Retourpaket verloren - wer haftet?

  • Natürlich verläuft das positiv


    Ich denke auch dass es eine Sache zwiscen Dir und DHL ist
    Und Du hast ja den Nachweiß dass Du es versendet hast


    Wenn das Paket weg ist mußt Du nur den Wert bestätigen lassen
    Und bekommst Dein Geld


    Aber ich hoffe für Dich dass es noch auftaucht

  • Hat sich heute etwas am Status geändert?
    Wenn nein, kann man davon ausgehen, dass das Paket weg ist. Es kann noch auftauchen, falls nicht:
    Lass dir den Wert des Gerätes vom Händler bestätigen und gehe mit dieser Bestätigung zur Postfiliale und stelle einen Nachforschungsauftrag.
    Bleibt das Paket verschwunden (davon ist auszugehen), erhälst du nach etwa 3 Wochen einen Scheck / Überweisung von DHL für das Handy + Paketporto.
    Wichtig:
    Hatte das Handy einen Wert von über 500 Euro?
    Dann wird DHL die Regulierung des Schadens verweigern, da normale Pakete (ohne zusätzliche Versicherung) nur bis 500 Euro versichert sind.
    In diesem Falle wird die Regulierung ohne Anwalt schwierig bis unmöglich und auch mit Anwalt wird nur der Schaden von 500 Euro + Paketporto übernommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Latzel2
    Hat sich heute etwas am Status geändert?
    Wenn nein, kann man davon ausgehen, dass das Paket weg ist.


    Jage doch dem User doch keine Angst ein. Viele andere User haben doch berichtet, dass es dauert. Und dein "Es kann noch auftauchen" kombiniert mit dem obigen Satz hört sich ja echt entmutigend. Ich kenne es anders daher kann ich auch sagen:es ist nicht weg! Sogar Post liegt mal länger herum als normal. So what? Watch and wait! Dont get in panic!

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Re: Re: Retourpaket verloren - wer haftet?


    Zitat

    Original geschrieben von Falco007
    Wenn Du ein Paket auf eigene Kosten zurückgeschickt hast dann hat der Verkäufer mit der Haftung nichts zu tun ,sondern du bzw, DHL!


    Nö. Kosten und Gefahr trägt der Unternehmer (§ 357 Abs. 2 Satz 2 BGB).

  • Bei mir ist kein DHL-Paket, welches ohne Beschädigung beim Empfänger ankam, mehr als einen Tag im Einlieferungspaketzentrum bzw. Filiale liegen geblieben.
    Beschädigte Pakete erhalten auch nach spätestens einem Tag einen entsprechenden Status.
    Verloren ist ein Paket, wenn es sich zwischen Einlieferung und Einlieferungspaketzentrum über einen Tag nicht bewegt.
    Saisonale Ausnahmen (Schnee, Weihnachten) bestätigen die Regel. :D
    Quelle: Eigene Erfahrung mit hunderten DHL-Paketen pro Jahr.

  • Ich habe schon erlebt, dass ich Pakete bekommen habe, obwohl die laut Status noch nicht mal in meine Nähe transportiert worden waren. Und dass es länger als einen Tag dauert, bis sich der Status ändert, habe ich auch schon erlebt.


    Also: Abwarten und (hier ein Getränk der eigenen Wahl und Vorliebe einsetzen! ) trinken! ;)

  • Hatte ich vor ein paar Wochen auch, über Amazon was verkauft, Montags in der Post abgegeben, Status blieb bei "Paket in der Filiale abgegeben" (oder so ähnlich).


    Donnerstags hab ich mal nachgefragt: Paket sei weg, sie spricht aber den Fahrer nochmal drauf an. Danach war der Status immerhin mal auf "abgeholt" geändert. Insgesamt hat das Paket dann statt 1 Tag tatsächlich fast 10 Tage gebraucht, bis der Empfänger es hatte.


    Dann lief es 2-3 Wochen normal (Verkäufe, Rücksendungen, etc), dann vor kurzem nochmal 5 Tage für ein kleines Paket (das ging in eine Packstation, der Käufer war aber sehr nett, weil er ja ebenfalls den Status geprüft hat und gesehen hat, dass ich es umgehend abgegeben hatte).


    Hab dann nochmal in meiner Postfiliale nachgefragt - die meinte, das scheint in der Tat ein DHL-Problem zur Zeit zu sein (zu viele Sendungen oder was auch immer?)


    Hab noch ein wenig Geduld, es wird schon ankommen :)

  • Danke Leute! Ich glaube, die positive Energie hat geholfen! Komme heute aus Köln wieder, checke den Versandstatus und siehe da - wahrscheinlich wird es morgen den Empfänger erreichen :)


    Freue mich - und JA! Ihr hattet echt Recht! Hätte mich nicht so verrückt machen sollen :)


    Danke @ ALL :hug:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!