[BASE] unberechtigte Rechnung für 2.te Rufnummer (nicht meine)

  • Hallo,
    ich hbae im April 2010 für meine Tochter eine Karte bei BASE (bei einem Shop-Modul) bestellt. Mit Aktivierung einen Monat später. Der Verkäufer sagte mir, dann würde er mir natürlich die SIM nicht mitgeben können, die würde mir dann rechtzeitig geschickt. Was auch passiert ist. Wenn man geschieden ist und der Tochter das Telefonieren zahlt, schaut man nicht so genau auf die Rechnungen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich pro Monat 2 Rechnungen bekomme. Erst dachte ich, eine sind die Flats und die andere die sonstigen Gebühren, aber Pustekuchen. Da gab es eine zweite Nummer, die ich mir auch in Rechnung gestellt wurde. Auf Anfrage konnte mir BASE nicht beide Verträge zusenden, sie hätten nur einen. Der andere wäre beim Händler (den gibt es natürlich nicht mehr).
    Es scheint so zu sein, dass der Händler die SIMkarte, die zu meinem Ur-Vertrag gehört hat ... sagen wir mal ... anderweitig weiter gegeben hat ... und es irgendwie geschafft hat, dass ich eine zweite mit anderer Nummer bekomme, rechtzeitig zum Aktivierungsdatum.
    Ich habe dazu eine Rechnung einsehen können, die Karte ist wohl auch eher 100km von mir entfernt aktiv. Ich habe BASE aufgefordert, mir die Vertragskopien für beide (!) Nummern zu präsentieren, dann würde wohl einen Denkfehler haben. Wie gesagt, das konnten sie bislang nicht.


    Was sollte ich tun?
    1) Anzeige gegen Unbekannt wegen Identitätsdiebstahl?
    2) BASE ultimativ auffordern anzuerkennen, dass ich nur die eine (meine) Nummer bei Ihnen habe und mir das zu Unrecht (ohne Vertragsgrundlage) eingezogene geld zurückfordern?
    3) oder ein anderer Vorschlag?


    Gruß,
    Andreas.

  • Kann nicht ganz folgen.


    - Hast du einen Neuvertrag abgeschlossen oder eine Vertragsverlängerung gemacht?
    - Was für eine Nummer benutzt deine Tochter? Eine neue oder die deines alten Vertrags?
    - Hast du deinen alten Vertrag gekündigt?

  • etwas klarer so?


    Hallo,
    ich habe im April 2010 für meine Tochter eine Karte bei BASE (bei einem Shop-Modul) bestellt (Vertrag1 vom 17.4., Nummer1). Mit Aktivierung einen Monat später. Der Verkäufer sagte mir, dann würde er mir natürlich die SIM nicht mitgeben können, die würde mir dann rechtzeitig geschickt. Was auch passiert ist. Wenn man geschieden ist und der Tochter das Telefonieren zahlt, schaut man nicht so genau auf die Rechnungen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich pro Monat 2 Rechnungen bekomme. Erst dachte ich, eine sind die Flats und die andere die sonstigen Gebühren, aber Pustekuchen. BASE sagt, es gäbe eine zweite Nummer (Nummer2), die meine wäre, die mir auch in Rechnung gestellt wurde. Meine Anfrage an BASE war dann "Ich weiß von nix, bitte beide unterschriebenen Verträge als Kopie an mich" (Vertrag1 und Vertrag2). Auf Anfrage konnte mir BASE nicht beide Verträge zusenden, sie hätten nur einen (Vertrag1) vom 17.4.). Der würde allerdings zu Nummer2 gehören und der vertrag zu Numme1 wäre am 4.5. abgeschölossen würden. Den könnten Sie mir aber leider nicht schicken. Da solle ich beim Händler nachfragen (den gibt es natürlich nicht mehr).
    Es scheint so zu sein, dass der Händler die SIMkarte (nummer1), die zu meinem Ur-Vertrag (nummer1) gehört hat ... sagen wir mal ... anderweitig weiter gegeben hat ... und es irgendwie geschafft hat, dass ich eine zweite mit anderer Nummer (nummer1) bekomme, rechtzeitig zum Aktivierungsdatum.
    Ich habe dazu (nummer2, nicht die, die ich nutze, die aber auch unter meinem Namen lief) eine Rechnung einsehen können (in einem anderen BASE shop), die Karte ist wohl auch eher 100km von mir entfernt aktiv. Ich habe BASE aufgefordert, mir die Vertragskopien für beide (!) Nummern zu präsentieren, dann würde ich wohl einen Denkfehler oder Aussetzer haben. Wie gesagt, das konnten sie bislang nicht.


