eBay startet eigenes Zahlungsverfahren | Ab 07/12 für Alle | 06/12: BaFin stoppt ebay

• Eigentlich ist das nicht der Sinn der Sache, dass man sich die Käufer aussucht.

Ebay versteht sich nicht als Kleinanzeigenportal.

Nach den neuen Regelungen ist es im Grunde so, dass mit dem Auktionsbeginn das Ding ebay gehört und du das dort hinschicken musst, wohin auch immer die das anordnen.

Es sind halt stramme Regeln ab Juni, letztenendes durch Amazon inspiriert.
    Angeblich schätzen die Kunden an Amazon gerade, dass sich nicht jeder Halbgauner da niederlässt, dass also nur Shopanbieter auftreten und dass Amazon strikt für Ordnung sorgt.

Das, was du vielleicht an ebay schätzt, dass also direkt der Käufer mit dem Verkäufer verhandelt, soll es gerade nicht mehr geben.
    Dass die arme Käufer-Omi dabei von dem bösen Anbieter, der seinen privaten Müll als "neuwertig" einstellt, betrogen wird, soll zukünftig vermieden werden. Jetzt steht ebay mit seinem grundsätzlichen Treuhanddienst davor

Ich persönlich finde auch als Käufer diesen Rundum-Schutz eher schade. Ich habe zwar auch schon viel Müll bekommen, der gleich in die Tonne gewandert ist, es waren aber auch schon einige tolle Sammlerstücke dabei, wo der Verkäufer beim Einstellen einfach keine Ahnung hatte.

Da befürchte ich, dass es das in Zukunft nicht mehr gibt, denn welcher Gelegenheits-Verkäufer wird sich diesem Stress und Risiko aussetzen?
    In Zukunft wird es also nur professionelle ebay-Shop-Anbieter geben, die aber deutlich teurer sind, weil sie schon bisher mit Rückgaberecht und Rundumschutz kalkulieren müssen.

• Sorry, ich verstehe das nicht ganz. Das heißt, dass es gar keine privaten Verkäufer mehr auf ebay geben soll? Also nicht mehr dieses Flohmarktmäßige? Wozu braucht man dann noch ebay? Und was machen dann die ganzen "normalen" privaten Verkäufer??

• Ebay will die privaten eigentlich alle loswerden. Das wurde in den Pressemitteilungen von ebay-Deutschland oft genug kommuniziert. Weg vom "Flohmarktimage" usw.

Zunächst mal wird sich bei den Gelegenheitsverkäufern, die ich kenne, gar nichts ändern, weil sich keiner drum kümmert. "Wird schon alles nicht so schlimm werden" sagen die meisten meiner Kumpels.

Wenn es sich allerdings herumspricht, dass de facto durch den für jeden Verkauf verpflichtenden Treuhanddienst für jeden bei ebay nun die gleichen Qualitätsanforderung hinsichtlich ausführlicher ehrlicher Angebotsbeschreibung und Rückgaberecht gelten und sich auch ein Gelegenheitsverkäufer nicht mehr hinter der deutschen Rechtsprechung ("Bin Privatverkäufer, Versand- und andere Risiken trägt der Depp, der bei mir kauft...") verstecken kann, wird sich keiner mehr die Mühe machen.

Siehe Amazon: Das sind alles Kleingewerbetreibende, die das Geschäft zumindest mit einem Mindestmaß an Ernsthaftigkeit betreiben.

Die ganzen "privaten normalen Verkäufer" werden ihr Zeug wohl jetzt gleich der Mülltonne anvertrauen, wo vieles Sammlerzeug, das ich bei ebay bisher gekauft habe, nach Meinung meiner Kumpels auch gleich hingehört hätte :)

• Vielleicht überlegen sie auch, dass sie damit die ganzen Privaten zu Ebay-Kleinanzeigen kriegen und dann in ein paar Jahren, wenn das die regionalen Seiten platt gemacht hat (kaleydo und co) dort auch Gebühren einführen können... :(

greetz
    cm

• Ja, sehr gut möglich.

Die ganze Umstellung gilt ja auch nur für ebay.de, das damit vom restlichen ebay abgekoppelt und umpositioniert wird. Mit dem amerikanischen (weltweiten) ebay.com hätte man das gar nicht machen können, aber die deutschen ebay-Anbieter werden wahrscheinlich als treudoof eingeschätzt und freuen sich noch über die verstärkte Kontrolle.

