemein ist sehr gelungen
+ unter den Icons wird nun die Bezeichnung in Textform (wie z. B. "Kalender") angezeigt. Das hatte ich bei "Anna" immer vermisst.
+ schön sind die frei verschiebbaren Icons bzw. Widgets
+ das "Pulldown-Menü" mit den Verbindungen ist recht gelungen. Hier kann man (wohl von Android abgekupfert) einzeln recht einfach die verschiedenen Verbindungen an- und ausschalten.
+ irgendwie bedient es sich zum größten Teil einfach flüssiger und intuitiver. Das Menü ist auch nicht so verschachtelt und logischer aufgebaut.
- das "Mail-Widget" finde ich im Vergleich zum Gegenstück bei "Anna" einfach nur schlecht. Warum? Ganz einfach, weil es so riesig ist! Es benötigt sage und schreibe 3 Zeilen auf dem Screen. Irgendwo hatte ich etwas gelesen, dass die Widgets in der Größe veränderbar wären - zumindest ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun. <---- Für Hinweise bin ich sehr dankbar
- das "Kalender-Widget" gefällt mir auch nicht so gut, wie bei "Anna". Bei Anna werden mir 2 auf einander folgende Termine angekündigt. Bei Belle nur das nächste anstehende Ereignis.
- richtig schlecht finde ich aber die "Verbindungsverwaltung" bei "Belle". Warum? Bei "Anna" kann ich einstellen, dass mein "Heim-WLAN" bei den Verbindungen "Priorität 1" hat. Erst wenn dieses nicht verfügbar ist, wird automatisch auf der Internet zugegriffen. Bei "Belle" kann ich die Prioritäten zwar auch festlegen, aber das WLAN wird nur dann verwendet, wenn ich es auch extra über das Pulldown-Menü aktiviert habe. Bei Anna war WLAN grundsätzlich deaktiviert und nur bei Bedarf wurde mein Heimnetz benutzt und auch wieder geschlossen. Dieser Punkt stört mich wirklich gewaltig!!!
- im Telefonbuch wir mir bei "Anna" beim scrollen automatisch unten eine "Suchzeile" eingeblendet. Bei "Belle" muss ich erst unten auf das "suchen" Symbol klicken. Gut, das ist unschön, aber gerade noch zu verschmerzen.
AKKU:
Die Akkulaufzeit ist erfreulicherweise nach meinen Versuchen deutlich besser. Über Nacht hat mein C7 laut Batteriemonitor 11% Kapazität verloren, während das 701 nur 5 % eingebüst hat.
Gruß
Michael
EDIT: nach langem Hin- und her überlegen, habe mich mich nun doch dazu durchgerungen, mein C7 vorerst zu behalten und das 701 wieder zurückzuschicken. Gründe dafür habe ich im weiteren Verlauf des Threads genannt.