    Was sollte ich tun?
    1) Anzeige gegen Unbekannt wegen Identitätsdiebstahl?
    2) BASE ultimativ auffordern anzuerkennen, dass ich nur die eine (meine) Nummer bei Ihnen habe und mir das zu Unrecht (ohne Vertragsgrundlage) eingezogene geld zurückfordern?
    3) oder ein anderer Vorschlag?


    Gruß,
    Andreas.

  • Klar, die von dir gezahlten Beträge für den nicht von die abgeschlossenen und nicht genutzten Vertrag kannst du zurückverlangen. Am besten (ggf. nach einmaliger Fristsetzung) direkt über einen Anwalt, da BASE ja offensichtlich keine Anstalten macht, die Situation aufzuklären, obwohl sie selber festgestellt haben, dass du nur einen Vertrag abgeschlossen hast.

  • Wenn beide Nummern zu einem Vertrag gehören sollen, handelt es sich vielleicht um eine Partnerkarte, welche die Tochter bestellt haben könnte? Irgendwie merkwürdig das ganze.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Glaube nicht. Der zuerst geschlossene Vertrag wa ja dann derjenige, wo ich von der Nummer nichts wußte. Auf dem zweiten, den keiner hat, lief meine Nummer (die der Tochter, ich selber bin woanders.


    Alles sehr merkwürdig. Und das ist sicher noch untertrieben.

  • Ich tippe eher auf einen Fehler bei der Vertragsanlage. Es scheint wohl jemand einen Vertrag auf die Kundennummer gebucht zu haben.


    Wie lange geht denn dies schon? Wenn das schon einige Monate läuft stehen die Chancen auf eine schnelle Einigung natürlich schlechter....


    Hast du den zweiten Vertrag bereits sperren lassen? Da dieser ja auf deine Kundennummer läuft, sollte es dir ja problemlos möglich sein, die Karte sperren zu lassen. Selbst wenn E-Plus einen Fehler gemacht hat, hast Du ja auch eine Schadensminderungspflicht.


    Im Anschluss würde ich zunächst versuchen den Sachverhalt schriftlich zu klären. Rechnungskopien, etc. solltest du beilegen. Bleibe dabei sachlich und setzte E-Plus eine Frist zur Bearbeitung des Schreibens, wobei es 10 Werktage durchaus sein dürfen. Erst wenn Du eine schriftliche Antwort von E-Plus hast, lohnt es sich weitere Schritte einzuleiten.
    Gleich eine Anzeige aufnehmen zu lassen, halte ich für übertrieben.


    ChristianP

  • Es sind zwei unterschiedliche Kundenummern.
    Und das mit der Laufzeit ist rechtlich irrelevant. Eine schöne Formulierung von BASE (und wahrscheinlich anderen), aber nicht wirklich haltbar: Unberechtigt ist unberechtigt.


    Andreas.

  • Das ist korrekt, schließlich gibt es dafür Verjährungsfristen und die sind hier noch lange nicht erreicht. Es ging aber wohl eher um die "schnelle Einigung" als um die berechtigte Forderung als solche. Aber dass BASE sich hier schnell einigt, glaube ich sowieso nicht, die erste Anfrage wurde ja abgeschmettert, ohne dass da jemand einen Finger gerührt hat. Erschreckend genug, dass man an den Händler verwiesen wird, wenn bei BASE überhaupt keine Unterlagen über einen Vertragsschluss vorliegen.


    Sperren lassen halte ich allerdings auch für eine gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!