Mich trifft der Schlag. Eigentlich bin ich ja ein fast sehr guter Student, eigentlich im Schnitt 1,7, wenn ich mal Uninoten verteilen darf.
In meinem BWL Diplom-Studium hatte ich ja Mathe nur in einem Semester und das echt nur auf "Baby"-Level, alles verständlich. Und in einer FH macht man ja echt kaum Mathe-Theorien. Soweit so gut.
Jetzt mache ich ein Masterstudium im Ausland. Die erste Woche hat mich hammerhart getroffen: da setzen die schon Mathe und Statistik auf guten Uni-Level voraus. Zig Theorien, Beweise, etc alles! Nur doof, dass ich einer der ganz wenigen Studenten bin, die davon auch kein Peil haben, weil wir es nie gemacht haben. Mein Abi ist jetzt gute 10 Jahre her, somit ist das Wissen des einigermaßen höheren Mathe-Level auch nicht mehr vorhanden. Und zwischendurch habe ich ja auch lange gearbeitet, also war aus dem Bildungssektor wirklich raus. Die meisten Studis meiner Klasse hatten sowas im vorherigen Masterstudium (ja, die machen komischerweise noch einen Master) oder einige im Bachelor Studium.
Und oben drauf sind englischen Begriffe und Definitionen ganz anders geordnet. Ok, Begriffe kann man lernen, aber wenn Formeln so umstruktiert (Reihenfolge anders, andere Symbole) werden und andere Begriffe genutzt werden, dann erkennt man ja überhaupt nichts mehr.
Wie kann ich das schnell lernen? Hat einer Tipps für Webseiten, Online Bücher, etc? Ich versuche wirklich mein Bestes (schaue verschiedene Bücher nach, Webseiten nach,etc, aber blicke leider nicht ganz durch), aber man kann echt nicht innerhalb von 1-2 Woche die ganze Statistik auf Uni-Level nachholen. Auswendig lernen kann man vielleicht noch die Formeln, aber wenn man die Aspekte nicht versteht, dann lohnen sich Formeln auch nicht.