eBay startet eigenes Zahlungsverfahren | Ab 07/12 für Alle | 06/12: BaFin stoppt ebay

• Laut Heise.de will eBay ein neues Zahlungsverfahren einführen, das auf dem Treuhandprinzip basiert.
    http://www.heise.de/newsticker…ngsverfahren-1346756.html
    Zitat:
    nun jedoch schaltet sich eBay selbst in einem Pilotprojekt als Zahlungsabwickler dazwischen. Das "neue Zahlungsverfahren" steht bislang nur Händlern zur Verfügung, die sich bei ebay.de oder ebay.at neu anmelden. Update: Es ist für neu registrierte Händler verpflichtend....

...benachrichtigt eBay den Verkäufer bei Zahlungseingang, woraufhin dieser innerhalb seiner Bearbeitungsfrist die Sendung auf den Weg bringt und den Artikel als "verschickt" markiert. Frühestens 14 Tage später erhält er sein Geld per PayPal oder Überweisung.....
    Zitat Ende.

Wie schon da steht ist es momentan nur für Handler die sich neu registrieren verpflichtend, aber meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis es für alle eingeführt wird.
    Wenn das wirklich so kommen sollte, werde ich eBay höchstens nur noch für käufe nutzen und mein Zeug entweder wegwerfen oder über die Kleinanzeigen verkaufen.
    Was sagt ihr denn dazu?

• Re: eBay startet eigenes Zahlungsverfahren

Zitat

... werde ich eBay höchstens nur noch für käufe nutzen und mein Zeug entweder wegwerfen oder über die Kleinanzeigen verkaufen.

Wie oft habe ich diesen Satz so oder in ähnlicher Form schon gelesen, und dann hängt doch jeder wieder am großen Auktionshaus ... :p

• Naja bisher waren die ganzen Änderungen mir ziemlich egal, da ich weder vom Paypal zwang betroffen bin noch es die paar Prozent mehr Gebühren wirklich rausreißen. Aber wenn eBay wirklich das Geld 14 Tage und mehr einbehält dann ist wirklich schluss. ;)

• Bei Nachnahme dauert es teilweise noch länger, bis man sein Geld bekommt. Also vielleicht mal erst abwarten was wirklich kommt und ob es verpflichtend ist, bevor man sich hier über ungelegte Eier aufregt.

Bisher kann man als privater Verkäufer noch ganz normal "Überweisung" auswählen. Dass neuen Verkäufern etwas auf die Finger geschaut wird, finde ich ansonsten nicht schlecht. Immerhin eine Möglichkeit die Anzahl der Betrüge zu reduzieren.

• Na, so schlecht ist das auch nicht. Man muss halt 14 Tage warten, aber ist halt wie Nachname: das Geld kriegt man ja auch nicht sofort.

Problem wird nur der sein, wenn eine Zahlung nicht zugeordnet werden kann (Schreibfehler, lesefehler, etc), denn dann beginnt das Drama...als Käufer werde ich dann wahrscheinlich nur PP wählen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Man koennte fast meinen eBay braucht fuer PayPal jetzt zinslose Kredite. Wenn man jetzt von Millionen Transaktionen das Geld so 2-3 Wochen einbehaelt kommt da eine stolze Summe zusammen.

• Wenn der Treuhaender aber der Plattformanbieter ist oder dem Plattformanbieter gehoert, dann liegt da aber der Verdacht nahe.

Anders waere es wenn der Treuhaender wirtschaftlich neutral waere.

• Anja, ist zwar klar, aber 1. betrifft das uns private Leute NOCH nicht, daher kein Kopfzerbrechen. Zweitens ist ebay ein Monopol. Genauso wie uns damals die Telekom und die Dt. Post abgezockt haben. Entweder macht man mit oder nicht. Aber so wie ich davon ausgehen, werden 95% weiter bei ebay einstellen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Anja, ist zwar klar, aber 1. betrifft das uns private Leute NOCH nicht, daher kein Kopfzerbrechen. Zweitens ist ebay ein Monopol. Genauso wie uns damals die Telekom und die Dt. Post abgezockt haben. Entweder macht man mit oder nicht. Aber so wie ich davon ausgehen, werden 95% weiter bei ebay einstellen.

Vielleicht sollten wir das 2. größte Auktionshaus in D mehr unterstützen, denn da kann man sogar kostenlos Waren einstellen und muß nicht mit 1,-€ anfangen, sondern mit einem realistischen Preis.
    Ich meine hood.de :)

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!