eBay startet eigenes Zahlungsverfahren | Ab 07/12 für Alle | 06/12: BaFin stoppt ebay

• Ja, klar, kannst du alles machen.

Ein klein wenig anders ist die Situation ab Juni aber schon.

Beim bisherigen Paypal-Verfahren hast du dein Geld sofort und der Käufer muss sehen, was er zurück bekommt. Beim neuen Verfahren bekommst du erst Zugriff auf dein Geld, wenn der Käufer zufrieden ist.
    Wenn du also ewig deinem Geld hinterher rennen willst....

Das Treuhand-Verfahren wird auch reichlich ausgenutzt. Ich hatte in der letzten Zeit auch noch ein paar Auktionen reingestellt, teils mit, teils ohne Paypal.
    Die ohne PP gingen problemlos durch. Bei den PP-Auktionen gab es hinterher bei jeder Diskussionen wegen irgendwelcher Mängel.
    Bei verschlissenen, 30 Jahre alten Gebrauchtgeräten kann man immer über irgendwas anderer Meinung sein.
    Bei dem neuen Verfahren hätte ich nun gar kein Geld. Jetzt nach dem alten Verfahren kann ich mich zurücklehnen und mir ansehen, wie Paypal mit dem Käufer klar kommt.
    Eigentlich muss der Käufer jetzt ein Gutachten beibringen, aber wenn PP einen lockeren Tag hat, zahlen sie einfach zurück. Dann muss ich das halt nachüberweisen, aber das Problem hat erstmal der Käufer.

Also ich wäre blöde, wenn ich da noch was einstellen würde. Bei aktuellen Standard-Geräten, fast Neuware, ist das sicher was anderes, sowas läuft sicher einfacher ab.

• allgemein finde ich diese neue Variante gut. Bei Amazon läuft das super und ich verkaufe sehr gerne da. Momentan scheint ebay da aber noch einige Probleme zu haben (oder ich hatte einfach Pech).

Hatte was zurück geschickt und musste über einen Monat auf mein Geld warten, obwohl der Verkäufer das Geld nach 3 Tagen nach Eingang der Wahre zur Erstattung freigegeben hatte.

Mails wurden nicht oder falsch beantwortet und am Ende wusste keiner mehr so recht wo das Geld nun eigentlich ist.

Der Verkäufer hat mir das dann per PayPal erstattet und prügelt sich jetzt weiter mit denen.

So macht das keinen Spass.

• Die von Ebay glauben halt, dass man den Leuten einen Antwortgenerienden Computer vorsetzen kann um Personalkosten zu sparen und gleichzeitig mit Paypal und den Ebay Gebühren die ganze Kohle einsackt.

Auf Dauer habe ich meine Zweifel, ob dass so funktionieren wird. Ich hoffe dass eine größere Abwanderung auf Hood stattfindet, damit es sich lohnt wieder zu verkaufen und es etwas Konkurrenz gibt. Von mir aus kann hood das neue Ebay werden.

Ich werden zumindest bestimmt nichts mehr bei Ebay verkaufen. Die Gefahr einer Abzocke(durch den Käufer oder ebay selbst) ist zu hoch.

• Zitat

Original geschrieben von ruffryder

Korrekte Auktionsbeschreibungen finde ich wichtig und ich glaube nicht, dass Ebay/Paypal bei jeder sofort das Geld zurück sendet, wenn der Käufer etwas bemängelt, sondern muss dies wohl auch etwas belegen.

Nur mal als Nachtrag: Doch, es ist so. Der Käuferschutz gilt uneingeschränkt und man ist als VK in der Beweisnot.

Ich habe für 50eur einen 30 Jahre alten Sammlertaschenrechner nach Spanien verkauft. Irgendwas geht (angeblich nicht), der Typ kann kein deutsch/englisch und benutzt nur so einen Übersetzer, aber er hat sofort mit Eröffnung des Falls sein Geld zurück bekommen, sowas braucht man nur anzuklicken.
    Der glückliche Kunde hat dann Geld und Rechner, so funktioniert das bei Paypal.

Und ich kann jetzt 50eur auf mein Paypal-Konto zurückzahlen.

Oder aber ein Gutachten beibringen, da man den bösen VK erstmal nicht traut.
    Das ist mir aber zu blöde, ich sehe es als letzten "Tritt" von ebay und gut ist.

Der einzige Unterschied dieses alten Verfahrens zum neuen ist, dass ich nach dem neuen Verfahren gar nicht erst das Geld gesehen hätte.

• Zunächst mal nicht. Paypal ist das egal. Ich könnte es wahrscheinlich fordern, aber ob der Spanier das macht, sei mal dahingestellt. Ich könnte es ja nicht ausserhalb von Paypal einklagen, das lohnt nicht im Ausland.

Paypal will jedenfalls erstmal sofort die 50eur sehen, so lange bleibt das Konto auch für meine zahlreichen Einkäufe gesperrt.
    Sie haben dann ein halbes Jahr lang Zeit, sich zu entscheiden, ob sie dem Käufer das Geld zurückzahlen (noch hat er es ja nicht wirklich zurück), oder es wieder auf mein Konto buchen.

Meine Chancen als VK stehen aber eher schlecht. Zitat Paypal: "Sie haben jetzt bis zum 5.6. Zeit, ihre Sicht darzustellen. Falls sie dies nicht tun, oder sie keine hinreichenden Gründe liefern, zahlen wir das Geld dem Käufer aus" (sinngemäß zitiert).

Du bist als Verkäufer bei ebay also immer in der schlechteren Situation und büßt heute gewissermassen für 10 Jahre Freifahrtschein, den tricksende Verkäufer im Onlinegeschäft hatten.

Dass das nach deutschem Recht von vorn bis hinten stinkt, spielt hier keine Rolle, denn eine Zivilklage bei dem bisschen Schrott ins Ausland ist absolut sinnlos.
    Andererseits hat mich Paypal diesmal in der Kralle, weil ich in den nächsten Tagen ein paar interessante Käufe im Ausland plane.

Manchmal gewinnt man halt und manchmal verliert man, so war das immer schon im weltweiten Handel. Ich kann mich ja an meinen nächsten Verkäufern genauso schadlos halten, dann hab ich die 50eur wieder rein *ggg*

• eben eingetrudelt:

:D

• Verschiebungen von Neueröffnungen sind ja voll im Trend :)

Allerdings wird diese Verschiebung wohl eher auf breite Zustimmung treffen - immerhin kann ich als "regelmäßiger" Privatverkäufer jetzt eBay noch bis nächster Jahr nutzen :D

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!