eBay startet eigenes Zahlungsverfahren | Ab 07/12 für Alle | 06/12: BaFin stoppt ebay

• Nein, neu ist es so:

1. Ebay verkauft die Ware des Verkäufers
    2. Käufer zahlt an ebay/paypal (das ist dasselbe)
    3. Geld geht bei paypal auf dem Sperrkonto ein, ebay lässt die Ware verschicken
    4. Kunde meldet, dass alles ok ist (pos. BW)
    5 Paypal/ebay verschiebt das Geld vom Sperrkonto des VK auf sein freies paypal-Konto
    6. VK lässt es sich von Paypal auf sein Bankkonto überweisen.

Ich weiss nicht, wo da das Problem ist???

Paypal ist ebay, das ist nur eine Marke von denen.

Und irgendeine Art Kontenbuchführung wird nunmal für die Abwicklung des ganzen Treuhandverfahrens benötigt. Diese Konten liegen bei der pseudo-Bank mit Namen Paypal.

An Paypal kann man überweisen und man kann von Paypal auch Überweisungen empfangen. Man braucht also keine Kreditkarte oder Einzugsermächtigung.
    Aber alles geht über Paypal.

• Wir reden aneinander vorbei.... ;)

Hier wurde nur schon so oft erwähnt, daß alle Verkäufer nach der Umstellung ein Paypal-Konto haben müssen.....und das stimmt nun mal nicht.

Punkt 5 stimmt nicht:

Als gewerblicher VK kann man wählen, ob man den Kaufbetrag per Überweisung aufs Bankkonto oder auf ein Paypalkonto haben will.

Von daher muss ein VK nicht zwingend ein Paypal Konto haben.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wir reden aneinander vorbei.... ;)

Hier wurde nur schon so oft erwähnt, daß alle Verkäufer nach der Umstellung ein Paypal-Konto haben müssen.....und das stimmt nun mal nicht.

Und wo soll dann das Geld landen, das der Käufer an ebay überweist?

Privatkonto von Herrn ebay??

Direkte Zahlungen Käufer-Verkäufer gibt es nicht mehr. Alles geht über den Treuhänder.

Ja, ok, ein Paypalkonto im alten Sinne braucht man nicht (wo man eine Kreditkarte hinterlegen muss oder so). Aber der Zahlungsdienstleister heisst nunmal Paypal und nicht Commerzbank (oder was auch immer) und der jetzt sogenannte Käuferschutz bei Paypal-Zahlungen geht dann im allgemeinen Käuferschutz des neuen Verfahrens auf.

Es ist also müßig, sich drüber zu streiten, ob das jetzt noch das alte Paypal ist, weil jetzt der Käuferschutz für jede Transaktion gilt.

Womit das ganze leider ziemlich unattraktiv für Kleinanbieter, die bisher den Paypal-Käuferschutz ausschliessen konnten, werden wird.

• Es geht doch nicht darum, wo das Geld bei Ebay landet, sondern ob ein Verkäufer zwingend ein Paypalkonto braucht, um den Kaufbetrag von Ebay zu bekommen....und das ist eben nicht der Fall. Man kann als VK wählen...siehe meinen letzten Beitrag oben.

• Zitat

Es geht doch nicht darum, wo das Geld bei Ebay landet, sondern ob ein Verkäufer zwingend ein Paypalkonto braucht, um den Kaufbetrag von Ebay zu bekommen....und das ist eben nicht der Fall. Man kann als VK wählen...siehe meinen letzten Beitrag oben.

Die Zahlungen, die Käufer an Ebay leisten, gehen auf ein Ebay-Bankkonto....

Was ist denn so schlimm an Paypal. Oder nachteilig?.

Bisher fand ich Paypal nur als Verkäufer lästig, wegen des oft undurchsichtigen Käuferschutzes.

Als Käufer hatte ich bisher nichts gegen Paypal, ist doch nur ein Zahlungsdienstleister.

Aber ab Juni ist das eh alles egal, Käuferschutz für alle. Ob die Kontenbuchführung dafür "paypal" oder "ebay" heisst, ist mir wurscht, ist eh dasselbe.

• Ich habe doch nichts gegen Paypal, nur stimmen manche Aussagen hier eben nicht, daß ein Paypalkonto nach der Umstellung Pflicht für alle VK wird.... ;)

• Also mir ist das völlig wurscht. Auch wenn Paypal das ab Juni macht, es kostet ja auch für den VK nichts mehr extra, weil es ganz normal in das Verfahren integriert ist.

Für Verkäufer, die vorher paypal angeboten hatten, wird also das Anbieten billiger und der Käufer kann nun überall mit Paypal zahlen und nicht mehr nur bei denen, die das anbieten.

Was mich halt stört und weswegen ich nichts mehr da anbieten werde ist halt die Tatsache, dass jeder Käufer, der die Ware anders beschreiben würde als ich in meinem Angebotstext, die Zahlung an mich verhindern kann.

Solche Gebracht- und Bastlergeräte hätte ich vorher niemals mit paypal angeboten, weil es da oft Diskussionen gibt.

Ich kann auch nicht mehr einfach sagen "Ich mache nur 10 Auktionen im Jahr, also bin ich privat, nehme nichts zurück. Ende der Diskussion"
    Dann bekomme ich von ebay nämlich auch kein Geld, ob nun über Paypal oder sonstwoher.

Eigentlich schade, ich habe auch manches Sammlerschnäppchen bei ahnungslosen Privatverkäufern gemacht.

Nochwas: Das Abwälzen des Versandrisikos bei Versandart "Warensendung" auf den Käufer (was nach deutschem Recht möglich war) geht nun auch nicht mehr, weil ebay im Bestreitensfall ohne Versandnachweis nicht zahlt.

Fairerweise muss man sagen, dass sie ihre Verkäufer gesondert darauf hinweisen, dass ab Juni nur noch mit Trackingnummer verschickt werden sollte.

• Zitat

Ich habe doch nichts gegen Paypal, nur stimmen manche Aussagen hier eben nicht, daß ein Paypalkonto nach der Umstellung Pflicht für alle VK wird.... ;)

Das hat niemand behauptet dass ein PayPal Konto für den Verkäufer Pflicht wird.

Ich habe geschrieben, dass ich nun ALLE Artikel mit PayPal bezahlen kann. Das ist so, weil ich den Artikel direkt an eBay bezahle. Und eBay akzeptiert eben unter anderem auch PayPal. Wie der Verkäufer sein Geld von eBay bekommt interessiert mich nicht. Mich interessiert wie ich einen Artikel bezahle und da kann ich mit dem neuen Zahlungssystem jetzt IMMER PayPal nutzen.

• Hi,
    kann man nicht nur noch an "Selbstabholer" verschicken und sich mit dem Käufer per Mail auf regulären Ablauf einigen?

Als Privatverkäufer mit 2-3 Verkäufen/Jahr werde ich den Sch... mit Paypal nicht anfangen :(

greetz
    cm

• ich würde mir von ebay wünschen, dass man vom käufer zumindest mal mehr daten erhält (anzahl nicht bezahlter artikel, storno-quote, anzahl reklamationen etc.) und man dann entscheiden kann, ob man an diesen käufer wirklich verkaufen will.

leider sind viele assis unterwegs, die das neue system noch mehr ausnutzen werden. ich habe jetzt noch schnell alles verkauft was rumsteht und bin gespannt ob ebay jetzt den bach runter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!