eBay startet eigenes Zahlungsverfahren | Ab 07/12 für Alle | 06/12: BaFin stoppt ebay

• Schaun mer mal, wie sich die Gebührenstruktur entwickeln wird. Das wird sich für mich als Dreh- und Angelpunkt hinsichtlich weiterer Nutzung von eBay herausstellen.

Denn die neue Zahlstruktur umgehe ich einfach durch Einschränkung mit Abholung der Waren. Wer den Versand wünscht, zahlt direkt an mich. Sicher schränke ich meinen Käuferkreis kleinteilig ein, jedoch meine ich, dass die wenigstens die Suchoptionen derart einschränken, dass Selbstabholung ausgeschlossen wird.
    Positiver Zusatzeffekt bei Abholung: Wer bei mir abholt bekommt auch einen nachträglichen Nachlass, wenn die Auktion im Nachgang gegenüber eBay rückabgewickelt wird. Hat bisher immer geklappt. Folge, der Käufer spart Geld, ich die Gebühren. Profitieren beide Seiten von.

Ich sehe dem also relativ entspannt entgegen. Und sollte mich jemand anschwärzen wollen, weil das Zwangszahlungssystem zu umgehen versuche, dann ists halt so.

SAWLE Nr. 203/333

• Ich war dem neuen Zahlungssystem zuerst sehr abgeneigt. Da ich aber nun wirklich jeden Artikel per PayPal bezahlen kann kann ich dem neuen System nur positives abgewinnen.

Aber es wird sich nichts ändern. Jammern auf hohem Niveau und Drohungen eBay nicht mehr zu nutzen. Und trotzdem bleibt alles beim alten, weil eBay immer noch ein "Monopol" hat. Es gibt keine Konkurrenz zu eBay. Zumindest keine Ernstzunehmende. Auch ich hatte die Alternativen ausprobiert. Man kommt doch immer wieder zu eBay zurück.

• So etwas habe ich nun 2 mal erlebt. Ich habe über 800 positive ohne neutrale und negative Bewertungen. Als ich zuletzt ein Nokia c5 ohne Netzkabel verkauft habe und dies auch in der Beschreibung stand bekam ich ne wüste Mail vom Käufer da das Netzkabel fehlt. Ich verwies ihn auf die Artikelbeschreibung. Dann fing er an mich zu erpressen und wollte 25 Euro von mir für ein neues Ladekabel. Ich habe das ebay gemeldet und bekam Recht. Daraufhin bekam ich eine negative Bewertung vom Käufer. Ich habe daraufhin ebay angeschrieben und die meinten nur ich solle es mit dem Käufer klären. Aha?

Meine 2 negative Bewertung verlief so ähnlich. Da man als Verkäufer nur postiv bewerten kann wissen andere natürlich nicht was der ebayer für ein Drecks.... ist.

Was habe ich schon mit Händlern aus ebay Streit gehabt? Die einen ziehen ein paar Euro ab weil man ein Gerät getestet hat. Die anderen geben die Versandkosten der Rücksendung an den Kunden weiter auch wenn diese über 40 Euro liegen.

Dieses und die immer steigenden Verkaufsprovsionen treiben mich mehr und mehr von ebay weg. Früher hatte ich runde 100 Käufe/Verkäufe im Jahr. Mittlerweile bekomme ich mit sehr viel Mühe 10 Autionen hin.

Mittlerweile bin ich zu 95% auf den Amazon Zug aufgesprungen. Ich bezahle auch gene mal etwas mehr und brauche mir keine Gedanken zu machen dass bei der Rücksendung Probleme auftreten könnten. Auch das Amazon Warehouse finde ich genial. Da brauche ich kein ebay mehr.

• Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Ab wenn kommt denn nun das neue Bezahlsystem für alle? Google brachte mir auf die Schnelle nur "ab Sommer 2012", weiss jemand was genaueres?

Danke schonmal, jdf im Umzugsstress ;)

• Ja lol :D

Da steht was von Juli, aber 1.7. oder ein anderes Datum im Juli? Im thread las ich auch schon was von Juni. Daher die Frage...

Wenn jemand eine zuverlässige Quelle dazu hat würde ich mich freuen!

• Umstellung der AGB soll am 12. Juni 2012 sein, bis dahin soll wohl jeder noch eine Mail bekommen.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster

Aber es wird sich nichts ändern. Jammern auf hohem Niveau und Drohungen eBay nicht mehr zu nutzen. Und trotzdem bleibt alles beim alten, weil eBay immer noch ein "Monopol" hat. Es gibt keine Konkurrenz zu eBay. Zumindest keine Ernstzunehmende. Auch ich hatte die Alternativen ausprobiert. Man kommt doch immer wieder zu eBay zurück.

