Worauf achten beim Boxen-Kauf?

• Hi!

Ich möchte mir für meine Stereoanlage neue Boxen zu legen. Jetzt würde ich gerne wissen, worauf ich achten muss.

Ist es empfehlenswert bei einem Auktionshaus zuzuschlagen? Was dürfen "gute" Lautsprecher kosten?

Das Zimmer, in dem die Boxen aufgestellt werden ist nicht besonders groß, trotzdem sollte Power vorhanden sein :)

Ist soetwas zB empfehlenswert? http://onetwosold.at/default1.…ferDetail&IDOffer=7358290

Danke für eure Tipps!

Ciao

iPhone 6s roségold 64GB
    iPad Air 2 silber 64GB

• Hallo.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von der materie, aber früher wurde mir mal gesagt, dass man auf die Impedanz achten muss.
    Keine Ahnung, ob das heute noch relevant ist.

Grüße SpeedTriple

• Re: Worauf achten beim Boxen-Kauf?

Zitat

Original geschrieben von aXXit
    ...

Ist soetwas zB empfehlenswert? http://onetwosold.at/default1.…ferDetail&IDOffer=7358290
    ...

Infinitity ist schon mal nicht das schlechteste :top:
    Aber bei Unterhaltungselektronik bevorzuge ich dann doch beim Fachhändler zu kaufen, wo ich mir das Ding genau angucken kann und auch mal anfassen und ausprobieren kann.
    Dafür geb ich dann auch gern mal ein bisschen mehr aus. Meinen h/k Receiver hätt ich übers Netz auch billiger gekriegt, respektive fürs gleiche Geld mehr Leistung und Ausstattung. Aber so kann ich das Ding in den Kofferraum packen und hinfahren wenn was ist.
    Ausserdem bietet der Händler die Möglichkeit zum probehören :top:
    Ansonsten würd ich mal so Sachen wie ciao oder dooyoo empfehlen, da sind dann Testberichte von Benutzern der Geräte.

Und natürlich sollte die Ausgangsimpedanz des Verstärkers mit der Eingangsimpedanz der Lautsprecher übereinstimmen.

Wobei zu guten Lautsprechern auch ein gescheiter Verstärker gehört. Ohne gescheiten Verstärker klingen die besten Boxen :flop:

MfG
    Bombelescha

With great power comes great responsibility.
    This is my gift, my curse.

• Impedanz haben imho alle zwischen 4 und 8 Ohm, wobei die meisten das so angeben und die 8 Ohm ausnutzen. Aber es gibt schon auch welche mit 4, 5 oder 6 Ohm. Niedriger soll besser sein, weil dann die Leitungen weniger von der Blindleistung beansprucht werden. Aber mit der Klanggüte hat es nicht soviel zu tun.

• Mein unbedingter Tipp an dich:

Probehören. Eine Box auf Verdacht oder Empfehlung zu kaufen ist per se ein Risiko. Insoweit würde ich zunächst ein einschlägiges Magazin (Audio - teilweise zwar abgehoben, trotzdem informativ) für eine allgemeine Übersicht konsultieren, danach aber unbedingt ab zu den Händlern, rein in den Proberaum und anhören. (Und das gilt für JEDE Preisklasse von Boxen)
    Gerade das Hören unterliegt einem immensen subjektiven Eindruck - und den kann dir keiner Abnehmen.

aeon

sic vera nobilitas

• Du musst Dir erst mal überlegen, was Du bereit bist auszugeben.
    Dann solltest Du den Klang des Quellgerätes ( CD-Player, Platte, Minidisc etc.) und den Klang Deines Verstärkers nicht unterschätzen. Also es lohnt sich nicht für die Boxen 1500 Euro auszugeben, wenn zum beispiel der CD-Spieler der billigste von Aldi ist. Sollten Deine neuen Lautsprecher bis ca. 700 Euro kosten dürfen, dann such Dir einen Diskounter wie Mediamarkt oder noch besser (aber nur wegen den Preisen) Mediaran in Gelsenkirchen. Da kannst Du super Schnäppchen machen. Und nutze die Suchmaschinen im Internet. Bist Du bereit mehr auszugeben und ist der Rest Deiner Anlage auch dementsprechend hochwertig, dann gehe unbedingt zu einem Fachhändler. Faire Preise, meist gute Beratung und er kann auch was mit den anderen Komponenten Deiner Anlage etwas anfangen und Dir bei der Zusammenstellung helfen.
    So oder so, viel Spaß beim Auflegen Deiner Lieblings-CD´s mit den neuen Boxen. Und nicht vergessen, Lautsprecher brauchen eine Einspielzeit von ungefähr zwei Wochen. Erst dann hören die sich so an, wie sie sich anhören sollen.
    Gruß
    Christian

• Also bei der Impendanz sollte man darauf achten für welche der Verstärker ausgelegt ist!

Wenn du z.b. einen Verstärker hast der 4 Ohm "aushält" dann würdest du mit 8Ohm Lautsprechern Leistung "verschenken" obwohl dann meistens der Dämpfungsfaktor ansteigt, das ist aber wieder was anderes!

Wenn du jetzt aber nen 8 Ohm verstärker mit 4 Ohm Lautsprechern betreibst fließt durch den geringeren Wiederstand ein höherer Strom und dir kann der Verstärker kaputt gehen!

Also: Höhere Impendanz (Als der Verstärker verträgt) geht immer, Niedrieger sollte sie aber nicht sein!

Beta-Tester

Lautsprecherboxen sollten wirklich immer aus Holz bestehen :D was die meisten aber auch tuhen! Bis auf die Billig diger die immer bei den "Quelle" :D anlagen dabei sind! Das mit den Spitzen Kegeln drunter deint nur zur Arkustischen Entkoppelung ist aber für Regalboxen (in dem Preissegment) eher uninterressant!

Nun zur Empfehlung:

Naja es kommt immer auf Musikgeschmack, Verstärker , die Räumliche umgebung und noch viele andere Faktoren an!

Infinity ist keine wirklich schlechte Marke auch wenn sich die Qualität in den letzten Jahren (meiner meinung nach) gemindert hat! Also kann man kaufen!

Aber eigendlich gillt wie immer was Boxen ,Verstärker oder ähnliches angeht PROBEHÖREN!

MFG Kickit

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

• Ich würde auch zu einem größeren Fachhändler (z.B. HiFi-Profis in Ffm oder hirsch+ille in Mannheim) fahren und probehören. Jeder Mensch hört anderst und hat einen anderen Geschmack. "Regal"boxen gibt es in unterschiedlichen Preislagen und in unterschiedlicher Qualität - auf gut Glück würd ich mir da nix ins Haus holen, egal zu welchem Preis. Und die Fachhändler lassen beim Preis durchaus mit sich handeln und legen meiner Erfahrung nach auch immer genügend Meter Boxenkabel für lau mit dazu.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich kann dazu nur sagen:

Die Lautsprecher sind das A & O einer guten Anlage!

Nur Idioten sparen bei den Lautsprechern!

Hin zum Fachhändler,probehören & zuhause anhören.
    Wichtig,weil die Lautsprecher sich im heimischen Wohnzimmer anders verhalten!
    Bei Nichtgefallen sollte ein Umtausch ohne weiteres möglich sein.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!