Worauf achten beim Boxen-Kauf?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kickit
    Wenn du z.b. einen Verstärker hast der 4 Ohm "aushält" dann würdest du mit 8Ohm Lautsprechern Leistung "verschenken" obwohl dann meistens der Dämpfungsfaktor ansteigt, das ist aber wieder was anderes!


    Wenn du jetzt aber nen 8 Ohm verstärker mit 4 Ohm Lautsprechern betreibst fließt durch den geringeren Wiederstand ein höherer Strom und dir kann der Verstärker kaputt gehen!

    4 Ohm Boxen sollte aber jeder Verstärker verkraften und Boxen mit noch weniger Impedanz gibt es imho nicht.

  • also...


    das mit den lautsprechern ist so eine sache:
    fakt ist, dass die LS normalerweise den minimierenden faktor darstellen, soll heißen, dass der maximal erzielbare klang meist durch bessere lautsprecher verbessert werden kann, auch wenn der rest der anlage recht günstig war.
    im digitalen zeitalter sind die meisten geräte wie verstärker, cd player durchaus in der lage mit guten lautsprechern einen ordentlichen klang abzugeben. natürlich kommen auch diese peripheriegeräte mal an ihre grenzen, aber ich denke nicht, dass wir uns hier über eine anlage mit einem gesamtwert von 10.000€ oder mehr unterhalten
    faustregel: Kosten der Gesamt anlage setzen sich aus 50% LS und 50% geräte zusammen, aber nicht zu genau nehmen.
    Wichtig ist insbesondere, dass man sich die LS anhört. Je nach preislage haben einzelne Hersteller besondere Stärken.
    Infinity ist zwar gut, aber in den unteren preisregionen produzieren die auch nur schrott (sorry an alle betroffenen...)
    Empfehlenswert ist hier die Kappa Serie, vielleicht schon zu teuer
    Weitere Hersteller sind: JBL (gehört übrigens auch zu H/K wie auch Infinity), canton, Heco, Quadral, MB um mal "normale" Marken zu nennen.
    es gibt natürlich etlich mehr, insbesondere in den kleinen HighEnd läden, aber davon sprechen wir hiervon wohl nicht.


    Zu Impedanzen wurde schon einiges gesagt, wobei ich dem letzten Kommentar mal widersprechen muß.
    LS können durchaus Impedanzen unter 4 Ohm aufweisen. Ein Lautsprecher besteht meist aus 2 oder 3 Chassis, also einzelnen Lautsprechern, wobei jede dieser chassis eine éigene Impedanz aufweist, die auch noch wiederum von der jeweiligen Frequenz abhängt. gerade bei Basslautsprechern und diese sind die entscheidenden in einem LS weil sie am meisten strom ziehen, können die Impedanzen bis auf 2-3 ohm fregquenzweise abfallen. Dann ist ein wirklich guter verstärker nötig. im erschwinglichen bereich nenne ich mal h/k, onkyo, denon, marantz...


    anfällige boxen für die impedanzen sind insbesondere die infinity boxen (auch nicht alle!)
    so, hoffe mal geholfen zu haben
    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!