Beim Angerufenen wird falsche Nummer angezeigt?

• Hallo alle zusammen!

Ich wohne in Österreich und hab heute morgen meinen Freund (wohnhaft in München, hat ein Iphone) angerufen.
    Er meldete sich ungewühnlich und fragte mich woher ich denn anrufe.
    Mir war nichts klar, und er meinte, ich würde von einer deutschen Nummer anrufen :confused:
    Ich sagte, dass könne nicht sein, ich rufe wie immer von meinem Handy an.
    Er las mir die Nummer vor, von der ich angeblich angerufen hätte....0049152.....etc.
    Also def. eine deutsche Nummer. Selbst wenn ,alles schön und gut, wenn ich denn wenigstens aus DE angerufen hätte.

Meine Frage: Wie geht so etwas? Wieso wurde bei meinem Anruf eine fremde Nummer angezeigt, noch dazu eine aus Deutschland?

Danke

• Hallo
    Du hast sicher nicht über die österreichische Telekom angerufen, richtig?
    Wahrscheinlich über einen Call-by-Call-Anbieter?
    Dann kann es sein, dass er den Anruf so geroutet hat, dass es für ihn am billigsten ist.

Als übertragene Nummer nennst du die 0049152... Das ist eine deutsche Handyvorwahl.
    Also wird der Anbieter, den du genutzt hast, den Anruf wohl über eine deutsche Prepaidkarte aufgebaut haben, weil dadurch der Anruf für ihn billiger war

• Er schreibt doch von einem östereichischen Handy.
    Funktioniert dort CbC vom Handy aus?
    Ich hatte vor einigen Monaten ein paar Anrufe mit der mir unbekannten Nr +240...... im Display. Einmal war ich in der Nähe des Telefons und es stellte sich heraus, daß die richtige Nr die +49240...... war.
    Es wurde also nur die 49 nicht mit übertragen.

• Zitat

Original geschrieben von marijaLI
    Meine Frage: Wie geht so etwas? Wieso wurde bei meinem Anruf eine fremde Nummer angezeigt, noch dazu eine aus Deutschland?

Handelt es sich um eine Eplus/ Base Festnetz to go-Rufnummer, die du angerufen hast? Da wurden Nummern ja falsch bzw. verkürzt angezeigt.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Handelt es sich um eine Eplus/ Base Festnetz to go-Rufnummer, die du angerufen hast? Da wurden Nummern ja falsch bzw. verkürzt angezeigt.

Aber nur aus dem o2 Netz...

• Es kann ja möglich sein das die Gespräche über die Telefonica DE geroutet wurden!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• ich habe von meinem handy angerufen, ein ganz normaler österr. anbieter, wie jeder andere.
    es war wie immer, mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen. als mir mein freund sagte, von wo ich anrufe, und ob ich in deutschland sein, war ich verwundert.
    als ich ihm nicht glaubte, las er mir die nummer vor, von 'der ich anrief'. es war eine deutsche.
    das war mir noch nie zuvor passiert. und ich weiß auch nicht, wie das gehen soll...
    daher hier meine frage.

• Also meine Anrufe mit meinem T-Mobile Ur Alt Tarif Call & Surfe Europe 2000 mit 2000 Freiminuten von Österreich in alle Netze Europas, 1000 SMS und 3 GB (um 39,20€ pro Monat) macht alles richtig, die Nummer wird beim Anrufer in Deutschland immer korrekt angezeigt.

• Bei Vodafone gab es vor Jahren mal einen Fall, da hatten alle Kunden, die von einer ausländischen Nummer angerufen wurden, eine Frankfurter Nummer im Display. Des Rätsels Lösung war, daß der Server für die aus dem Ausland ankommenden Anrufe irgendwas mit Frankfurt zu tun hatte oder sogar dort stand. Und von dort aus wurden dann die ausländischen Nummern nicht weiter übertragen. Hat auch für Verwirrung gesorgt. Technik, die begeistert. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!