Klar, für den Käufer bietet das System nur Vorteile, wenn man von den geschilderten Problemen bei der Rückabwicklung absieht. Das System ist ja auch als Käuferschutz gedacht.

Für die grossen Shop-in-Shop-Anbieter ändert sich eigentlich de-facto auch nicht so viel, die standen auch bisher schon unter genauer Beobachtung und mussten erweiterte Schutzrechte ihrer Privatkunden beachten.

Eigentlich betrifft das nur die kleinen Gelegenheitsanbieter, die gelegentlich mal irgendwelchen "Trödel" oder "Müll" eingestellt und sich um irgendwelche Rechte oder Pflichten nicht zu kümmern brauchten. Schlimmstenfalls gab es eine neg. BW.

Für die Oma, die ihr Zeug für 1eur verramscht, ist das nach dem neuen System viel zu aufwändig und in vielen Fällen wird sie ihren einen eur nichtmal zu sehen bekommen. De facto muss sie ja jetzt bei Unzufriedenheit des Kunden mit der Ware die gleichen Rückabwicklungsmöglichkeiten wie ein gewerblicher Anbieter einräumen und kann sich nicht mehr hinter dem "Privatanbieter" verstecken, weil der Kunde immer den Finger auf dem Geld hat und den Transfer zwischen den zwei Paypal-Konten, die neu eingeführt werden, durch sein Veto jederzeit verhindern kann.

Das ist auch so gewollt, denn diese Anbietergruppe will ebay eh los werden. Die machen am meisten Arbeit mit Beschwerden von allen Seiten und haben das Image von ebay als "Schrottbude" verschuldet, das die Manager so gern los werden wollen.

Ich finde es schade, denn ich bin oft durch die Kellerfunde ahnungsloser Omas oder Erben an interessante Sammlerstücke für meine Interessengebiete bekommen. Es war zwar auch viel Müll dabei, etwa ein Drittel kann man gleich wegschmeissen und es lohnt auch nicht, sich wegen der Kleinbeträge zu streiten, aber es waren auch interessante Dinge für unter 10eur dabei.

Zunächst mal wird sich wohl nicht viel ändern, die neuen AGB werden von den Gelegenheitshändlern, die ich kenne, einfach ignoriert, die älteren Herrschaften verstehen die auch gar nicht.
    Wenn sich aber nach ein paar Monaten herumspricht, wie leicht der Käufer jetzt das Geld sperren kann, wird diese Anbietergruppe langsam verschwinden und mein schöner Elektroniktrödel bei den Omas gleich im Müll landen (wo er nach Meinung einiger meiner Kumpels auch gleich von Anfang an hingehört hätte *gggg*)

• Ich hab gerade mal einen Artikel auf Hood.de eingestellt.
    Die Seite sieht mittlerweile deutlich professioneller aus wie noch vor einem Jahr.
    Mit ist allerdings auch aufgefallen das Die VK dort teilweise höhere Preise wie auf Ebay verlangen. :mad:
    So kann das ja nichts werden. wenn ich keine Gebühren zahle, kann ich den Artikel auch etwas günstiger anbieten. :top:

• Auch ich hatte Hood mal probiert. Designtechnisch fand ich es nicht so toll. Aber dass man dort keinerlei Gebühren bezahlt hat mich dazu bewegt es mal zu versuchen. Schnell kam die Ernüchterung. Es nutzt kaum jemand. Dein Artikel wird findet kein Interesse und er geht weit unter Preisen die ich bei eBay bekommen würde weg. So ist relativiert sich das kostenlos einstellen wieder. Ausgefallen Artikel bekommt man gar nicht los.

Die andere Alternative ist Amazon. Aber auch hier muss man unter Umständen lange warten bis der Artikel verkauft wird und auch Amazon streicht dicke Gebühren ein (15% + 15% Umsatzsteuer. Auch auf die Versandkosten. Ja nach Kategorie sind die Gebühren aber auch niedriger).

eBay war schon immer auf der Seite der Käufer. Und das ist wohl auch die richtige Entscheidung gewesen. Und zum Bewertungssystem: Das sollte in der jetzigen Aufmachung komplett abgeschafft werden, weil es einfach Null komma Null Nutzen hat. Das ist ein Überbleibsel aus den Anfangszeiten und müsste schon lange von eBay verbannt werden als es immer wieder mal notdürftig zu flicken und notdürftig hinzubiegen.

Ok, aber hier im Thread geht es ja eigentlich um das neue Zahlungssystem. Wie gesagt finde ich es toll, dass ich nicht mehr nach Verkäufern die PayPal akzeptieren filtern muss. Aber ich denke dass eBay nun viele viele Millionen einnehmen wird durch Zinsen. Ich finde eBay sollte, wenn auch nur einen Teil, dieser zusätzlichen Einnahmen an die Verkäufer, in Form von Gebührensenkungen, weitergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!