Antivirenprogramm für Android, braucht man es?

• Zitat

Original geschrieben von PhreakSoul
    Nach dieser Logik sind Antivirenprogramme auf nahzu jedem System sinnlos. Natürlich muss ein System sich selbst schützen und entweder Änderungen verhindern oder wenigstens dem Benutzer melden. Beim Temproot meines Sensation hat Superuser nachgefragt ob ein Programm root-Rechte haben darf.

Nicht ganz, Du übersiehst, den Umstand, dass andere Systeme (wie z.B. Windows) einen vollkommen anderen Systemaufbau haben. Daher kann man hier nicht pauschalisieren.

• Ich habe jetzt mal auf meinem Desire HD den Virenschutz von Lookout installiert, kann ja nicht schaden und die Erfahrungsberichte im Netz für Lookout sind durchweg positiv.

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Zitat

Original geschrieben von icednokia
    Ich habe jetzt mal auf meinem Desire HD den Virenschutz von Lookout installiert, kann ja nicht schaden ...

Genau das ist die Haltung, die sich die Unternehmen erhoffen. So baut man den Kundenstamm auf ...;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Genau das ist die Haltung, die sich die Unternehmen erhoffen. So baut man den Kundenstamm auf ...;)

Solange das Unternehmen gute Arbeit leistet, dann gerne;)

Habe auf meinem PC auch eine Antiviren Software drauf, und wer es darauf abgesehen hat,hintegeht diese Software auch. Aber allein aus diesem Grund gänzlich ohne Antiviren Software im, Netz Surfen?? Nein lieber nicht;)

Und genauso handhabt es sich auch mit der Smartphone Antiviren App, wenn jemand das System hintergehen will dann wird er es höchstwarscheinlich auch schaffen(wenn Lookout nicht diese Apps wieder im Vorfeld vom Android Store entfernen lässt;) ), aber ich werde deshalb trotzdem nicht ohne Antivirensoftware von meinem Smartphone aus Apps herunterladen, und wenn wenigstens ein Bruchteil der Schadsoftware erkannt wird ist es besser als nichts.

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Nur dass beide Systeme grundverschieden sind und nicht mal im Ansatz miteinander verglichen werden können im Bezug auf den Sinn von AV-Software.

• Zitat

Original geschrieben von icednokia
    Solange das Unternehmen gute Arbeit leistet, dann gerne;)

Abgesehen von Aktionen nach Diebstahl, soche Apps gibt es ja schon lange:

Wovor genau schützt dich Lookout? Hauptfunktion: Wenn du eine App installierst und falls (!!) bereits allgemein bekannt ist, dass die App verseucht ist und sie deshalb in der Datenbank auftaucht, dann meldet sie sich. Das ist kein großer Nutzen.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Genau. Und es kann sehr wohl schaden.

Warum kann das schaden? Erklär mal.

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Nur dass beide Systeme grundverschieden sind und nicht mal im Ansatz miteinander verglichen werden können im Bezug auf den Sinn von AV-Software.

Weshalb? AV-Software unter Windows/Linux arbeitet zum Großteil auch signaturbasiert und schützt nur vor bekannten Gefahren. Die Software von Lookout macht prinzipiell ja nichts anderes.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Warum kann das schaden? Erklär mal.

Aus mehreren Gründen, zum einen kann die (unnötigerweise installierte) AV-Software selbst Sicherheitslücken enthalten oder im System öffnen durch welche dann auf anderem Wege wieder Schadsoftware auf sas Gerät gelangt. Aber in jedem Fall verbraucht sie sinnlos Ressourcen durch ihren Betrieb, und hat das Potenzial dazu weitere Probleme auf dem Gerät zu verursachen.

Zitat

Weshalb? AV-Software unter Windows/Linux arbeitet zum Großteil auch signaturbasiert und schützt nur vor bekannten Gefahren. Die Software von Lookout macht prinzipiell ja nichts anderes.

Wie die Software prinzipiell arbeitet ist irrelevant, das Betriebssystem Windows ist völlig anders aufgebaut als ein Linux basierendes Android. Es arbeitet intern nach völlig anderen Strukturen, behandelt Prozesse anders etc.
    Daher lassen sich beide Systeme nicht miteinander vergleichen.

Nebenbei bemerkt bezweifele ich absolut nicht, dass irgendwann einmal ein Virenscanner auf einem Android Gerät sinnvoll sein, durchaus möglich und mit den steigenden Möglichkeiten des Systems auch wahrscheinlich. Und wenn das so weit ist, dann wird Android sicher auch von seiner Architektur aus, auf den Einsatz von Virenscanner entsprechend angepasst werden, dass diese überhaupt sinnvoll arbeiten können. Aktuell ist das eben noch nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!