Ich habe auch schon deutsche Anbieter gesehen, die ihre Auktionen bei ebay-uk einstellen. Ganz normal mit deutschem Text und Standort Deutschland. Für dieses ebay ändert sich ja gar nichts und die Angebote werden auch ganz normal in Deutschland angezeigt.

Wenn ebay merkt, dass man so das neue ebay umgehen kann, werden sie wahrscheinlich in Deutschland angemeldete VK nicht mehr bei ebay-UK zulassen.
    Dann bleibt nur noch ebay.com, das wird allerdings normalerweise in DL gar nicht gelistet, wenn man nicht explizit danach sucht.

• Zitat

Original geschrieben von stefan3

Wenn es sich allerdings herumspricht, dass de facto durch den für jeden Verkauf verpflichtenden Treuhanddienst für jeden bei ebay nun die gleichen Qualitätsanforderung hinsichtlich ausführlicher ehrlicher Angebotsbeschreibung und Rückgaberecht gelten...

Woher stammt denn bittet das Wissen, dass auch Privatverkäufer jetzt Rückgaberecht gelten soll? (Quelle wäre interessant, da ich das bisher noch nicht gelesen habe).

• Ach mann, Leute. Eure deutschen Gesetze könnt ihr alle in die Tonne kloppen. Oder massenweise gegen ebay prozessieren, aber das ist doch alles nicht realistisch.

Real ist, dass ab 12.6 auf ebay.de die Zahlungen über einen Treuhänder abgewickelt werden. Legt der Käufer sein Veto ein, gibts auf unbestimmte Zeit für den VK kein Geld. Das ist schliesslich der Sinn des neuen Systems (und das steht auch genauso in den neuen AGB).

Der VK kann nun über einen Nachlass verhandeln, oder aber zur eigenen Schadensbegrenzung das Gerät zurücknehmen.

Natürlich kann er auch seine geliebten Gesetze zitieren, nur wird das ebay erfahrungsgemäß nicht im mindesten bei seinem Geschäftsmodell stören, das nunmal lautet: Vertrauensgewinn bei Käufern durch die Sicherstellung eines umfassenden Käuferschutzes.

Kannst ja gegen ebay auf Auszahlung klagen mit der Begründung, dass deine Auktionsbeschreibung korrekt war und dass du als deutscher Gelegenheitsverkäufer nach deutschem Recht nicht haftest. Oder du verschickst weiterhin als "Warensendung" ohne Tracking und bestehst auf Auszahlung durch ebay auch im Verlustfall, obwohl du keinen Versandnachweis hast.

Viel Vergnügen :)

• Ich habe aber auch schon recht viel bei Amazon verkauft (geht meistens sogar zu einem höheren Preis als bei eBay) und noch nie größere Probleme mit den Käufern gehabt.

Hier stand eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von stefan3
    ...
    Dann bleibt nur noch ebay.com, das wird allerdings normalerweise in DL gar nicht gelistet, wenn man nicht explizit danach sucht.

Also Sammlerstücke habe ich schon lange über ebay gleich weltweit gesucht. Und für internationales Shopping ist Paypal ideal.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Sicherlich werde ich mir auch Alternativen suchen, aber auch weiterhin bei ebay verkaufen. Versandbelege werden nicht immer benötigt - so steht es bei Paypal auf der Seite (wenn der Betrag unter 25€ ist, bis zu 10 mal pro halbes Jahr). Wie sich das in der Praxis schlägt, werde ich sehen. Daher werde ich wohl in der Anfangsphase erst mal ein paar günstige Sachen verkaufen.
    Teure Geräte werde ich nur per versichertes Paket versenden, habe damit also einen Versandbeleg.

Korrekte Auktionsbeschreibungen finde ich wichtig und ich glaube nicht, dass Ebay/Paypal bei jeder sofort das Geld zurück sendet, wenn der Käufer etwas bemängelt, sondern muss dies wohl auch etwas belegen.
    Ich mache in der Regel einige Bilder und binde diese direkt in den Auktionstext ein. So kann der Käufer sehen,was er bekommt und Ebay/Paypal was versendet wird. Wenn sie immer das Geld sofort zurücksenden würden, würden sie nichts verdienen, da ja keine VK-Provision anfällt und da Ebay davon lebt, werden sie da wohl auch etwas mehr aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!