Retourpaket verloren - wer haftet?

  • Moin,


    habe da mal eine Frage. Also, von einem Anbieter hier ist mir bei Vertragsabschluss tage später ein französisches Handy geliefert worden - statt wie bestellt ein freies Handy welches für den deutschen Markt bestimmt ist.


    Jetzt habe ich das Paket gestern zur Post gebracht - eine Retoure - auf meine Kosten versendet und der Status meiner Sendung steht immer noch auch "Pekte wurde in der Filiale eingeliefer". Habe bei DHL angerufen und dort meinte man, dass sei sehr merkwürdig, da die Pakete nach Einlieferung gescannt werden im Paketzentrum (meines wäre Hannover). Das ist bisher nicht passiert! Der DHL Mensch hat jetzt eine "Laufzeitbeschwerde" aufgenommen und man würde sich bei mir melden. Wahrscheinlich wird es auf einen NAchforschungsantrag hinauslaufen :(


    Jetzt meine Frage: Paket weg, Nachforschung, Vertrag mit T-Mobile läuft trotzdem (ohne Handy) aber ist es nicht so, dass ich eine Retoure - da ja falsche Lieferung - immer auf Gefahr des Verkäufer zurückgehen? Steht jedenfalls so in der Widerrufsbelehrung. Was verstehe ich darunter...?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Mattis

  • Hallo,


    Du bist schon fein raus, Versandrisiko zu Lasten des Verkäufers. Du musst lediglich nachweisen können, dass Du die Retoure veranlasst hast (Einlieferungsbeleg und am besten einen Zeugen für den Nachweis, dass der Artikel drin war:-)
    Ansonsten: nochmals schriftlich widerrufen, damit der Widerruf innerhalb der Frist erfolgt ist.


    Relaxen ...


    Gruss
    Dieter

  • Gestern erst abgeliefert ? Da würd ich mir noch gar keinen Kopp machen wenn's online noch nicht drinsteht das es im Paketzentrum angekommen ist.

  • Relaxen! Das sagt ihr so leicht! Also, der DHL Mann hat mir "keinen richtigen Mut" gemacht!


    Ach ja, habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert! Super nett die Dame aber sie meinte, dass ich den evtl. Nachforschungsantrag stellen müsste...


    Mal sehen! Ich warte jetzt bis Montag ab und dann werde ich Schritte einleiten! Vielleicht löst sich ja auch alles...:)

  • Re: Retourpaket verloren - wer haftet?


    Zitat

    Original geschrieben von mattis



    Jetzt habe ich das Paket gestern zur Post gebracht - eine Retoure - auf meine Kosten versendet und der Status meiner Sendung steht immer noch auch "Pekte wurde in der Filiale eingeliefer".


    was meinst Du mit Retoure auf eigene Kosten? und warum auf eigene Kosten?(war kein Retourschein dabei?)


    Wenn Du ein Paket auf eigene Kosten zurückgeschickt hast dann hat der Verkäufer mit der Haftung nichts zu tun ,sondern du bzw, DHL!

    Gruß.
    Falco007

  • Je nachdem wann du es Gestern zur Post gebracht hast ist es vielleicht nichtmal rausgegangen.
    Bei uns werden die pakete 15-16Uhr geholt, wer danach kommt hat Pech.


    Zudem habe ich es öfter,das sich der Paketstatus garnicht ändert bzw erst deutlich später während der Empfänger das Paket schon längst hat.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • "Jetzt habe ich das Paket gestern zur Post gebracht - eine Retoure - auf meine Kosten versendet und der Status meiner Sendung steht immer noch auch "Pekte wurde in der Filiale eingeliefer".


    Alter Schwede, bitte keine Panik und erst recht nicht nach 24 Stunden! Das ist echt normal. So was kenne ich auch. Passiert nicht häufig, aber ab und an.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Das Paket habe ich um 11:17 abgegeben...


    Nö, ein Retourenschein war NICHT dabei - der Verkäufer meinte, ich solle es frankieren und den Beleg reinreichen man würde mir dann den Betrag erzsetzen.


    Fakt ist auch, dass in den Widerrufsbedingungen steht: ..."Paketfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden!"


    Wie gesagt, ich warte jetzt bis Montag. Wenn dann nichts passiert ist bei DHL stelle ich einen Nachforschungsantrag! Nur doof, dass ich dann einen Vertrag von T-Mobile habe ohne Handy...


    Bin echt angepisst und angenervt! Das ganze wäre so nicht passiert, wenn sofort ein richtiges Handy geliefert worden wäre und man nicht schon so lange warten würde... :mad: :rolleyes:

  • Gib uns auf jeden Fall Bescheid, falls es positiv verläuft (wirst du ja wahrscheinlich am Montag merken)

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!